15" für die Astronomie (Dell XPS15?)

D

Diesel500

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 15" Laptop, den ich für astronomische Zwecke nutzen kann.
Bin schon seit ca. nem dreiviertel Jahr auf der Suche nach dem passenden Gerät, scheinbar suche ich wohl die eierlegende Wollmilchsau...

Die Kriterien wären:

  • 15"
  • Display sollte einen guten Schwarzwert haben, da ich die Belichtungszeiten nach der Dunkelheit des Himmels auf dem Foto beurteile. Der Farbraum ist nicht so entscheidend, sollte aber dennoch in einem vertretbaren Rahmen sein. Ich mach mit dem Gerät aber keine Endbearbeitung der Fotos, das mache ich dann aufm Desktop.
  • Prozessor sollte nicht zu schwachbrüstig sein (i5 is ok)...kein Atom o.ä.
  • Laufzeit sollte bei geringer Last schon an die 5h+ reichen
  • Preis sollte keine 2000€ sein

Der Einsatzbereich ist wie schon angesprochen für astronomische Anwendungen, d.h. ich nehm den Laptop mit aufs Feld und betreibe die Webcam darüber, vielleicht steuer ich dann später auch mal die Montierung damit.

In die engere Auswahl kam das HP Probook 6560b und Dell XPS 15 mit jeweils der größten Akku-Option und besten Display-Option. Ich tendiere eigentlich eher zum XPS 15, aber mit einer FullHD Auflösung bei einem 15Zöller, weiss ich nicht ob das wirklich Sinn macht. Da braucht man ja ein Fernglas als Brille.
Kann jemand zum "Standard"-Display des Dell was sagen?

Vielen Dank schonmal.
Diesel500
 
* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
1200

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal, da ich es meistens nachts verwende

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Steuerung von Webcam und astronomische Montierung, Beurteilung von Fotos

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
5h+

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB2.0, Lan, Wifi
 
Huhu, Willkommen im Notebookforum und viel Dank, dass du dich an unseren Kaufberatungsfragebogen gehalten hast.

Nun, was die Displays angeht wirst du wohl nicht viel besseres als das RGB LED Display des XPS15 finden. Full HD ist so ne Sache, durch die Bildskalierung von Windows7 sollte das aber brauchbar sein. Ich hab FHD auf 15" mal bei nem Kumpel (studio15) gesehen. Es ist schon ziemlich klein, aber nicht unbedingt schlecht. Sicher auch eine Geschmacksfrage, ich hab lieber eine etwashöhere Auflösung als eine kleinere.

Das 1600x900er Display des 6560 kommt nicht an das FHD Display des XPS15 heran.

Bei deinem Budget könntest du mal bei Dell anfragen, ob es das Latitude 6520 auch mit IPS Display gibt (wie das M4600) und was eine Minimalausstattung mit dem IPS FHD Display und mit Sliceakku kosten würde. Dann dürftest du bei Real 10-12 Stunden Akkulaufzeit rauskommen. Ich befürchte allerdings, dass das dann mit den 1200€ nicht hinhaut und rechne schätze eher 1500-1700€
 
Hoi 2k5,

vielen dank für Deine Antwort.
Ich denke, ich werde es wagen FHD auf 15" :)

Gruß
Diesel
 
Hi,

wollte kurz eine Rückmeldung geben.

Habe mich für den XPS 15 mit FHD und 90Wh entschieden.

Die Befürchtung dass die Auflösung für die Größe zu hoch ist, kann ich jetzt nach anfänglichem Gebrauch nicht bestätigen. Es ist alle sehr gut lesbar, die Skalierung arbeitet gut.
Der gute Schwarzwert hat mich sofort überzeugt. Die leichte Rotstichigkeit des Displays bekomm ich bestimmt noch wegkalibriert.

Alles in allem ein solides und gutes Notebook. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Grüße
Diesel
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben