15" Notebook Student

C

Constie

Forum Newbie
Hallo in die Runde!

Ich habe mir nach 10Jahren Desktop-PCs nun ein Notebook gegönnt und zwar das HP dv6-6008 (i7 2GHZ, Radeon 6770M, 8GB Ram). Soweit ein klasse Notebook: Schick, schnell, flach, gute Tastatur, relativ günstig.
Die Lüfter sind in der langsamsten Stufe sehr leise, aber es gibt ein Problem. Sie sind nur eine Stufe schneller schon deutlich hörbar und sehr nervig.
Die wird u.A. aktiviert wenn man die dedizierte Grafikkarte aktiviert, was sie für mich schon unbrauchbar macht.
Was aber viel schlimmer ist: Wenn ich ein 1080p video schaue (egal ob youtube oder mkv-Datei), dreht der Lüfter alle ~5min für eine Minute auf.
Bin schon alle Einstellungen durch, da ist nichts zu machen.


Meine Frage nun, ist das normal für alle Notebooks? Ich kann ihn noch zurückschicken und fülle desshalb schonmal das Formular aus, falls es eine gute Alternative gibt.


Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


max. 800€ gerne auch günstiger. Ich bin Student


Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,6" das ist einfach optimal für mich, da ich noch einen 24" Monitor habe.


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Egal


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Surfen, Office, Hobby-mäßige Musikproduktion, Spiele


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ab und zu ein paar aktuelle Spiele, muss aber nicht auf vollen Details sein.
Sandy Bridge wäre schon schön, wegen Effizienz und Abwärme. Außerdem kann ich mit nem halbwegs schnellen Prozessor dann auch mal flink ein Video bearbeiten.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nicht unbedingt. Eher Bett, Couch.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Das ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wenn er 3 Stunden Office durchhält wärs schon optimal.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein


Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Mind. 3x USB 2.0, HDMI, LAN, WLan. Optional wär USB 3.0 oder eSATA schön.


Wichtig noch, das es nicht so ein Plasiknotebook ist. Das HP hat auch schön Alu verarbeitet. Flach darf es auch gerne sein.
Sehr wichtig halt, dass es auch bei 1080p Wiedergabe nicht so übertrieben losdreht. Vielleicht würde es auch schon das gleiche Notebook mit i5 tun, aber gebt mir ruhig erstmal eure Anregungen :)


Beste Grüße und Danke im vorraus,
Constie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Lärm ist nicht "Normal" für Notebooks, für die Billigheimer schon,
und dazu zählen die Pavilions ganz sicher !

Bester Tipp:

Ganz schnell wieder weg mit dem Schr...;)

Und noch was: Du brauchst sicher Einiges in deinem Book, einen i7 aber sicher nicht ! ;)

PS.: Wende dich mal einem DELL XPS15 zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre nicht nur das angesprochene XPS15 sondern auch ein Vostro 35xx gen.1 od. gen.2 - gen.2 hätte dann auch Sändie-Bitch an Board.
Und da würde ein i3/i5 auch dicke langen und ja das Teil ist auch aus ALU!
 
Danke schonmal für die Vorschläge.
Da ich unbedingt die Festplatte formatieren musste kann ich das Notebook nicht zurückgeben. Es geht jetzt wohl zu Ebay.

Die Dell Geräte sind mir alle samt zu klobig und unansehnlich.
Was haltet ihr Alternativ von Asus zB (ASUS K53SV-SX126V (90N3GL144N2729VL151) | Geizhals.at Deutschland ) oder Lenovo Idea Pad Z570?

Gruß
Constie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z370 eher als das Asus. Gegenvorschlag: Samsung SF510
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben