Studio Serie 1558 zerstört Lüfter

W

Werzi2001

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr seltsames Problem mit meinem Studio 1558. Vor einiger Zeit ist scheinbar der Lüfter im Notebook kaputt gegangen. Er dreht sich gar nicht mehr und das wird auch vom Dell Diagnostics Tool bestätigt. Nach dem Ausbau habe ich ihn einfach an 5V angeschlossen und er drehte sich ebenfalls nicht mehr. Daher meine Diagnose, dass er tatsächlich kaputt ist.

Daher habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt. Vor dem Einbau habe ich diesen ebenfalls an 5V getestet und er hat funktioniert (gedreht auf voller Drehzahl). Als ich ihn eingebaut hatte, hat er allerdings im Mainboard nicht mehr funktioniert (gar nicht gedreht). Darum habe ich ihn noch mal ausgebaut und erneut an 5V getestet. Dabei ist kurz Rauch aufgestiegen und nun dreht er sich auch an 5V nicht mehr.

Bevor ich noch einen Lüfter grille wollte ich erst nach fragen ob hier jemand eine Idee hat, was hier schief läuft.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Der Mainboard-Anschluss liefert nur 5V (Spannungsregler scheint also zu funktionieren)
- Durch den neuen Lüfter fließt immer noch Strom (ca. 200mA bei 5V). Ein durchgebranntes Kabel kommt also eigentlich nicht in Frage (woher aber dann der Rauch?)
- Durch den alten Lüfter fließt kein Strom mehr (vermutlich also Kabel/Spule kaputt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Thomas

Edit:
Wäre es möglich, dass ich den Lüfter beim Testen nach dem Einbau in das MB durch eine falsche Polung zuerstört habe? Ich dachte eigentlich, dass bei einem Lüfter die Polung egal ist (dreht sich dann nur anders herum) daher habe ich darauf nicht so geachtet. Da der Lüfter aber eine Geschwindigkeitssteuerung hat war diese Annahme vielleicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link aber das ist genau der Lüfter den ich neu gekauft und dann wohl gegrillt habe ;-)

Ich vermute, dass ich beim Testen mit 5V einmal die falsche Polung erwischt habe und die Steuerung des Lüfters damit zerstört habe. Das erklärt allerdings nicht warum der Lüfter im Notebook nicht funktionierte. Vielleicht ist die Ansteuerung der Geschwindigkeit im Mainboard kaputt.
 
Kauf nen neuen Lüfter, lass das spielen mit den 5V sein, bau ihn einfach ein und teste ihn mit der Diagnose :rolleyes:

Dann ist alles gut.
 
Das werde ich :)
Ich halte es aber für nahezu ausgeschlossen, dass ich den Lüfter vor dem ersten Einbau in den Laptop mit meinen Tests schon kaputt gemacht habe, da er sich direkt davor noch gedreht hat. Ich vermute also trotzdem eine gestörte Lüftersteuerung im Mainboard :-( Aber wir werden sehen :)
 
Ich habe es immer nur sehr kurz getestet (2-3s). Ein Überdrehen würde ich also eher ausschließen.

Heute ist der neue Lüfter gekommen und ich habe ihn direkt (ohne irgendwelche Tests) eingebaut. Er hat nicht funktioniert :-(
Also habe ich meiner Theorie folgend das blaue Kabel (PWM-Signlar zur Steuerung des Lüfters) durchtrennt und es erneut versucht. Ohne das blaue Kabel hat sich der Lüfter wieder gedreht (immer mit 100% Umdrehung). Also ist die Steuerung vom Mainboard defekt. Ist zwar nicht ideal (weil laut) aber besser als eine Überhitzung ist es auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

Acer Extensa 3001 ohne Bild

ASUS Lüfter - tauschbar oder NCH oder reklamieren ?

Probleme mit 1694 WLMI

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben