16:9 auf 4:3 bei ati

R

Realsmasher

Ultimate Member
7884

halli hallo

ich suche eine möglichkeit, bei ati treibern, dass das bild bei 1024*768 oder 800*600 nicht seitlich gestreckt wird, also schwarze streifen am rand beiben.

Bei nvidia wüsste ich mitlerweile wie es geht, aber das nützt mir ja nix. im´bios gibs auch keine optionen dazu. benutze das acer 1693 wmli.

Wenn jemand weiß, wie ich sone "dont change aspect ratio"-funktion dort aktiviere, wäre ich sehr dankbar.
 
7888

omega hatte ich kurz drauf, aber der lässt einfach nur karteikarten im grafimenü verschwinden, so das ich z.b bei d3d oder opengl nichts mehr einstellen kann und desweiteren sind die omega treiber rund 20-40% langsamer auf meinem notebook.

Die funktion sucht man dort aber auch vergebens...
 
7922

ich möchte nicht nerven, aber hoffe wenigstens auf eine klare antwort : ist es gänzlich unmöglich ?
 
7924

Ich habe kurz eine Suche gestartet, bin aber auf kein wirkliches Ergebniss gestoßen.
Seit kurzer Zeit unterstützen die offiziellen Catalyst Treiber auch Notebooks, vielleicht den mal ausprobieren falls nicht bereits getan

Grüße 6F
 
8076

das hat geholfen.

für alle die das problem auch haben. im ccc gibs unter advanced display 2 einstellungen dazu.
 
8078

Puh, will mir das Notebook auch kaufen, hatte aber echt grade gezweifelt wenn man das hätte nicht umstellen können ;-)

Grüße 6F
 
8080

naja offiziell geht das garnicht, da das ccc garnicht auf ati mobility läuft. du musst die treiber .inf erst selber oder mit nem tool ändern, damit du das ccc installieren kannst.

hier nen link zu dem tool: LINK

geht aber super. kannst wählen ob garnicht scaliert werden soll, oder auf 100% oder auf breitbild.
 
8085

Ist das CCC nicht bei den offiziellen Catalyst dabei, die ja inzwischen auf Notebooks laufen sollen?
Sorry hatte bisher nur Nvidia Karten, hab was die ATI-Treiber angeht nicht so die Ahnung.
Bei dem NB meines Bruders (IBM Thinkpad - Radeon Mobility 7500) hat das Tool damals nicht funktioniert, naja aber da ich ja vorhabe das Acer Aspire 1693 zu kaufen, welches du ja auch benutzt wird es wohl klappen.

Danke

Grüße 6F
 
8087

standart treiber ist einer von anfang februar drauf, der aber nur das controll panel, nicht aber das ccc hat.

naja 5 minuten dauert es den catalyst 5.6 mit ccc anzupassen und zu installieren, von daher : wenn man weiß wie, isses gar kein thema.
 
8141

ging nicht, da ich in den support bereich garnicht reingekommen bin. kam immer nur nen fehler.
 
8235

mmh sehr schade, dann müssen halt doch die gemoddeten Treiber herhalten :)

Grüße 6F
 
8734

so, seit heute morgen besitze ich auch das Aspire 1693, deshalb kurze Frage zur Installation des gemoddeten Treibers:

Den Vorinstallierten Treiber deinstallieren oder einfach drüber?
Wenn Deinstallieren: per Catalyst Uninstaller von der ATI-Webseite oder ganz einfach über Gerätemanager?

Danke im vorraus ;-)

Grüße 6F
 
8742

einfach drüber, ist ja ein komplett anderer.

Habe nach meiner edgültigen Formatierung das ding draufgemacht OHNE irgentwas vorher und bei der installation davor über nen anderen drüber, von daher vollkommen egal.
 
Zurück
Oben