16:9 oder 16:10 Monitor zum gamen, surfen..

I

Innsbrooklyn

Forum Freak
Hi all!

Mein Gaming-PC steht (fast) :)))

Jetzt brauch ich noch nen akzeptablen Monitor:

Möcht mir einen 24 Zöller holen, weiß aber nicht ob im 16:9 oder 16:10 Format!
Hat jemand nen Tipp, Erfahrung?

Grüße
 
Also der Trend geht wohl Richtung 16:9 da hier die Herstellung wohl günstiger ist.
Ich selbst nutze nen 22" Samsung Syncmaster 226BW im 16:10 Format. Habe aber auch noch nen 22" von Asus im Format 16:9. Für mich machts keinen großen Unterschied.
Hast dir den Asus VK246H schon mal angeschaut? Soll recht gut sein. Preis ist so um die 230 Euro.
Edit: Nur zum Gamen würd ich evtl. sogar zum 16:10 Format greiffen, hast mehr Pixel nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat:Also der Trend geht wohl Richtung 16:9 da hier die Herstellung wohl günstiger ist.

wie meinst du das mit der günstigeren herstellung?
kennst du jemanden, der dort arbeitet?
es interessiert mich, was es damit auf sich hat.
ich habe da so eine vermutung...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass 16:9 das typische TV Format ist. ;-) Zum Gamen ist 16:10 aber angenehmer... Wie schon gesagt: Mehr Platz nach oben und unten. (120pixel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie meinst du das mit der günstigeren herstellung?

Die Grundplatten aus denen Displays gemacht werden sind rechteckig. Wenn du von 16:10 auf 16:9 gehst bekommst du als Hersteller aufgrund der anderen Seitenverhältnisse mehr 2-4 Displays mehr aus einer Grundplatte heraus.

Ansich ists egal. Ich würde je nach Preisrahmen zum HP ZR24w oder IIyama ProLite 2472 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nötig bei jeder Antwort den vorhergehenden Beitrag komplett zu zitierten.
Bitte in Zukunft den "Direkt Antworten" Button rechts unten benutzen, wenn nicht direkt auf einzelne Aussagen eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 Format wird mir aufgezwungen

!! MEHR PROFIT BEI 16:9 FORMAT !!

danke f. die INFO an forumuser "2k5.lexi"
hab ich's mir gedacht. hängt wie immer alles mit geld zusammen.
ich gebe meine meinung hier wieder, da es mich stört, das fast ausschließlich 16:9 monitore und laptops produziert werden. so wird mir als verbraucher dieses format von der "wirtschaft" aufgezwungen. laptops gibt es, so viel ich weiss, eh nur 16:9 formate.

da ich aber 1. (und ich denke, da spreche ich f. die mehrheit der "user") einen computer in erster linie für programme, zum spielen, archivieren etc.. benutze und nicht 16:9 spielfilme zu sehen, fühle ich mich 2. im wahrsten sinne des wortes "beschnitten"!!!:mad:

an forumuser "Innsbrooklyn" wegen monitorfrage
MEIN MONITORTIP z.Bsp. den Samsung SyncMaster SM2443BW 24" 1920x1200

"WANN GIBTS ENDLICH KÜHLSCHRÄNKE MIT REGULIERBAREM BUTTERFACH"
in diesem sinne...grüsse von HL-oNe-forEver
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du kaufen solltest hängt immer sehr vom Anwendungsgebiet und vom PC ab. Grade wenns um Spiele geht.

Um mal ein paar sehr gute Monitore zu nennen:

Iiyama Prolite 2472
LG w2220p
HP ZR24
Dell 2311p


die sind jetzt nicht sortiert. ist eher ein Brainstorming.
 

Ähnliche Themen

Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

Zurück
Oben