16" notebooks

V

vali

Forum Freak
hallo,

ich habe gedacht dass 16" notebooks keine zukunft haben aber da habe ich entdeckt dass immer mehr hersteller notebooks mit diesem bildschirmvormat herstellen.
was denckt ihr darüber, hat das zukunft?
 
Soweit ich das gesehen habe, sind sie eigentlich nicht leichter als 17 Zoll Notebooks. Ich weiß nicht ob sich 16 Zoll Notebooks durchsetzen können. Wenn die im Mediamarkt und co. herumstehen, dann gibt es sicher einige, die diese Notebooks kaufen.

Auf Geizhals ist die Auswahl auch nicht gerade groß. Es gibt von Sony und von Acer ein paar Modelle.
 
Soll wohl ein Kompromiss zwischen 15,4" und 17" sein. Immer mal was neues...
 
Soll wohl ein Kompromiss zwischen 15,4" und 17" sein. Immer mal was neues...

Nein, das kommt daher, dass du mit 16'' wide Displays in 16:9 die Rohlinge aus denen Displays gemacht werden besser nutzen kannst (weniger Verschnitt/Rest)

Daher ja auch überhaupt 16:9 und nicht mehr 16:10

Ne Zeit lang wird man sich als Verbraucher sicher noch wehren können in dem man sie einfach nciht kauft, später wird dir die Industrie einfach Geräte vor den Latz knallen mit den Worte: Kauf es oder lass es.
 
Ich finde den Trend aber sinnvoll - die Acer 18" Geräte mit 16:9 Display in Full HD Auflösung und die neue Sony FW Serie mit dem 16,4" Display auch in 16:9 sind doch eine tolle Sache.

Warum soll ich ein Notebook kaufen mit 16:10 Display, wo doch alle Filme, Videokameras und Fotokameras größtenteils schon im 16:9 Format sind.

Endlich mal ein einheitlicher Standard. Vor allem für Leute die mit dem Notebook Filme gucken oder Videoschnitt machen ist das eine praktische Sache.
 
Ist Sony mit jahrelanger Verspätung für ''handliche'' Full HD Displays das Maß der Dinge? :eek: Dass du bei anderen Herstellern schon seit Jahren FullHD 15.4''er bekommst interessiert mal wieder keinen...
Warum wird diesr Hersteller eigentlich so gehyped? das muss mir mal ernsthaft jemand erklären, vieleicht versteh ich es dann ja:confused:

Und was ist mit all den anderen die 16:10 schon Scheisse fanden?
Warum wird man dazu gezwungen Widescreen zu kaufen, wenn man eigentlich viel lieber mehr Platz in der Höhe hätte? Weil man eben nicht primär Filmeschauen, sondern Arbeiten und auch mit Videoschnitt nix am Hut hat? Abgesehen von der ICQ Leiste wird die rechte Hälfte vom Bildschirm meist eh nicht genutzt? Ich find den Trend genauso Schwachsinnig wie den Glare Hype...

Ich warte nur drauf, dass es irgendwann 100:1 Displays gibt wo man dann seine Worddokumente als Fließtext wie SMS schreiben kann:mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich Widescreen Befürworter, da fast alle Anwendungen davon profitieren, egal ob es sich um Bild- oder Videobearbeitung, Programmierung, Spiele oder schlichtes Filme gucken geht.

In der 16:9 Auflösung sehe ich vergleichen mit 16:10 Displays aber überhaupt keinen Vorteil. Der Unterschied zwischen 1920x1200 und 1920x1080 mag ja noch vernachlässigbar sein, aber je geringer die Gesamtauflösung, desto mehr fehlen einem die Pixel in der Vertikale. Bei 1366x768 bewegen wir uns schon wieder auf 15"er 4:3 Niveau....

Und ernsthaft, das Argument "Jetzt hab ich endlich keine schwarzen Balken mehr beim DVD gucken" finde ich schlicht lächerlich, als ob die bei 16:10 ohnehin schon sehr kleinen Balken den Filmgenuss so stark beeinträchtigen würden.

Vor allem für Leute die mit dem Notebook [..] Videoschnitt machen ist das eine praktische Sache.

Wo bringen denn 16:9 Displays beim Videoschnitt Vorteile? Im Gegenteil, jetzt hat man genau die Pixelreihe für die Timeline unten abeschnitten ;)
 
ja aber fürs spielen sind sie nicht so toll hab ich gehört, weil die ja ein anderes format benutzen.
 
ich habe gedacht dass 16" notebooks keine zukunft haben
Wieso denn das? Die sind doch komplett neu am Markt. Die "komische" Größe ergibt sich aus dem neuen Seitenverhältnis des Displays, nämlich 16:9 (wie bei Fernsehern) statt dem bisher üblichen 16:10, das mir sowieso immer ein Rätsel war. Zusätzlich bieten diese Geräte eine höhere Auflösung - also eigentlich finde ich nicht wirklich einen negativen Punkt daran.
 
Zusätzlich bieten diese Geräte eine höhere Auflösung - also eigentlich finde ich nicht wirklich einen negativen Punkt daran.

Wo bitte schön wir hier die Auflösung größer? Aus 1920x1200 wird 1920x1080, aus 1680x1050 wird 1600x900 und aus 1400x900 wird 1366x768....

ja aber fürs spielen sind sie nicht so toll hab ich gehört, weil die ja ein anderes format benutzen.

Stimmt aber so nicht...die meisten Games unterstützen schon nativ 16:9 Auflösung, mit der parallelen Entwicklung vieler Spielen für Konsolen und PC ist die 16:9 Auflösung ohnehin vorhanden, da erstere eben meist an Fernseher angeschlossen werden.
 
Wo bitte schön wir hier die Auflösung größer? Aus 1920x1200 wird 1920x1080, aus 1680x1050 wird 1600x900 und aus 1400x900 wird 1366x768....
Das meinte ich ja nicht. Statt 15,4" mit 1280x768 werden jetzt 16" mit 1600x900 - das ist schon ein erheblicher Vorteil. Genauso die 17"-Modelle (1440x900) die jetzt zu 18"-Geräten (1920x1080) werden. Es werden ja nicht 17"- durch 16"- und 19"- durch 18"-Geräte ersetzt ...
 
Statt 15,4" mit 1280x768 werden jetzt 16" mit 1600x900 - das ist schon ein erheblicher Vorteil. Genauso die 17"-Modelle (1440x900) die jetzt zu 18"-Geräten (1920x1080) werden

wie kommst du darauf ?

es gibt genug 15,4er mit wsxga und 17er mit wuxga.


Grundsätzlich finde ich widescreen schon ok, einfach weil das book nicht so sehr in die tiefe/höhe geht (Platz ersparnis) und dafür mehr in die Breite -> besser für die tastatur.


Von 16:10 auf 16:9 sehe ich aber keinen Vorteil, da in gleichen Auflösungestufen nur in der Höhe etwas fehlt, in der breite aber nix dazukommt.

Das Film argument ist meistens auch hinfällig bei dem ganzen 2.35:1 Formaten.
 
es gibt genug 15,4er mit wsxga und 17er mit wuxga.
Dann bitte ein konkretes Beispiel, wo dies der Fall ist. Bei Sony gab es keine 15,4"-Notebooks mit einer anderen Auflösung als 1280x768 - also gibt es nur einen Auflösungsgewinn. Dasselbe gilt bei den Acer-Modellen (15,4"/16" + 17"/18"). Weitere Geräte mit 16:9-Display sind mir bislang nicht bekannt. Also sind diese WSXGA- etc. Darstellungen bislang rein theoretisch.
 
Ich glaub, wir haben einaneinder vorbeigeredet. Ich weiß natürlich, dass es 15,4/17"-Notebooks mit höherer Auflösung gibt. Ich meinte diese aber nicht, da sie ja nicht von 16/18"-Notebooks mit geringerer Auflösung abgelöst wurden. Ich meinte damit Notebookserien, die bislang in einem der alten Formate, aber mit der "normalen" Auflösung erschienen sind (wie z. B. die Sony FZ-Serie) und nun direkt abgelöst wurden von einer neuen Serie mit neuem Displayformat (hier konkret die Sony FW-Serie).
 
Die Kunden müssen halt in Schach gehalten werden, revolutionäres gibt es ja seit Jahren nicht. Mal sehen was als nächstes kommt.
 

Ähnliche Themen

OLED-Notebooks mit Ryzen 8000: Swift Go 14 und Swift Edge 16 kommen auch mit AMDs APUs

Acer Swift Go 14/16 und X 14: Notebooks in 14 und 16 Zoll kommen alle mit OLED-Display

Acer Aspire 14, 15, 16: Notebooks in drei Größen mit AMD und Intel ab 599 Euro

Razer Blade 14, 16 & 18 (2024): Sofort mit 240-Hz-OLED, bald mit AMD und später mit TB 5

Predator Helios (Neo) 16 und 18: Acers Gaming-Flaggschiffe wechseln zu Raptor Lake Refresh

Zurück
Oben