16000er DSL Leitung - aber reicht die WLAN Übertragung dafür???

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von knobi, 15.02.2007.

1. knobi

knobi Forum Freak

Hab gelesen, dass wenn man einen 16000 er DSL Anschluss hat, das normale "NETZWERKKABEL" nicht ausreicht. Man braucht dieses Cat5 Kabel.

Wie sieht das denn mit der Wlan Verbindung aus? Reicht die Netzwerkkarte mit 11MBit für ne schnelle Übertragung???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 15.02.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Du hast eine Internetverbindung mit 16 Mbit, aber ein W-LAN mit brutto 11 Mbit (netto ca. die Hälfte) - das reicht natürlich nicht für die volle Übertragungsrate. Du benötigst mindestens ein 54-Mbit-W-LAN, dann schaffst du im Idealfall ca. 25 Mbit an Netto-Übetragungsrate, allerdings sinkt diese mit der Entfernung und Qualität der Verbindung. Besser, du setzt gleich auf den 802.11n-Standard, also 108 Mbit.

4. #3 Ravenlord, 15.02.2007
    Ravenlord

Ravenlord Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung X11 Ceseba
    Mahlzeit...

also kleine Rechnung:

DSL 16000 hat 16 Mbit/s
    Dein Wlan (echt nur 11??) 11 Mbit/s

=> Es fehlt was...
    mit dem 11 Mbit kommt man maximal auf theoretische 1,375 MB/s oder 1375 Kb/s, bei 16000 DSL sind aber theoretisch 2000 drinnen, heißt es fehlt nen gutes 4tel.

Lösungsmöglichkeit: schnelleres WLAN, was hast du den im Notebook? normal macht doch ein Centrino Book die 54Mbit locker mit, heißt mit einem einfachen Router / AP sollte dir geholfen sein.

EDIT: ok schripsi war schneller....
    Aber 802.11n ist auch net sooo das wahre, ich denk wenn im Notebook ein einfacher 54er Chip drinnen ist, reicht das völlig aus, da brauch man keine neuen Netzwerkkarte etc.
    Oder einfach bei 11Mbit bleiben und auf den rest verzichten ;)

5. #4 ThomasN, 16.02.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich kann mir nicht vorstellen dass bei dir die vollen 16MBit ankommen. Wenn du dir also ne 54MBit Lösung zulegst, bist du auf der sicheren Seite.

6. #5 ferrari987, 16.02.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Thinkpad T60 2007VEH 15'' IPS
    Wieso sollen nicht die vollen 16Mbit ankommen? Ich hab eine Leitungskapazität von 18000, bei guten Servern bekomme ich volle Auslastung.
    Bei einer Neuanschaffung eines Accesspoints würde ich einen mit draft-n nehmen. Der hat eine höherer Reichweite und ist brutto wie netto bis zu 5 mal so schnell, denn es werden zwei Antennen und zwei Frequenzbänder genommen. Natürlich ist der Aufpreis noch ein Gegenargument.

mfg ferrari987

7. #6 Brunolp12, 16.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich glaub, dass nicht viele Provider für alle Kunden die vollen 16MBit garantieren können. Wieviel wirklich "an der Dose" ankommt, das hängt von zu vielen Faktoren ab.

wahrscheinlich ist der Verteiler direkt bei Dir vorm Haus :D

Das blöde ist, dass die zwei Frequenzbänder sich auch doppelt so häufig mit Nachbar-WLans überschneiden können. Soviel ich weiss, leidet darunter die Bandbreite und die Stabilität der Verbindung. Das is natürlich nur dann ein wichtiger Punkt, wenn Du z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnst oder in sehr dicht besiedelten Gebieten.

Aber irgendwie sind die Grenzen von draft-n schon abzusehen, obwohl es noch garnicht richtig am Markt ist. Bei mir im Haus/in der Nachbarschaft sind manchmal 8 oder 9 WLans aktiv. Wenn die alle nach draft-n funken würden... ich weiss nicht, ob das noch so toll wäre :rolleyes: Ich glaub, die können den Kanal, den sie nutzen untereinander aushandeln, aber die Bandbreite leidet wahrscheinlich ab einer gewissen Anzahl WLans trotzdem...

8. Foaly

Foaly Forum Master

Mein Notebook:
    FSC Si 1520 T5600,2GB RAM
    Da auf die WLAN Sachen bereits geantwortet wurde beschränke ich mich auf diesen Teil.

Ein normales Netzwerkkabel (und eine normale Netzwerkkarte) sind für 100 MBit geeignet. Da bist du mit deinen 16 MBit Anbindung ans Internet noch weit drunter.
    Für eine LAN Anbindung brauchst du demnach keine besonderen Kabel verwenden.

9. #8 Ravenlord, 16.02.2007
    Ravenlord

Ravenlord Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung X11 Ceseba
    Cat5 ist doch eigentlich normales Netzwerkkabel, oder?:D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich hab mal gehört, dass 1600 sehr instabil seien soll -- deswegen habe ich eigentlich vor mein 1000 auf 6000 zu upgraden. Da würden dann auch 11 MBIT reichen und beim surfen merkt man 1600 eh nicht wirklich.

Wer natürlich jeden Tag Dateien wie ne Beta von Windows Vista runterlädt würde sich das schon lohnen.

Wie sieht das eigentlich mit VDSL aus? Wir das noch ausgebaut?

Wohne im Ruhrgebiet.

12. #10 Schripsi, 16.02.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Vergesst bitte bei der Rechnung nicht, dass es sich um Brutto-Übertragungsraten für den Idealfall handelt. Bei 11 Mbit bleiben netto ca. 5 - 6 Mbit übrig (der Rest sind Fehlerkorrekturdaten, Protokolldaten etc.) - und das auch nur, wenn die Verbindungsqualität optimal ist. Sehr schnell fällt die Übertragung auf 5,5 Mbit oder tiefer ab, bis auf 1 Mbit - wenn sich hier auch keine stabile Verbindung mehr halten lässt, bricht das W-LAN zusammen.

Thema: 16000er DSL Leitung - aber reicht die WLAN Übertragung dafür???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenovo t60 wlan für schnelle Leitung

Die Seite wird geladen...

16000er DSL Leitung - aber reicht die WLAN Übertragung dafür??? - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) SVE1713C5E - zusätzlich eine SSD einbauen - Bedienungsanleitung

SVE1713C5E - zusätzlich eine SSD einbauen - Bedienungsanleitung: Hallo, ich würde gerne mein Sony Notebook mit einer SSD-HDD aufrüsten. Ich meine im Kopf zu haben, dass man eine zusätzliche HDD einbauen...
  2. G7007A Ich brauche eine Anleitung zur Lüfterreinigung

G7007A Ich brauche eine Anleitung zur Lüfterreinigung: 700G7A Ich brauche eine Anleitung zur Lüfterreinigung moin moin, ich hab mich auf die Suche nach diesem Thema gemacht, aber da brauche ich ja...
  3. Vaio FE Gehäuse Öffnen - Suche Anleitung vom SONY-Support

Gehäuse Öffnen - Suche Anleitung vom SONY-Support: Aloha, möchte demnächste mal meinen Lappi FE31M aufschrauben u entstauben. Habe denn nach langer Sucher eine Anleitung zum Aufschrauben...
  4. Vaio (diverse) Windows 8 und Nvidia Grafiktrieber ANLEITUNG

Windows 8 und Nvidia Grafiktrieber ANLEITUNG: Hi, da es immer öfter in mehreren Threads gefragt wird wie man Nvidia Grafiktreiber auf Windows 8 installieren kann… ALS ERSTE MUSS IHR DEN...
  5. Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht: Hallo, kurzum: Der Lüfter fiiiept laut und müßte gereinigt werden. Nur, wie macht das ein Anfänger? Entschuldigt bitte - ich bin nicht...