16000er DSL Leitung - aber reicht die WLAN Übertragung dafür???

K

knobi

Forum Freak
Hab gelesen, dass wenn man einen 16000 er DSL Anschluss hat, das normale "NETZWERKKABEL" nicht ausreicht. Man braucht dieses Cat5 Kabel.

Wie sieht das denn mit der Wlan Verbindung aus? Reicht die Netzwerkkarte mit 11MBit für ne schnelle Übertragung???
 
Du hast eine Internetverbindung mit 16 Mbit, aber ein W-LAN mit brutto 11 Mbit (netto ca. die Hälfte) - das reicht natürlich nicht für die volle Übertragungsrate. Du benötigst mindestens ein 54-Mbit-W-LAN, dann schaffst du im Idealfall ca. 25 Mbit an Netto-Übetragungsrate, allerdings sinkt diese mit der Entfernung und Qualität der Verbindung. Besser, du setzt gleich auf den 802.11n-Standard, also 108 Mbit.
 
Mahlzeit...

also kleine Rechnung:

DSL 16000 hat 16 Mbit/s
Dein Wlan (echt nur 11??) 11 Mbit/s

=> Es fehlt was...
mit dem 11 Mbit kommt man maximal auf theoretische 1,375 MB/s oder 1375 Kb/s, bei 16000 DSL sind aber theoretisch 2000 drinnen, heißt es fehlt nen gutes 4tel.

Lösungsmöglichkeit: schnelleres WLAN, was hast du den im Notebook? normal macht doch ein Centrino Book die 54Mbit locker mit, heißt mit einem einfachen Router / AP sollte dir geholfen sein.

EDIT: ok schripsi war schneller....
Aber 802.11n ist auch net sooo das wahre, ich denk wenn im Notebook ein einfacher 54er Chip drinnen ist, reicht das völlig aus, da brauch man keine neuen Netzwerkkarte etc.
Oder einfach bei 11Mbit bleiben und auf den rest verzichten ;)
 
ich kann mir nicht vorstellen dass bei dir die vollen 16MBit ankommen. Wenn du dir also ne 54MBit Lösung zulegst, bist du auf der sicheren Seite.
 
Wieso sollen nicht die vollen 16Mbit ankommen? Ich hab eine Leitungskapazität von 18000, bei guten Servern bekomme ich volle Auslastung.
Bei einer Neuanschaffung eines Accesspoints würde ich einen mit draft-n nehmen. Der hat eine höherer Reichweite und ist brutto wie netto bis zu 5 mal so schnell, denn es werden zwei Antennen und zwei Frequenzbänder genommen. Natürlich ist der Aufpreis noch ein Gegenargument.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Wieso sollen nicht die vollen 16Mbit ankommen?

ich glaub, dass nicht viele Provider für alle Kunden die vollen 16MBit garantieren können. Wieviel wirklich "an der Dose" ankommt, das hängt von zu vielen Faktoren ab.


ferrari987 schrieb:
Ich hab eine Leitungskapazität von 18000, bei guten Servern bekomme ich volle Auslastung.

wahrscheinlich ist der Verteiler direkt bei Dir vorm Haus :D


ferrari987 schrieb:
Bei einer Neuanschaffung eines Accesspoints würde ich einen mit draft-n nehmen. Der hat eine höherer Reichweite und ist brutto wie netto bis zu 5 mal so schnell, denn es werden zwei Antennen und zwei Frequenzbänder genommen

Das blöde ist, dass die zwei Frequenzbänder sich auch doppelt so häufig mit Nachbar-WLans überschneiden können. Soviel ich weiss, leidet darunter die Bandbreite und die Stabilität der Verbindung. Das is natürlich nur dann ein wichtiger Punkt, wenn Du z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnst oder in sehr dicht besiedelten Gebieten.

Aber irgendwie sind die Grenzen von draft-n schon abzusehen, obwohl es noch garnicht richtig am Markt ist. Bei mir im Haus/in der Nachbarschaft sind manchmal 8 oder 9 WLans aktiv. Wenn die alle nach draft-n funken würden... ich weiss nicht, ob das noch so toll wäre :rolleyes: Ich glaub, die können den Kanal, den sie nutzen untereinander aushandeln, aber die Bandbreite leidet wahrscheinlich ab einer gewissen Anzahl WLans trotzdem...
 
knobi schrieb:
Hab gelesen, dass wenn man einen 16000 er DSL Anschluss hat, das normale "NETZWERKKABEL" nicht ausreicht. Man braucht dieses Cat5 Kabel.

Da auf die WLAN Sachen bereits geantwortet wurde beschränke ich mich auf diesen Teil.

Ein normales Netzwerkkabel (und eine normale Netzwerkkarte) sind für 100 MBit geeignet. Da bist du mit deinen 16 MBit Anbindung ans Internet noch weit drunter.
Für eine LAN Anbindung brauchst du demnach keine besonderen Kabel verwenden.
 
Cat5 ist doch eigentlich normales Netzwerkkabel, oder?:D
 
Ich hab mal gehört, dass 1600 sehr instabil seien soll -- deswegen habe ich eigentlich vor mein 1000 auf 6000 zu upgraden. Da würden dann auch 11 MBIT reichen und beim surfen merkt man 1600 eh nicht wirklich.


Wer natürlich jeden Tag Dateien wie ne Beta von Windows Vista runterlädt würde sich das schon lohnen.



Wie sieht das eigentlich mit VDSL aus? Wir das noch ausgebaut?

Wohne im Ruhrgebiet.
 
R10-TDI schrieb:
Da würden dann auch 11 MBIT reichen
Vergesst bitte bei der Rechnung nicht, dass es sich um Brutto-Übertragungsraten für den Idealfall handelt. Bei 11 Mbit bleiben netto ca. 5 - 6 Mbit übrig (der Rest sind Fehlerkorrekturdaten, Protokolldaten etc.) - und das auch nur, wenn die Verbindungsqualität optimal ist. Sehr schnell fällt die Übertragung auf 5,5 Mbit oder tiefer ab, bis auf 1 Mbit - wenn sich hier auch keine stabile Verbindung mehr halten lässt, bricht das W-LAN zusammen.
 
oben wurde ja schon gesagt, dass die Nennwerte Brutto-Angaben sind. Netto kann man froh sein, wenn die Hälfte durchkommt.

Was ebenfalls tödlich ist, das ist wenn 802.11 b und g Geräte gemischt im WLan funken, dann geht der Durchsatz nochmal weiter runter.

Weiterhin ist zu bedenken, dass sich sowieso alle Geräte im Netz die Bandbreite teilen (und zwar für up- & download, es darf -im Gegensatz zur kabelgebundenen Verbindung- auch immer nur einer senden !, also kein Vollduplex).

hierzu mal das
 
HI,

wozu wird der 16000 DSL Zugang überhaupt gebraucht?
Ich nutze derzeit einen 6000 DSL Zugang und kann die Geschwindigkeit nur bei größeren Downloads von guten Servern auslasten.

Von daher kann es auch sein, dass du dein 11Mbit WLAN doch nicht komplett auslasten kannst.

Thorsten
 
Also ich habe DSL 16.000 seit ca. 6 Monaten. Es funktioniert seit Beginn tadellos, habe fast immer die volle Geschwindigkeit. Damit das funktionert müssen natürlich ein paar Faktoren zusammen spielen, das wurde hier ja schon geschrieben.

Bei mir liegts unter anderem daran, dass ich im Herzen Münchens wohne und die TAL nur ca. 500m weg ist. Außerdem bin ich nicht beim Rosa-Riesen sondern bei einem Münchner Provider.

WLAN 54mbit reicht völlig aus, also der Standard "g" wie man so schön sagt.

Somit ist eigentlich alles gesagt.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Hilfe! Intel Wifi Link 1000 mit DSL Leitung möglich (Internetzugang)?

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben