160GB gegen zwei 100GB HDD's austauschen

:eek: Ja ja, nur berichten kann ich es nicht. Das ist mein einziges Book und wenn ich daran rumschraube muss das schon passen, sonst is nix mehr mit Arbeiten bzw. Zocken!!!

Ich werde mich bei Sony mal informieren!
 
mejcf schrieb:
Du kannst sogar die Recovery Partition einlegen. Es wird alles wie bei alten Festplatten sein, nur eben mit mehr Speicherplatz.

Meinst du, daß man auf der neuen Platte eine Recovery Partition anlegen kann, wie sie auf der alten ab Werk vorhanden war? Wie geht das genau? Erkennt das Recovery Utility, daß keine Recovery-Partition vorhanden ist und bietet einem an eine solche zu erstellen?
 
Das würde mich auch interessieren. Ich kann auf keinen Fall die Partition "kopieren", da ich ja RAID-0 haben möchte. Das heißt, kein platz mehr für die alte HDD!
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Meinst du, daß man auf der neuen Platte eine Recovery Partition anlegen kann, wie sie auf der alten ab Werk vorhanden war? Wie geht das genau? Erkennt das Recovery Utility, daß keine Recovery-Partition vorhanden ist und bietet einem an eine solche zu erstellen?

Du solltest eine Widerherstellung DVD erstellen bevor du die originale Festplatte entfernst.
Baust du die neue Festplatte ein und legst das Recovery DVD in das Laufwerk ein (es wird Recovery Tool gestartet).
Dann hast du 3 Optionen:
Widerherstellung von Laufwerk C
Widerherstellung von Laufwerk C und D
Vollständige Widerherstellung

Die dritte Option (Vollständige Widerherstellung) wählen.
Es wird eine neue Recovery Partition erstellt und Windows wird neu (mit allen Treibern und Anwendungen) installiert.
Bei mir hat es ohne Probleme geklappt.
 
Habe das inwischen auch in der Recovery-Anleitung von stausi gelesen. Trotzdem danke für deine Ausführungen!
 
ich hab vor dem einbau der 7200er platte das aktuelle system inkl. aller partitionen mit acronis auf einer externen 2.5'' usb-Platte gesichert und anschließend alles auf die neue platte wiederhergestellt... funktioniert ohne probleme und ist allemal besser als der ursprüngliche recovery-scheiß mit all dem unnützen kram, den sony so mitliefert! :)
 
Nur das bei einem Raid 0 du auf die Schnauze fallen würdest da der Controller Treiber ja im Windows drin sein muss sonst macht dein Acronis Backup einen Bluescreen beim hochfahren mit "inacessible boot device" und das wars dann.

Die Lösung heisst in diesem Fall Acronis Trueimmage mit Universal Restore dann klappts auch Plattformübergreifend allerdings noch nicht mit Vista Unterstützung.
 
kann ich nicht bestätigen! ein raid-0 hat mich mit acronis bisher bei gar nichts auf die schnauze fallen lassen! alle gängigen raid-controller werden nativ durch die boot-cd ohne windows unterstützt. so war es bisher bei promise und silicon. da es hier um ein backup eines nicht-raid systems geht und das ziel-system offenbar gar keinen raid-controller besitzt sondern nur 2 ide-controller, ist das auch völlig latte!
 
Du würdest mit einem Intel Matrix Controller wie er beim AR und beim grossen BX eingesetzt wird dein blaues Wunder erleben.
 
So, jetzt mal Klartext:

Kann ich mit den Recovery DVD's das Betriebssystem und die dazugehörigen Treiber nach Ausbau der Fujitsu (160GB) und Einbau der beiden Seagate (100GB) HDD's ganz normal installieren????

Bitte kreuzen sie an

() ja

()nein

()ich weiß es nicht

Leider bin ich nicht so tief in die Materie eingetaucht wie mancher User hier, versteh also bei IDE-Controler etc nur Bahnhof!!!!!
PS: wer es nicht weiß, oder nur meint die Antwort zu kennen, hilft mir nicht weiter.
 
Ja das geht. Die Partitionsgrössen werden halt vom Recovery anders als bei der 160er eingestellt es sei den du passt es manuell an.
 
Werde ich bei der Instalation danach gefragt? Oder wie kann ich das einstellen?

Ich stelle mir das so vor:
-Ich mache zur Sicherheit noch zwei Recovery DVDs
-dann kopiere ich alle persönlichen Datein auf eine externe HDD
-anschließend entferne ich die "alte" HDD
-und installiere die neuen HDDs
-danach starte ich das Book und lege die erste Recovery DVD ein
...und installiere das OS.

Ich habe nur keine Ahnung wie das mit Treibern aussieht. -Um beide Festplatten als eine laufen zu lassen.

:confused: (Das ist das erste Mal das ich sowas mache):confused:
 
Closertogod schrieb:
Ja das geht. Die Partitionsgrössen werden halt vom Recovery anders als bei der 160er eingestellt es sei den du passt es manuell an.


Das verstehe ich nicht... warum antwortet SONY mir dann:

Guten Tag Herr Schell,

vielen Dank, dass Sie sich an unseren E-Support gewandt haben.

Ein Update des Prozessors ist nicht möglich.
Hier müsste auch das komplette Mainboard ausgetauscht werden.

Bitte beachten Sie beim Einbau einer größeren Festplatte, dass die Systemwiederherstellungs-CDs nicht mehr auf Ihrem Gerät funktionieren.
Die Systemwiederherstellung ist mit der Hardware Ihres Gerätes verknüpft.
Wird eine Komponente verändert, bekommen Sie bei der Systemwiederherstellung die Meldung, dass Sie keine Berechtigung haben, die Wiederherstellung auf diesem Gerät durchzuführen.
Aus diesem Grund wird auch ein Austausch der Festplatte nicht von uns unterstützt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.



Auch die Information bezüglich des Prozessors ist hier nicht korrekt, obwohl ich auf direkte Nachfrage bezüglich eines Updates auf einen Pentium M 780 folgende Antwort erhalten habe:

Guten Tag Herr Schell,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da wir unsere VAIO's immer nur als feste Paketlösungen mit aufeinander abgestimmten Komponenten anbieten, liegen uns keine Informationen über die Funktionsfähigkeit des Gerätes bei einem Austausch von Haupkomponenten vor.

Sicherlich mag das grundsätzlich funktionieren, da aber keine fundierten Informationen vorliegen und solche Variationen nicht von Sony getestet worden sind, können wir hier keine direkten Aussagen treffen.

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
 
Ist kompletter Blödsinn.
Man kann sowohl die Platten als auch den Proz tauschen wenn der Chipsatz diesen unterstützt. Da ist nicht gebundelt. Ich habe auch ein Recovery auf Platten drauf die noch nie in einem AR verbaut wurden. Null Problem.

Sony will nur einfach keinen Support übernehmen wenn es jemand macht und dann kommt "Ihr habt gesagt das ist kein Problem ...................!"

Desweiteren können sie in diesem Fall Garantieleistungen verweigern usw.
 
Na ok, daher stammt jedenfalls meine Fehlinformation, obwohl bei mir auch irgendnen Fehler kam... :confused:


Ich habs gerade noch mal mit nem anderen Satz Recovery DVDs probiert, damit gings :) -- die mussten irgendwie was abbekommen haben.
 
Fertig!

Ich denke, den Topic kann man schließen, mit den Worten:


:D ICH BIN FERTIG MIT DEM UMBAU:D


Einen ausführlichen Erfahrungsbericht von meinem Umbautag folgt in Kürze.

Danke an euch alle, auch wenn es nicht immer eindeutig war;)

Pierce
 
Wie findest du denn die Lautstärke der Seagate Platten... würd mich persönlich interessieren :)
 
Ja, das ist so ne Sache. Vorher hab ich die Festplatte nicht bewusst wahrgenommen.... Nun kann man sich ihr nicht mehr entziehen;)

Aber ist schon OK. Ein Freund von mir hat ein Desktop System mit zwei Serverfestplatten á 10.000rpm, die sind wirklich LAUT:D

Pierce
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben