17" Notebook (1920x1200) ... 4 Auswahlmöglichkeiten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blarch

Forum Benutzer
Hallo Zusammen.

Ich suche ein 17" Notebook als Desktopersatz. Mobilität ist mir nicht wichtig. In erster Linie möchte ich es als Desktopersatz benutzen und brauche ein grosses, sehr gutes und brilliantes Display, genügend Rechnerleistung (mind. Core Duo 2GHz), viel RAM (mind 2GB). Zur Anwendung kommt es vor allem für Bildbearbeitung und CAD. Momentan benutze ich ein ca. 3 Jahre altes Notebook von Sony VGN-A397XP mit einem 17" Display (1920x1200) mit dem ich sehr sehr zufrieden bin.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen intensiv mit der Materie beschäftigt habe bin ich mittlerweil zu folgendem Schluss gekommen:

Sony VGN-AR31S:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+AR+Series
- hat alles was ich möchte
- sehr gutes Display
- Blueray Laufwerk welches ich nicht benötige
- 2500 EUR

Toshiba Qosmio G30-205:
http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=122341&toshibaShop=false
- hat auch alles was ich möchte
- anscheinend sehr gutes Display
- sehr grosse Festplatte(n) 2x200GB
- Vista Premium Ultimate
- 2500 EUR

Fujitsu Siemens AMILO Xi 1554
http://www.yamodo.de/shop/index.php...e053dbbc5bf1.39363362&Amilo-Xi-1554-Core2Duo&
- hat anscheinend auch alles was ich möchte
- SEHR günstig ca. 1500 EUR!
- Displayqualität ???
- Wo ist der Haken oder warum ist er 1000 EUR billiger ???

Oder als Alternative ein Notebook von Dell, wobei die o.g. Preise immer exkl. dt. MWSt. und inkl. CH MWSt (nur 7,6%) sind. Dell muss ich entweder in der Schweiz (etwas günstiger als in Dtl.) oder in Deutschland kaufen, wobei ich dann die dt. MWSt. nicht zurück bekomme. Somit kosten die Notebooks von Dell um die 2000 EUR und in div. Foren wurde von mangelnder Displayqualität gesprochen was Bildbearbeitung etc. anbelangt.

Was haltet ihr von den genannten Vorschlägen?
Wozu würdet ihr mir raten?
Warum ist das Fujitsu 1000 EUR :eek: günstiger?
Gibt es Alterativen?
Ich habe von einem neuen Samsung gehört mit 17" Display und LED Technik ... kann man da was erwarten?

Gruss
Wolfgang
 
Hast du auch schon mal bei der HP nx9420 Buisness-Serie nachgeschaut?
die gibt es auch mit hochauflösendem Display, Core mit bis zu 2.16, 1Gb oder 2Gb mit max 4GB aufrüstbarRam und gibt es für um die 1500-1600 Euro (dt.Preise).
Ist mit 3.4 kg recht leicht und soll bis zu 4h laufen.
 
Ich würde das Dell 9400 nehmen, dann kannst du das nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen und somit Geld sparen.

FSC hat einen Preisbrecher auf den Markt geworfen, deren Image ist aber bezüglich der Qualität auch ziemilch angeknacksts.
Wenn du Bluray nicht brauchst, ist das Sony überteuert. 2500 für das Toshiba wären mir ebenfalls zu viel.

mfg ferrari987
 
Das Toshiba hat nur xp Media Center drauf ( jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit von wegen besser ), langsamen RAM und ne um einiges schlechtere GPU (statt der 7600 GT aus dem VAIO nur ne 7600) und kostet genauso viel wie das VAIO.

Das SONY hat das Blu Ray und das Toshiba das HD Laufwerk, da Blu Ray imgrunde ne Weiterentwicklung der HD DVD ist, ist es recht wahrscheinlich, dass sich diese Technik auch durchsetzten wird und das wäre dann halt verhältnismäßig zukunftssicher (auch wenn mans jetzt noch nicht braucht ;)).

Zum Siemens sag ich einfach mal nichts.

Sonst klar bei DELL reinschauen, für mich kämen die zwar nicht aufen Schreibtisch -- liegt allerindings nur an der schlechten Optik.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@R10-TDI
:eek: tatsächlich hat das 205er "nur" Windows XP Media Center. Ich habe beim 177er geschaut und das hat Windows Vista Ultimate. Und auch wenn jetzt welche sagen besser XP als Vista, ich möchte das neue Betriebssystem und wenn überhaupt wird XP als Backup installiert.

OK ich sehe schon, das Toshiba ist aus dem Rennen. Um den Preis nehme ich dann lieber das Sony.

Beim Siemens bin ich mir nicht sicher, ich werde es mir glaube ich mal in live anschauen müssen. Irgendwie glaube ich, dass die Qualität und das Display nicht so das wahre sind ... kann mich aber auch täuschen.

Bei Dell geht es mir ähnlich. Für ein gut ausgestattetes 9400er muss man auch ca. 1900 EUR zahlen und dann weiss ich nicht wie die Darstellungsquali des Displays ist.

:confused:

Ich denke es wird das Sony werden ... mit meinem "alten" Sony A397XP war und bin ich super zufrieden! Und vor allem anderen kommt es mir auf ein brilliantes und herrvoragendes Display an.

Gruss
Wolfgang
 
Gerade wenn du schon ein SONY hattest und mit diesem zufrieden warst würde ich an deiner Stelle auch wieder ein solches kaufen (ich jedenfalls würde mein FS nur durch ein neueres VAIO ersetzen ;)).

Das Siemens würde ich auf keinen Fall nehmen, selbst wenns auf den ersten Blick ganz gut aussieht ist das Teil meist sehr schnell schrott uns.
 
blarch schrieb:
Bei Dell geht es mir ähnlich. Für ein gut ausgestattetes 9400er muss man auch ca. 1900 EUR zahlen und dann weiss ich nicht wie die Darstellungsquali des Displays ist.
Das Full-HD-Display ist soweit ich gelesen haben schon gut, nur das mit niedriger Auflösung taugt wohl nichts...
 
R10-TDI schrieb:
Das SONY hat das Blu Ray und das Toshiba das HD Laufwerk, da Blu Ray imgrunde ne Weiterentwicklung der HD DVD ist, ist es recht wahrscheinlich, dass sich diese Technik auch durchsetzten wird.

Das sieht momentan aber nicht so aus ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85814


Ich würde auch das Dell in Betracht ziehen, das WUXGA Display soll wirklich sehr gut sein - kannst auch einfach einen der Besitzer anschreiben, mittlerweile haben ja einige ein 9400.
 
CyRu$ schrieb:
Das sieht momentan aber nicht so aus ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85814


Ich würde auch das Dell in Betracht ziehen, das WUXGA Display soll wirklich sehr gut sein - kannst auch einfach einen der Besitzer anschreiben, mittlerweile haben ja einige ein 9400.


Warum? Sind doch eigentlich ziemlich identisch von den Verkaufzahlen etc., oder?

Und ich meinte ja auch auf die Dauer.
Immerhin passen auf eine Blu-Ray bis 100 GB (vielleicht sogar 200 GB), da schaut die HD DVD in die Röhre!
 
HD DVD und Blueray sind beides aktuell, keinesfalls ist Blueray der Nachfolger zur HD DVD, hat aber etwas mehr Speicherplatz.
Eine Doublelayer blueray hat 50GB Platz LINK

FSC hat schon etwas niedrigere Qualität als Sony/Dell. Über den Full-HD TFT von Dell habe ich auch schon viel positives gelesen.

mfg ferrari987
 
So zu 98% habe ich mich für den Dell entschieden.

Momentante Konfiguration zum Standard:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
160 GB Festplattenspeicher (5.400 U/Min.)
Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s)

Preis liegt ohne dt. MWSt. und inkl. schweizer MWSt. abzgl. ADAC Rabatt (100 EUR) bei ca. 1500 EUR. Ich habe kein vergleichbares Notebook um diesen Preis gefunden und ich denke dass ich ein sehr gutes Notebook bekomme. Beim Sony gefällt mir nur das bessere Design und dafür bin ich eigentlich nicht bereit 1000 EUR mehr hinzulegen.

Oder spricht was gegen das Dell?

Gruss
Wolfgang
 
Sieht doch gut aus. Wenn der T7200 deutlich weniger kostet, würde ich den nehmen, die paar Mhz merkt man eh nicht.

Der Preis ist wirklich nice.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
HD DVD und Blueray sind beides aktuell, keinesfalls ist Blueray der Nachfolger zur HD DVD, hat aber etwas mehr Speicherplatz.
Eine Doublelayer blueray hat 50GB Platz LINK

FSC hat schon etwas niedrigere Qualität als Sony/Dell. Über den Full-HD TFT von Dell habe ich auch schon viel positives gelesen.

mfg ferrari987


Mit 200 GB gibts bald auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72621.

Da kommt die HD DVD nicht ran ;)
 
ferrari987 schrieb:
Sieht doch gut aus. Wenn der T7200 deutlich weniger kostet, würde ich den nehmen, die paar Mhz merkt man eh nicht.
Jep, ich würde stattdessen auf jeden Fall 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu nehmen. Bei den Consumer-Notebooks von Dell ist das zwar nicht billig, aber laut der aktuellen c't wohl sein Geld auch Wert. 1 Jahr Garantie sind IMO definitiv zu wenig...
 
mak schrieb:
Jep, ich würde stattdessen auf jeden Fall 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu nehmen. Bei den Consumer-Notebooks von Dell ist das zwar nicht billig, aber laut der aktuellen c't wohl sein Geld auch Wert. 1 Jahr Garantie sind IMO definitiv zu wenig...


Das ist schon etwas frech, findet ihr nicht? Nur ein Jahr Garantie und sonst muss man happig draufhauen und da loben alle den Dell Support... :D

Naja wenn mans gezahlt ist er sicherlich ziemlich gut :)
 
Naja wenn mans gezahlt ist er sicherlich ziemlich gut

Eben ;)

Zudem kann man ja auch noch Garantie nachkaufen, wenn man denn möchte ;9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Passendes Notebook bis 500 Euro

Auch ich sucher Ersatz

Notebook Kaufberatung

Suche ein Multimedia-Notebook als Dekstop-Ersatz

Suche 17 Zoll Notebook für Office und Musikprogramme als Desktopersatz

Zurück
Oben