17" Notebook als Desktopersatz - Wortmann? HP Probook? Fujitsu?

W

Wusel123

Forum Newbie
Hallo,
ich suche ein Notebook als Desktopersatz für meine Frau. Die 15"-Bildschirme findet sie zu klein, daher soll es ein 17"-Notebook werden. Und: Der Bildschirm muss unbedingt matt sein!

Budget: ca. 600 bis 700€
Forschung/Lehre: NEIN
Mobile Nutzung: gelegentlich, meist steht das Gerät stationär, gelegentlich wandert es auch mal zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer hin und her
Verwendung: Office, Internet, Bild-/Fotobearbeitung, MP3, auch mal n Film anschauen, KEINE Spiele

Es soll einige Jahre halten; aktuell hat sie einen Dell Inspiron 1300, 8 Jahre alt, und das neue Notebook soll ähnlich lange genutzt werden.

Was haltet Ihr von folgenden Geräten:

HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB (E9Y75EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fujitsu Lifebook N532, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (N5320M4501DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wortmann Terra Mobile 1712, Celeron 1037U, 4GB RAM, 1TB, Windows 7 Home Premium (1220281) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> Ist schon um einiges günstiger, aber was ist hier von dem Prozessor Celeron 1037U zu halten? Ist der ausreichend? Und das auch noch in 5-7 Jahren mit dann entsprechend neuerer und leistungshungrigerer Software?

Wortmann Terra Mobile 1748P, Core i3-3120M, 4GB RAM, 1TB (1220256) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wortmann Terra Mobile 1749, Core i3-4000M, 4GB RAM, 1TB (1220339) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über Wortmann findet man sehr wenig Informationen, wie schätzt Ihr deren Notebooks ein?

Danke für Eure Tipps.
Wusel123
 
Wortmanns sollten von Clevo oder Compal kommen. Musste mal die Designs und die Ausstattungen mit einschlägig bekannten Schenker Geräten vergleichen.

Aber sonst: Probook oder wieder ein 17" Dell.
 
Tja, Dell hätten wir ja gern wiedergenommen. Aber ein 17"-Notebook mit mattem Bildschirm gibt's bei Dell erst ab 850€ aufwärts (Inspiron 17R), deutlich über dem Budget. Schade.
Notebooks mit Hersteller: Dell, Display-Größe ab 17", Display-Typ: LCD matt (non-glare) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HP Probook 470 hab ich schon in der engsten Auswahl...

Und, ja stimmt, Wortmann ist Clevo. Aber die baugleichen/ähnlichen Geräte von Schenker sind doch noch um einiges teurer, was sich aber nur zum Teil mit der höheren (von meiner Frau nicht benötigten) Austattung begründen lässt.

Und wie sind diese Clevo-Geräte eigentlich qualitativ? (Tastatur, Display, Kühlung, Wartungsfreundlichkeit)

Der 1712 von Wortmann/Clevo kostet nur 500€ (ausreichende Ausstattung, nur USB3.0 fehlt).
--> Wäre denn der Celeron 1037U ausreichend? Und das auch noch in 5-7 Jahren mit dann entsprechend neuerer und leistungshungrigerer Software?

Und was gibt es über den Fujitsu N532 zu sagen?

Danke,
Wusel123
 
schau mal auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com was der Celeron 1037 ist. Wenns ein Atom ist, finger von. Wenns ein Pentium G ist, ists okay.

Laut Intel Celeron 1037U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ ist der Celeron 1037U auf Basis Ivy-Bridge, 1.8GHz, aber im Vergleich zu i3-, i5- und i7-Prozessoren sind die meisten Features deaktiviert (Turbo Boost, AES, HyperThreading).
Ist der auch in 5-7 Jahren noch ausreichend?

Und zur Qualität der Clevo-(Wortmann-) Geräte könnt Ihr nichts sagen?

Zur Qualität des Fujitsu Lifebook N532 auch nicht?
 
Ne Glaskugel hab ich nicht. Aber da ich seit 6 Jahren mit nem Core2 Duo unterwegs bin hast du eine faire Chance.
 

Ähnliche Themen

Vostro Serie Vostro Typnummern, blickt da einer durch?

HP Probook 450 G1 Display Helligkeit erhöhen

Notebook bis 330€ - Office, Filme,...

Notebook 15 Zoll bis 500 Euro

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben