17" notebook - display fuer Bildbearbeitung?

K

kuuan

Forum Newbie
Moechte mir ein 17" notebook kaufen, neben email und Officeanwendungen werde ich es vor allem fuer Photo und Videobearbeitung verwenden. Obwohl Video nur in SD, nicht HD, denke ich wegen der Videobearbeitung an einen core 2 duo Prozessor, Webcam und viel HD Platz ist von Vorteil, auch soll es robust gebaut sein denn ich bin 9 Monte im Jahr damit unterwegs.

Nun haben fast alle neuen notebooks ein sog. 'glossy' display. Deren Farben scheinen uebertrieben und schauen nach Plastik aus - gar nicht so wie ich meine Fotos sehen will... daher frage ich mich: Sind 'glossy' displays fuer Photobearbeitung geeignet? Oder soll ich versuchen eines mit einem 'matte' display zu bekommen? Nur, gibt es ueberhaupt noch 17" notebook mit matte display?

Aufgefallen war mir das Asus G2S denn, obwohl auch glossy wurde dessen display http://www.notebookjournal.de/tests/280/5 ueberaus gut bewertet. Sollte es daher meine erste Wahls sein? Unangenehm fiel mir nur auf dass es nur 200 GB HD Paltz bietet und diese nur 4200 Rpm bringt, auch dass die 2 GB Ram nicht auf 4 GB aufgeruestet werden koennen, falls das stimmt.

Oder das Acer Acer Aspire 7720G-602G50HN? Wie waere desses display?

Das FCS Amilo Xi2528 wuerde mir von den uebrigen Spezifikationen gefallen, aber sein display scheint eben, so wie bei vielen neuen noteboks, gar nicht gut.

Das FCS Amilo X1524 aber hat ein besseres display und sollte daher, obwohl es mit sehr wenig Ausstattung kommt - dafuer ist es aber sehr guenstig - in meine engere Auswahl kommen.

Wie waere es mit dem HP dv9580eg?

Also: Welches 17" notebook hat das richtige display fuer Photobearbeitung?
Zur Auswahl sollte ich ausserdem noch beachten dass ich versuchen werde XP zu installieren. Bei welchen Modellen wird das einfach moeglich sein, die benoetigeten Treiber leicht erhaeltlich, bzw. bei welchen sind goebere Probleme zu erwarten?

( und noch einen 2. Frage haette ich - verdient aber einen extra thread bzw. dekne ich ich koennte die Antwort in forum finden, also nur in Klammer:
Kann man mit TV tunern auch Uebersee bzw. in Asien fernsehen? Mit eingebauten DVB-T TV-Tuner oder waere ein externer Tuer besser dafuer? )

Danke vielmals fuer Hinweise,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Tests bei notebookjournal eher kurz gehalten und vorallem auf die FPS bei Spielen ausgelegt.
Es fehlen Aussagen zu allen anderen Kriterien, die neben der Leuchtstärke die Qualität eines Displays ausmachen.
Du sagt du willst viel reisen. Ein 17 Zoll Notebook ist groß und schwer und hat eine eher eingeschränkte Akkulaufzeit.
Aber wenn es ein robuster Klotz sein soll dann würde ich sowas empfehlen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M90-Notebook.3093.0.html
mit dem 1920x1200 Display.
Oder ein 17 Zoll HP Compaq.

Zum DVB-T Modul: Das hängt davon ab ob es die entsprechenden Frequenzen unterstützt und ob dort der gleiche unverschlüsselte DVB-T Standard benutzt wird.
 
danke fuer die schnelle Antwort singapore

Ja, 17''er sind gross und schwer, dachte aber zur Bildbearbeitung brauche ich ein min. ein 17"
Nun, falls also ein 15,4", wie wuerde Deine Emfehlung lauten?

danke,
Andreas
 
wie wuerde Deine Emfehlung lauten?
Eine Emfehlung ist immer sehr schwer zu geben, da ich nicht weiß wie mobil du sein willst und wie professionell du die Bildbearbeitung betreiben willst.
Mir fällt gerade auf, daß ich die offensichtlichste Wahl übersehen habe.
Wenn das Budget es zuläßt solltest du mal einen Blick auf die Macbook Pros werfen.
Die gibt es sowohl in 15,4 als auch in 17 Zoll und die sind für ihre Displaygröße sehr klein (sprich flach) und leicht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html
 
nocheinmal danke fuer die Antworten.
Mcbooks: hm...moechte ich vermeiden weil ich viel software habe die nur auf Windows laeuft
das von Dir, MKO, empfohlene HP ist wirklich superleicht fuer einen 17"er, nur scheint es keinen firewire Anschluss zu haben ( der ist fuer die Uebertragung der Videodaten von der Kamera unbedingt notwendig )

weitersuchen....
 
kuuan schrieb:
nocheinmal danke fuer die Antworten.
Mcbooks: hm...moechte ich vermeiden weil ich viel software habe die nur auf Windows laeuft
das von Dir, MKO, empfohlene HP ist wirklich superleicht fuer einen 17"er, nur scheint es keinen firewire Anschluss zu haben ( der ist fuer die Uebertragung der Videodaten von der Kamera unbedingt notwendig )

weitersuchen....


hast Dir schonmal die Toshiba X200 Modelle angeschaut !
 
hast Dir schonmal die Toshiba X200 Modelle angeschaut !
Vergiß mal das Toshiba X200, das ist extrem groß und schwer.
Das Gehäuse ist war etwas wuchtig ausgefallen, wurde aber mit Hilfe eines ansprechenden Designs gut vertuscht.
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 52 x 288 x 399, 3.98 kg
 

Ähnliche Themen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Zurück
Oben