17 Zoll Notebook bis 1600,--

D

damax

Forum Newbie
Hallo Profis!
Nach längerem Suchen (in euren Foren) konnte ich leider nichts finden!!

Also, ich suche ein 17 Zoll Notebook (am besten non glare!) in der
Preisklasse bis 1600-1700 Euro.

Es sollte als Desktop Ersatz dienen.
Sehr wichtig wäre mir die Grafik!
2 Hauptzwecke:
- Spielen (GTA4, FarCry, etc....)
- AutoCad zeichnen bzw. Grafikanwendungen
(für alles andere habe ich einen Desktop PC in der Firma)

Möchte für diese Preisklasse das maximum an Leistung.
Habe nun viel gelesen von versch. Hardware (GeForce 9800xxxx in versch. Ausführungen)
und dass diese anscheinend mit anderen Komponenten nicht sinnvol sind.
(zB. Arbeitspeicher DDR2 und Grafikkarte mit DDR3 oder so ähnlich)

Möchte auch keine 256MB shared oder on demand oder sonstwas,
sollte schon was ordentliches sein.

Gibt es empfehlenswerte Notebooks für diese Zwecke um weniger Geld wäre ich auch nicht böse ;-)

(Hauptgrund für 17 Zoll wäre für mich das Arbeiten mit Grafikprogrammen
bzw. weil ich angenommen habe in 17 Zöllern passen größere Grafikkarten :-D

Danke für eure Tipps
 
Einsteigerinfos um dem gröbsten Unfug entgegenzutreten gibts im Palmenthread.

Dann gehts weiter mit meinem Standardbeitrag zum Thema "Geil auf Leistungsdaten".
2k5.lexi schrieb:
Für alle, die mal wieder ein besonderes billiges Notebook mit wunderbaren Leistungsdaten im Auge haben:
Gebaut wird Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Beanpruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.


Und wenn wir jetzt da durch sind, kann ich dir den halbwegs sauber aufbereiteten Bericht der CT Serviceumfrage und direkt hinterher die nach Größe und Geldbeutel sortierten Notebookempfehlungen ans Herz legen.
Dies alles findes du in meiner Signatur.

PS:
Ich seh grade, dass du schon einen Thread hast.
http://www.notebookforum.at/fragen-...17-laptop-fuer-spiele-und-cad-bis-1400-a.html
Irgendwelche Erkenntnisse deinerseits kann ich allerdings wenn ich die Suche vergleiche nicht feststellen.
 
1. Für CAD kann die Auflösung nicht fein genug sein.
2. Für Spiele, vor allem für die, die du aufgeführt hast, kann die Auflösung nicht grob genug sein.

Ergo: Was ist dir wichtiger? Was für eine Auflösung bevorzugst du?

Meine Empfehlung: Dell Precision M6400 mit 1440er LED-Display. Schau deswegen mal bei hfc vorbei.
 
@ 2k5.lexi
hätte ich in einem der vielen anderen Threads etwas passendes gefunden würde ich nicht schreiben.
Notebook-Suchen um die 600-900Euro, gibt es ja viele.
Und in diesen Threads wird auch (mehr oder weniger) nett geantwortet.

Nun möchte ich aber etwas mehr investieren und hoffe auf qualifizierte Meinungen und Erfahrungen anderer Nutzer, was Sie von diesem oder jenem Gerät halten, bzw. welche Sinn machen oder eben nicht.

Und deswegen möchte ich mich auch an diejenigen wenden die Ahnung davon haben, also Profis eben; und das seid halt mal IHR.

Leider gibt es in meinem Umkreis (40km) keine (wissentlichen) Fachgeschäfte
bei denen ich mich informieren könnte.
Und von Geschäften wie Satur*Makro*Media*Cosmo* bzw. ähnlichen Geschäften kann man nicht viel erwarten.


@ schwarzeWolke

würde dann eher Auflösungen für Spiele bevorzugen
da ich den Laptop 60/40% für Spiele/CAD verwenden werde.
Der HauptARBEITS Bereich bleibt der Desktop PC
 
Die Sache ist doch ganz einfach. In deinem alten Thread hast du einen passgenauen Tipp bekommen, mit dem du offensichtlich nicht zufrieden bist.

Im Preisbereich den du nennst gibt die Nexoc Barebones. Diese sind laut, heiss und haben kein tolles Display. Wenn du was qualitativ besseres willst musst du halt die 2000€ in die Hand nehmen. Das mag dir stinken, ist aber nunmal so
 
Also gerade bei 17 Zoll gibt es einfach viel zu wenig Auswahl, gerade wenn man ein mattes Display will, was ich im Allgemeinen und bei gerade bei CAD bevorzugen würde.

Was bleibt?
- HP 8730w mit ATI FireGL V5725: die Grafikkarte ist glaube ich eine leicht übertaktete ATI HD3650)
- HP 8730w mit NVidia Quadro FX2700: hoher Preis, viel Leistung
- HP 8710p mit der Quadro NVS320: letzte Generation, allerdings relativ hohe Leistung -> liegt zwischen den beiden oberen Modellen
 
Die Meisten möchten eine Eierlegende Wollmilchsau und das so günstig wie möglich. Ich würde dir zum DeLL XPS 1730 raten, jedoch kommt dich eine ordentlich Ausstattung auf knapp 2000-2500 EUR.
 
Hallo,
ich stand vor etwa 2 Jahren vor einem ähnlichen Desktop-Replacement Problem. Hab mich dann letztendlich für einen Inspiron 9400 entschieden. War Preislich bei ca. 1700€ und die Leistung dafür ok. Jetzt kommt das ABER:

So ein 17-Zöller ist nicht leicht und wirklich groß. Zum rumtragen eine große große Notlösung. Sieht zwar ganz nett aus auf dem Schreibtisch aber nur dafür ist er in Bezug auf die Preis einfach zu langsam. Ganz abgesehen von den Aufrüstmöglichkeiten.
Ich würde mir heute einen 13'' oder was in der Richtung zulegen und einen Dekstop für daheim.
Nur mal so am Rande...
 
Wenn Du dicke Leistung für's kleine Geld suchst, dann schau Dir mal die an:
*Packard Bell iPower GX-M-001GE
*Nexoc Osiris E709
*Hyrican NOT01258
Dabei musst Du Dir aber bewusst sein, das bei diesen Notebooks an anderen Stellen gespart sein muss (Display, Verarbeitung, Service, Lautstärke, ...). Weil irgendwo müssen die Hersteller ja den Gewinn erzielen. Wenn Du damit leben kannst, dann ist das OK. Wenn nicht, dann nimm mehr Geld in die Hand.
 
Muss ich halt mehr ausgeben, kann man nichts machen!
Muss meine Frau halt noch auf die Wii warten!! ;-)

Aber ich werde ja nicht in erster Linie ein Gerät suchen dass bei 2500-3000 Euro beginnt, wenn es tolle und Leistungsorientierte Teile darunter gibt.

Meine Favoriten waren Dell Geräte, sprich die kosten so um die 2600 Euro.
Dann wurde mir allerdings gesagt dass die eher teuer wären und man andere/preiswertere mit ähnlicher Qualität bekommt.

Deswegen meine Fragerei.
Dass man um wenig Geld keinen Mercedes bekommt ist mir klar,
aber ein Ssang Yong fährt halt auch mit Mercedes Anleihen!
(und der ist trotzdem nicht schlecht - hab nämlich einen)
 
Danke HappyMetaler

Warum wären zum Beispiel folgende Geräte nicht zum Empfehlen:

Bell iPower GX-M-001GE
ASUS G71V-7TO37G
Nexoc Osiris E709

Wie gesagt, habe nicht so viel Ahnung von technischen Hardwareeigenschaften
bzw. steht leider in keiner Produktbeschreibung ob der Deckel nach dem 5x Öffnen runterfällt!!!

Danke trotzdem!
 
Asus? Lieber nicht. Auch wenn ich grade die Linksammlung nicht da habe würd ich keine 1600€ in ein Notebook investieren wo ich sichergehen kann, dass es im Garantiefall nicht repariert wird oder der Hersteller 3 Monate braucht.
Singapore übernehmen sie!

Das PAckard Bell kenne ich garnicht - nie was gesehen, nie was gehört.

Die ganzen Reseller kaufen eh nur Barebones vom Typ Clevo M570TU; wenn du nach diesem Code suchst wirst du sicher einige Tests finden.
Wenn du schon ein solches Ding wählst, dann bitte auch eines mit Garantie statt nuzuloser Gewährleistung. Das gibts z.B. von Schenker mySN® Schenker-Notebook
 

Ähnliche Themen

Notebook für archicad, autocad, illustrator usw. gesucht

17 zoll notebook bis 500 euro?

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Frage zu Acer Aspire V5, suche passendes Notebook

Zurück
Oben