17Zöller für mobilen Einsatz

H

haidi

Forum Newbie
Hallo,

Kurze Vorstellung:
Bin seit langem Notebookverwender, mein Credo: klein, kleiner, am kleinsten - leicht, leichter, am leichtesten. Derzeit verwende ich einen IBM X30 (vor 3 Jahren gebraucht bei lapstore.de - also vermutlich zwischen 6 und 7 Jahre alt) und ein Medion Netbook.

********************************************
Sorry, dass ich gleich mit so einer Frage hereinplatze.

ich hab von einem Bekannten die undankbare Aufgabe bekommen, ihm ein 17"-Notebook zu besorgen:

Verwendungszweck:
Vertretertätigkeit, d.h. Notebook wird den ganzen Tag herumgeschleppt und für kurze Zeiten verwendet.

Anwendungen:
Office, Internet, Email, daneben etwas Bildbearbeitung, Filme schauen.

Anforderungen:
mechanisch stabiles Notebook

Wünsche.
17" Monitor
"Viele USB", Cardreader (SC-Card)
Kein HP (persönliche Aversion)
XP (Vista kein Ausschlusskriterium, aber unerwünscht)

Preis: spielt eine untergeordnete Rolle.


Ich würde ihm einen Lenovo empfehlen, finde da nur die W700-Serie. Was ist davon zu halten - vor allem in Bezug auf mechanische Beanspruchung?

Welche Notebooks wären da noch zu empfehlen?

vielen Dank für Hilfe
Hannes
 
Hallo,

als Alternative wäre noch ein Macbook Pro 17" anzuführen. Sicher ist was ganz anderes, aber dafür mit unter 3 KG für ein Gerät solcher Größe sehr leicht (und dünn).

Qualitativ spielt das Gerät auch in der Topliga mit und die Akkulaufzeit von angegebenen 8 Stunden ist auch alles andere als schlecht.

Problematisch wären die relativ wenigen Anschlüsse und das schlechtere Verhalten allgemein wenn Windows verwendet wird.

Hier ein Test zu dem Gerät: Notebookcheck: Test Apple MacBook Pro 17" Notebook (Aluminium Unibody, 17", 9600M GT, T9550)



lg R10
 
Macbook kommt nicht in Frage. Ist ja schon ein Problem, wenn der Einschalter des Notebooks an einer anderen Stelle ist, anderes Betriebssystem ist eine Katastrophe und wenn vorauszusehen ist, dass Windows Probleme macht, gehts auch nicht.

Liebe Grüße
Hannes
 
Hatte denn dein Bekannter schonmal einen 17" Laptop in der Hand? Wenn ich dran denke, dass ich den 17" Desktopersatz meiner Oma mit zur Uni schleppen müsste, wird mir ganz anders.
 
Er rennt zur Zeit mit einem 17" HP herum, das Gewicht ist ihm egal "I brauch an großn Büdschirm".

Die Eckdaten sind ganz einfach fix. Was ich suche sind andere Notebooks in dieser Größe, die so beanspruchbar sind wie die Lenovo. Die Military Qualitäten ist nur bis 15" erhältlich und dabei so um die 5.000 Euro doch zu teuer:)

Liebe Grüße
Hannes
 
Da das Thema ja noch nicht erledigt ist, wieso will dein Bekannter kein HP Notebook? Ist er mit seinem jetzigen nicht zufrieden?

Noteobooks mit einem Matten Bildschirm und einer anständigen Qualität gibt es im 17 Zollerbereich nur von HP und Lenovo, wobei das Lenovo ein richtiger "Klotz" ist und das HP auch mobil einsetzbar ist.
- HP 8730w
- Lenovo W700

Wenn dein Bekannter nicht so viel Leistung benötigt würde noch das Samsung P710 in Frage kommen. Das hat auch einen matten Bildschirm (nicht alle Modelle!) und ist sehr leicht. Über die Qualität des Gehäuses kann ich allerdings nicht so viel sagen, aber ich vermute mal, dass sie in Ordnung ist.
 
Er hat derzeit ein Firmen-HP, das war defekt und die Reparatur hat 2 mal mehrere Wochen gedauert.

Noch was kommt dazu, was ich vergessen habe, es soll ein Card-Reader auch dabei sein - zumindest SD-Karten soll es lesen können.

Liebe Grüße
Hannes
 
Ok, das sind natürlich schlechte Erfahrungen. :-/

Einen Cardreader haben die meisten Notebook integriert, wobei ich diesen nicht als Kaufargument sehen würde, da er extern nachrüstbar ist und Gewicht/Größe sowieso nicht so wichtig für deinen Bekannten sind.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Dell Precision M6400
 
Precision M6400 war auch mein erster Gedanke als ich den thread gelesen hatte.

eine Alternative sehe ich grade nicht, das W700 würd sicher auch gehen, halte ich aber angesichts der gebotenen minimal-Ausstattung für Overkill.
 
Lenovo W700:
Inwieweit Minimalausstattung?
5 USB würdem ihm gerade reichten :)
Das einzige Problem: Bei den diversen Angeboten habe ich nichs von Cardreadern gelesen.

Wie gesagt: Das Geld spielt meinem Bekannten keinerlei Rolle, die 2.500 zahlt er mit Links.

Liebe Grüße
hannes
 
Hallo,
die Lenovo hab ich mir am Geizhals schon mehrfach angeschaut. Was mich irritiert ist, dass die Card-Reader nicht explizit angeführt sind. Abgesehen sind die Lieferzeiten eher zum vergessen.

Liebe Grüße
Hannes
 
Auf Notebookcheck.com oder Notebookreview.com kannst du einen Testbericht ansehen und dort wird der Cardreader explizit angeführt, sogar mit Bild. Also dabei ist einer. Ich muss aber zugeben, dass die Lenovo Homepage nicht gerade mit Infos prahlt. :-/
 
Ich danke allen für die Antworten und Hilfestellungen, ich muss sagen, an Dell hätte ich nie gedacht - das Aluminiumgehäuse ist sicher nicht schlecht, zwar kein Magnesium, aber was solls:)

Es wird jetzt ein Dell Precision 6400 mit 4 GB RAM, Betriebssystem ist mir jetzt egal (obwohl es dann das erste vista ist, dass ich in die Hand bekomme). 4x USB muss reichen, 7 in 1 Cardreader....
3 Jahre Garantie mit Pickup am nächsten Tag im Grundpreis, Antwortzeit auf der Hotline max. 2 Minuten dazugekauft (wenn mein Freund da 5 Minuten warten muss, dann gehts schon los: "So a Scheiß .....".

Wir werden sehen, wie lange das Ding hält. 3 Jahre reichen aus. Mein X30 ist jetzt schon 6 oder 7 Jahre alt (kanns nur schätzen, habs vor 3 Jahren gebraucht bei lapstore.de gekauft) und rennt noch immer problemlos.

Liebe Grüße
Hannes
 
Kaputt werden kann immer was, egal bei welchem Hersteller. Hier kann man dann nur auf einen schnellen und guten Service hoffen.
 
Zurück
Oben