1830TZ-U543G32nki vs 1810T-734G32n W7HP (Olympic Edition)

M

max@biz

Forum Benutzer
Hallo,

wie der Titel bereits deutlich macht schwanke ich zwischen diesen beiden Subnotebooks!

Der 1830TZ-U543G32nki wäre hier für 599 € zu haben (die genaue Produktdaten sind auf der Seite).

Und der 810T-734G32n W7HP (Olympic Edition) wäre hier für 579 € zu haben.

Abgesehen von mal von unterschiedlichen Gehäusen hat 1830tz ein GB weniger RAM und einen anderen Prozessor

Welchen würdet ihr zwischen diesen beiden Laptops wählen? Macht es Sinn 20 € mehr fürs neuere Modell zu investieren? Gibt es da andere gravierende Unterschiede, die ich übersehe?

Danke schon mal für die Antwort!:)
 
Hi,

schwierige Frage ;)
Die 1830 kommen gerade erst auf den Markt, demnach liegen kaum Erfahrungen mit dem Gerät vor.
Notebookcheck hatte die Dinger wohl für ein paar Minuten in den Fingern:
Notebookcheck: NBC Onsite: Acer's Notebook Lineup 2010 (Den Artikel gibts irgendwo auch auf Deutsch, das Suchen überlasse ich Dir).

Der U5400 ist ein abgespeckter Core i3xx, genau wie der SU4100 eine abgespeckte Version des SU7300 (im 1810) auf Basis Core2Duo ist.

Die Core iXxx sollen leistungsfähiger sein als die alten Core2-CPUs, was auch für die Grafik gilt, die nun in der CPU steckt.

Wenn es beim 1810 auch etwas weniger sein darf (SU 4100, 2-3GB RAM, kein Bluetooth), dann kannst Du einen Hunderter sparen: 1810T bei Geizhals.at Deutschland

Michael
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das ist gerade das, was ich nicht einschätzen kann; was bringt mehr - 4GB Ram aber mit SU7300 oder halt eben "nur" 3GB mit U5400 ? :eek: ?

Ich bin kein Spieler, wenn überhaupt würde mein Sohn ab und zu seine Lernspiele (6 J. alt ;) ) damit spiele. An sonsten ist es eher für Office-Anwendungen, Surfen und Videos gucken gedacht. Na ja evtl. ab und zu auch eine kleinere Bildbearbeitung!

Bluetooth sollte aber schon onboard sein, wegen Maus und UMTS übers Handy!

:confused:
 
Hi,

bei dem Einsatzzweck spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob da 3 oder 4GB verbaut sind. Ich schätze, daß das Gerät für Anwendungfälle, die wirklich die 4GB ausnutzen, eh zu schwach ist.

Gegen das 1810 spricht, daß es abgekündigt ist und seitens Acer keine Bios-Updates mehr rauskommen. Dafür soll es ein etwas stabileres Chassis haben, und der Deckel ist ein Fingerabdruckmagnet. Ansonsten ein feines Gerät (hab ich hier*).

Das 1830 ist brandneu und kann noch Bugs haben. Bios-Updates gibt es noch keine. Zudem ist es aufgrund der Architektur leistungsfähiger als das 1810.

Michael
* 1810TZ, SU4100, 3GB RAM, Bluetooth + UMTS. Bezahlt habe ich 579 Euro :)
Edit: in rot noch für den Preis zu kriegen: Media Markt. Acer Aspire 1810TZ-413G32n, rot. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos! Ich hör da heraus, dass die beiden technisch sich doch nicht sonderlich unterscheiden...?!!

Ich dachte eigentlich, dass es bei der Olympic edition keine Probleme mit den Fingerabdrücken gibt, da ja Alu(farbig). Ist das nicht so?

Ich tendiere jetzt mehr zum 1810-er, da, wie du ja sagst, das Gerät schon länger auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten weitestgehend behoben sind und das Gerät gute Resonanz bekommt.

Danke für den Tipp mit Media Markt, aber ich finde rot nicht wirklich schön! Sonst wäre UMTS onboard natürlich klasse!
 
Hi,
vielen Dank für die Infos! Ich hör da heraus, dass die beiden technisch sich doch nicht sonderlich unterscheiden...?!!
Dochdoch! Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die neue Core-i-Architektur ist völlig anders als die auf den Core2 basierenden 1810. Das fängt schon mal damit an, daß der halbe Chipsatz einschließlich Grafik und Speichercontroller in die CPU gewandert sind. Zudem sollten die Teile schneller sein.

Ich dachte eigentlich, dass es bei der Olympic edition keine Probleme mit den Fingerabdrücken gibt, da ja Alu(farbig). Ist das nicht so?
Bei einer silbernen Lackierung fallen Fingerabdrücke nicht so auf, das ist richtig. Mir persönlich gefallen die Ringe dadrauf nicht so (Geschmackssache), und ich halte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Gerät für nicht so besonders. Zugegeben, der SU7300 ist teurer als der SU4100, und RAM kostet derzeit auch viel, aber im Vergleich zu einem SU4100 mit einem GB weniger kommt da nicht allzuviel Mehrleistung raus.

Nochmal zur Farbe: Meins ist schwarz. Mehr muß ich nicht dazu sagen.
Ich tendiere jetzt mehr zum 1810-er, da, wie du ja sagst, das Gerät schon länger auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten weitestgehend behoben sind und das Gerät gute Resonanz bekommt.
Mit meinem bin ich zufrieden, zumal die angepriesenen Akkulaufzeiten in der Praxis erreichbar sind.
Andererseits kommt da nichts mehr an Support, weil das Gerät ausläuft.
Danke für den Tipp mit Media Markt, aber ich finde rot nicht wirklich schön! Sonst wäre UMTS onboard natürlich klasse!
Ich habe das Gerät live und in Farbe gesehen. Schöne Farbe mit hohem WAF. Aber in der Tat nicht jedermanns Sache.
Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, dir beim örtlichen MM eins anzuschauen und zu begrabbeln ;)

Michael
 

Ähnliche Themen

MSI GX623 vs. DevilTech 9060

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben