2, 3 Vorschläge bitte..

A

-aVerell-

Forum Benutzer
Hallo an Alle,

ich bin, es wird vermutlich niemanden überraschen, auf der Suche nach einem Notebook. Ich habe ein bisschen im i-net herum gestöbert und hier und dort was bei Freunden und Bekannten aufgeschnappt. Muss aber leider sagen, dass ich bisher noch keine konkrete Entscheidung treffen konnte. Ich hoffe daher auf ein paar Anregungen um meine Produktauswahl einzugrenzen. Damit ich dann nach einem guten Angebot suchen kann.

Also was such ich? Ich brauche ein Notebook, welches folgende Eigenschaften aufweist:

-Preis: Bis 650€
-Leistung: Nachrangig
-Anwendung: Vorwiegend Office
-Mobilität: Wichtig, aber meistens Steckdose vorhanden

Besonders wichtig für mich:

-Gute Verarbeitung, Stabilität
-Gute Ergonomie (tippe viel)
-Guter Bildschirm (gute Kontraste, Auflösung etc., muss viel auf dem Bildschirm lesen)

Bisher denke ich, dass ich mich bei den Eigenschaften in erster Linie bei IBM und Dell umschauen sollte. Allerdings bin ich was die Modelle betrifft einwenig überfragt, die Auswahl ist recht groß. Außerdem wäre ich auch an einem älteren Modell (Auslauf etc.) interessiert, falls es besonders gute Eigenschaften aufweist (beispielsweise, wenn eine Modellreihe besonders robust ist o.ä.). Bin daher für jede Anregung dankbar.

Grüße Averell
 
Hey danke erstmal für die Antwort,

das Modell R61 habe ich mir mal angesehen und ich denke es entspricht dem was ich suche. Allerdings wollte ich noch mal fragen ob es einen Unterschied zwischen den Modellen mit der Bezeichnung R61i und R61e gibt? Oder hat das nur was mit den verbauten Teilen zu tun (Chip, Prozessor etc.)?

Dann habe ich gesehen, dass es von IBM bzw. Lenovo auch die T-Serie gibt, so wie ich das verstanden habe, liegt der Unterschied zwischen R und T Serie vor allem in der besseren Verarbeitung und der höheren Stabilität des Gehäuses. Daher meine Frage lohnen sich die 200€ mehr für ein T Serien Modell?

Edit: Wie ist das eigentlich, kann man einen neuen RAM-Riegel selber einbauen? Verfüge über durchschnittliches Handwerkliches Geschick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram nachrüsten ist extrem simpel bei den 61er Thinkpads... wenn du den Schraubendreher griffbereit hast ist das ne Aktion von 5 Minuten.
 
@2k5.lexi: Bist du da sicher? Beim 14 Zoll T61 liegt der RAM unter dem Touchpad.
 
@2k5.lexi: Bist du da sicher? Beim 14 Zoll T61 liegt der RAM unter dem Touchpad.

Ja und? die Kabel sind lang genug und 4 Schrauben kann wohl jeder rausdrehen... Dann kannste ja die ganze Handballenablage wegklappen und hast schön viel Platz.
 
Etwas umständlicher als nur eine Klappe an der Unterseite zu öffnen ist das allerdings schon.
 
wenn wirklich viel mobil, dann das 14.1"...
aber ansonsten keine einfache entscheidung, das andere is eben T!!
 
WirelessLAN b,g, n (draft) so wie Fingerprintreader sind integriert (n-disabled)

Das bedeutet?
 
Daß es wohl kein "n" Wlan hat.
Ich weiß nicht ob es an der Karte liegt oder ob die dritte Antennen fehlt.
 
Hmmm, also das mit dem "n" Wlan und dem DVD Brenner (brauch ich ehh nicht) ist kein Problem, der Prozessor reicht für meine Zwecke auch, besonders mit 3Gb Ram müsste das für Office-Anwendungen und I-Net dicke reichen (zumal ich XP laufen lassen werde).

Aber ich bin etwas skeptisch wegen dem günstigen Preis, habe echt gründlich recherchiert und ein T61 Modell mit 14.1er TFT gibt es nirgends unter 1000€. Ich habe daher Angst, dass es sich dabei um Ausschussware handelt, die mit minderwertigen Komponenten verbaut und auf den Markt geworfen wurde. Was meint ihr, ist diese Sorge unbegründet und kann ich bedenkenlos zugreifen?
 
Das ist kein Problem. Die 61'er Geräte sind nunmal Auslaufmodelle. Deshalb werden sie z.Zt. so günstig angeboten.

Ich würde dann allerdings eher zu diesem Modell raten: Einzelstücke letztes Update: 29.08.2008 10:19 - Angebote für Mitglieder - Thinkpad-Forum.de

Solltest Du das luxnote Angebot warnehmen, laß dir vorher die Modellnummer geben und überprüfe ob das Gerät auch tatsächlich in Deutschland Garantie hat.

Das kannst Du hier tun: Lenovo Support & downloads - International warranty service (IWS)
 
Hey, das Angebot sieht gut aus, müsste ich höchstens noch ein bisschen RAM nach rüsten. Auf jedenfall erst mal vielen Dank für den Link, werde mich mal an den Andy wenden.

Edit: Was spricht außer dem Preis noch für dieses Modell, der TFT?
 
Genau. Die Displayauflösung.

€: Ich meinte eigentlich dieses Angebot mit 6er Akku, das hat sich User verdi gestern allerdings geschnappt. Das verbleibende ist aber auch nicht schlecht.

ThinkPad T61 7661-V9Q
T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 60GB 7200rpm HD,
14.1in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD,
Intel 802.11n wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav,
Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Herstellergarantie 3 Jahre vor Ort Service
 
Oha, sogar Vor-Ort Service?

Klingt mehr als fair!
 
Ok, ich gebs zu meine Anfragen sind nicht sonderlich orginell. Trotzdem würde ich gerne die Meinung zu folgendem Angebot wissen:

IBM T61 1,8Ghz 3GbRAM 80Gb 14Zoll COMBO 01NEU 8896-A24 LUXNOTE

777€, T61, 3gb Ram, 14er TFT, 3 Jahre Garantie? Ist da irgendein Haken den ich nicht sehe?

Einen Haken nicht unbedingt. Aber ich finde es unseriös, dass der Verkäufer von IBM schreibt obwohl IBM schon längst keine Notebooks mehr verkauft.
Nirgends steht etwas von Lenovo.
Dadurch allein würde ich schon an der Seriösität zweifeln, und bei mir alle Warnlampen anfangen zu blinken
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Angemessenes Gaming-Notebook

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Newbie sucht Beratung für Notebook

kaufhilfe - laptop fürs studium, ~600

Zurück
Oben