2,5" Festplatte mit unbekannter Schnittstelle

B

brenmaker

Forum Newbie
Hallo,

ich habe aus einem defektem Notbook mit arabischem Tastaturlayout die Festplatte ausgebaut. Sie hat nicht die typische IDE-Schnittstelle mit den vielen Pins, sondern eine Platine ähnlich den alten Slot-CPU's von Intel (P-II).
Weiß jemand was das ist und wie ich se extern nutzen kann?

Schon mal danke für die Antworten.

Jörg.
 
Hallo, ich nehme mal an das auf den normalen Pinreihen einfach ein Adapter steckt, der halt aussieht wie der Steckkontakt bei einer Slot-CPU.
Zieh doch einfach mal den Adapter ab, darunter sollten dann die normalen Pins zum Vorschein kommen. Viele Hersteller haben das damals so gemacht, also auf das normale IDE Interface einen notebookspezifischen Adapter aufgesteckt.
 
Also, kann leider im Moment kein Foto reinstellen, werde dies aber nachholen wenn noch nötig.

Die Festplatte ist eine 80GB Platte von Samsung mit der Bezeichnung HM080JI.

Es ist definitiv kein Adapter aufgesteckt.

Desweiteren ist noch folgendes auf dem Label vermerkt:
RoHS compliant; Serial ATA; Spinpoint.

Vielleicht hat ja das Serial ATA was zu bedeuten, denn die S-ATA Platten für Desktoprechner haben ja auch ne andere Schnittstelle.
Hab nur nirgendwo ein passendes Gehäuse gefunden.
 
Das ist echt komisch. Die Platte hat auf jeden Fall SATA und dieser Anschluss ist eigentlich immer der gleicher -- naja vielleicht haben die da unten ganz andere Techniken ;)...


Was für eine Bezeichnung hat das kaputte Gerät denn bzw. von welchem Hersteller ist es?
 
2,5" S-ATA Notebookfestplatten haben normalerweise exakt dieselben Anschlüsse für Strom und SATA-Schnittstelle wie 3,5 Zoll S-ATA Platten für Desktop-Rechner. Daher kann man auch 2,5 Zoll Notebookfestplatten direkt und ohne Adapter in einen Desktoprechner einbauen. Normalerweise! Was du da für eine Platte hast, wissen wir wohl erst wenn ein Bild folgt... :)

EDIT:
Habe gerade dieses Bild hier gefunden:

http://www.tomshw.it/guides/hardware/storage/20060303/images/samsung-hm080hi-bottom.jpg

Wenn das deiner Festplatte entspricht sind das die ganz normalen, genormten SATA-Anschlüsse für Strom und SATA-Schnittstelle halt.
(PS: Es gibt auch externe USB 2.0 SATA-Festplattengehäuse. Einfach mal bei EBAY schauen)


Mehr Infos zum Thema SATA: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht ganz nach meiner Festplatte aus.

Danke, habt mir sehr geholfen!

Werd jetzt mal Ebay checken...
 
Jetzt versteh ich das aber nicht mehr so ganz... was geht denn jetzt nicht?`

Wenn dein Desktop SATA muss das auch darein passen.
 

Ähnliche Themen

Angebot o.k.?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben