2,5" interne festplatte

M

Marcha

Forum Newbie
bin auf der suche nach einer neuen möglichst großen und leisen festplatte für mein dell inspiron 9400 ich habe momentan noch eine SAMSUNG HM120JI ATA Device (120 GB, 5400 RPM, SATA-II) drin
kenn mich in dem bereich leider nicht so aus und hab auch keinen passenden thread dazu gefunden
auf was muss man achten und welche passen überhaupt?
hab leider auch keinen aktuellen test dazu gefunden
bitte um zahlreiche beiträge vielen dank im vorraus
 
SATA passt auf SATA

was Du evtl. beachten musst, ist die Bauhöhe. Normal im NTB sind 2,5 Zoll-Platten und 9mm Höhe - die neuen grossen Platten von Hitachi (mit 400 oder 500 GB) sind 12,5mm und passen u.U. nicht, kommt auf Dein NTB an, weiss ich nicht.

Es kommen aber auch bald noch grössere Platten von Samsung (in 9mm Höhe) - derzeit ist bei denen (wie auch bei Western Digital) noch bei 320GB Schluss.
 
danke für dein beitrag
weiß irgentjemand ganz zufällig was für ne bauhöhe ich brauch für ein Dell Inspiron 9400 bzw. ob ich auch eine mit 12,5 mm einbauen kann ?
Wann kommen die größeren Festplatten von Samsung raus und kann man die überhaupt als Schüler bezahlen ?
 
Hol sie einfach kurz raus, geht wahrscheinlich schneller als lange suchen ;-)

Miss die Höhe, die tatsächlich in den Slot reinpassen würde...
 
also habs jetzt rausgekriegt was ich brauch
ne 2,5" sata mit 9mm höhe könnt ihr mir da eine 320 gb festplatte die leise und preisgünstig ist empfehlen oder lohnt es sich auf die neue samsung platte mit 500 gb zu warten ? wirken sich die umdrehungen der platte stark auf die lautstärke und die geschwindigkeit aus sprich 5400 rpm und 7200 rpm ? lg
 
In der aktuellen c't ist ein kleiner Festplattentest, auch mit 2,5" Platten, drin...
Wäre ev. eine Investition von 3,3 Euronen wert...
 
wirken sich die umdrehungen der platte stark auf die lautstärke und die geschwindigkeit aus sprich 5400 rpm und 7200 rpm ? lg
Das hängt sicher vom Modell ab. Ich würde jetzt aber sagen, dass das Laufgeräusch einer 7200er Platte doch etwas lauter ist als das einer 5400er. Ob der Unterschied hörbar ist, weiß ich nicht.
 
also habs jetzt rausgekriegt was ich brauch
ne 2,5" sata mit 9mm höhe könnt ihr mir da eine 320 gb festplatte die leise und preisgünstig ist empfehlen
die Standardempfehlungen sind immer die Western Digital und die Samsung Spin Point (z.B. die HM320JI, die etwas schneller ist als die WD, aber gelegentliche "Schnapp-Geräusche" macht).


oder lohnt es sich auf die neue samsung platte mit 500 gb zu warten ?
:confused: was soll die Frage ? Wenn Du die kaufst, haste halt 500GB, ob Du darauf wartest, das musst Du schon selber entscheiden.
Ein Seitenblick auf die Hitachis mit 400 und 500GB lässt allerdings einen Preis von bis zu 200 Euro erwarten.

wirken sich die umdrehungen der platte stark auf die lautstärke und die geschwindigkeit aus sprich 5400 rpm und 7200 rpm
die Daten auf diesen grossen Platten sind so dicht gepackt, dass die 5400er auch sehr sehr schnell lesen und schreiben können. Die Zugriffszeit ist dafür etwas schlechter als mit 7200 U/Min, das Geräusch in der Regel leiser.
 

Ähnliche Themen

Höchste Kapazität einer 2,5" internen HDD-Festplatte

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB3C5E

SSD Festplatte von Samsung für Asus P50IJ kaufen

Vaio FZ Welche Festplatte läuft im VGN-FZ21j

[Suche]: Festplatte

Zurück
Oben