2 defekte notebooks (mainboard) - ursache?

D

dahama

Forum Newbie
hallo leute

diese woche ging mein asus x53k (ca 3,5j alt) kaputt: das notebook laesst sich einschalten, reagiert aber auf keine eingaben und der bildschirm bleibt schwarz.
da ich dringend ein notebook benoetigte, borgte ich mir ein macbook pro aus. beim zweiten mal hochfahren zeigte sich genau das gleiche bild wie beim asus (bildschirm schwarz, keine reaktion). der mac wurde eingeschickt und meine vermutung, das mainboard waere defekt, wurde bestaetigt.
der asus wird nicht eingeschickt, da ich mit dem asus service nur furchtbare erfahrungen gemacht habe.

2 defekte mainboards zufaellig an einem tag scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein, daher meine frage: wie kann ein mainboard kaputt gehen? stromversorgung? netzwerk?

beide laptops hingen an der gleichen steckdose (dazwischen noch ein schaltbarer verteiler) und an der gleichen lan dose...zusaetzlich habe ich noch eine maus benutzt
 
1. Idee:
Spannungsspitze im Netz? Hats ggf. am gleichen Tag ein anderes Elektrogerät bei dir im Haus zerlegt? Einen Kühlschrank, einen Herd oder sowas in der Art?

2. Idee:
Haben beide Geräte eine 8000er Geforce verbaut?
 
1. Idee:
Spannungsspitze im Netz? Hats ggf. am gleichen Tag ein anderes Elektrogerät bei dir im Haus zerlegt? Einen Kühlschrank, einen Herd oder sowas in der Art?

2. Idee:
Haben beide Geräte eine 8000er Geforce verbaut?
1. das ist etwas schwierig zu beantworten, da ich im studentenheim mit etwa 800 bewohnern war...ich werde dahingehend morgen noch mal fragen.

2. der asus hat eine HD2600, die graka des macbooks ist mir leider nicht bekannt (das geraet liegt ja in der werkstatt)...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht die gleiche verbaut ist.

kann eine spannungsspitze auch im lan-netzwerk vorkommen? (ich will nicht noch einen laptop schiessen^^)
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook entwickelt Eigenleben

ASUS Service Reparatur

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Defekte Graka bei Samsung R55?

Problem mit Notebook - Evtl. Mainboard defekt

Zurück
Oben