2 GB RAM für Vista ist zu wenig - Welchen RAM?

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

leider sind für mich 2 GB RAM für mein Notebook unter VISTA HomePremium SP1 zu wenig. Ich bekomme häufig die Meldung, Arbeitsspeicher voll, bitte Anwendung speichern und schließen. Vor allem, wenn ich Photoshop Elements 6 geöffnet habe, obwohl ich da gerade gar keine sehr großen Bilder bearbeite.

Mein momentaner RAM ist laut Everest der hier:
Arbeitsspeicher 1792 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
DIMM3: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM


Hat jemand einen empfehlenswerten Ebay Link zu einer Auktion mit passendem RAM (2x 2GB)? Ich glaube, den RAM kann ich selbst einbauen, oder? Den jetzigen RAM kann ich ja dann wieder verkaufen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

lg, Ocean :)
 
Hm, bin ich also wieder 70 Euro los :(

Auslagerungsdatei? Was ist das? :confused: Ich habe beim Vista gar nichts verstellt, also es läuft eben alles auf Standart...

Aber schon heftig, dass Vista im Ruhezustand ohne Zusatzprogramme geöffnet zu haben fast 50% von den 2 GB RAM belegt...
 
Bedenke aber, dass Du nur unter Vista 64bit 4GB Arbeitsspeicher nutzen kannst. Ansonsten reicht auch 1x 2GB DDR2-Ram zusätzlich zu deinem 1x1 GB Riegel.

Aber schon heftig, dass Vista im Ruhezustand ohne Zusatzprogramme geöffnet zu haben fast 50% von den 2 GB RAM belegt...

Die werden ja nicht verschleudert, sondern Vista verwaltet diese anders wie noch bei XP.
 
Aber schon heftig, dass Vista im Ruhezustand ohne Zusatzprogramme geöffnet zu haben fast 50% von den 2 GB RAM belegt...
nö, glaub, das ist nicht so. Türlich, der zeigts Dir an, aber wenn mehr Speicher gebraucht wird, dann kann er von dem im Leerlauf belegten Platz auch wieder was heranziehen. Deshalb ist diese Anzeige anders zu interpretieren als unter XP

(Edit: ooops, zu langsam)
 
Hallo,

also 3 GB wären auch nicht schlecht. Aber wenn ich 1x 2 GB und 1x 1 GB drinne habe, läuft dann dieser Dual-Channel Betrieb?

lg, Ocean
 
dualchannel macht einen riesenunterschied wenn du in 3d was machen willst, z.b. spiele.

eine igp(wie deine 1250) ist extrem abhängig von der speichergeschwindigkeit.
bei meiner x200m verhält es sich direkt proportional, d.h. 25% mehr ramtakt = 25% mehr fps in spielen.

D.h. durchaus möglich das sich die fps in Spielen halbieren.(falls du überhaupt spielst, sonst eher irrelevant)


was die Ramauslastung angeht : Vista knallt auch bei 16gb ram noch 50% voll indem es irgentwas vorlädt was du mal irgentwann brauchen könntest.

Soweit ich weiß kann man dieses "prefetch" aber abstellen...bin mir nicht sicher, nutze selbst kaum Vista.
 
Hallo,

leider sind für mich 2 GB RAM für mein Notebook unter VISTA HomePremium SP1 zu wenig. Ich bekomme häufig die Meldung, Arbeitsspeicher voll, bitte Anwendung speichern und schließen. Vor allem, wenn ich Photoshop Elements 6 geöffnet habe, obwohl ich da gerade gar keine sehr großen Bilder bearbeite.

Also, das ist schon ein wenig komisch.
Ich habe mit meinen 2GB ab und zu Photoshop CS3 (große Bilder), Indesign, Outlook, Word, IE7 und FF3 gleichzeitig offen und komme mit dem Arbeitsspeicher sehr gut zurecht.

Hier ein bisserl was zur Auslagerungsdatei:
Auslagerungsdatei ? Wikipedia

Schau mal unter: >System (Windows und Pause Taste drücken) > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Einstellungen bei "Leistungen" > Erweitert
> "Virtueller Arbeitsspeicher"
Dort kannst Du mal nachsehen, was bei Dir bzgl. Auslagerungsdatei eingetragen ist.
 
was die Ramauslastung angeht : Vista knallt auch bei 16gb ram noch 50% voll indem es irgentwas vorlädt was du mal irgentwann brauchen könntest.

Falsch, bei meinem PC mit 4 GB sind nach dem Hochfahren 25% des RAMS von Vista belegt :) Also scheint es schon richtig zu sein, dass Vista HomePremium standartmäßig knapp 1 GB belegt.

lg, Ocean
 
Schau mal unter: >System (Windows und Pause Taste drücken) > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Einstellungen bei "Leistungen" > Erweitert
> "Virtueller Arbeitsspeicher"
Dort kannst Du mal nachsehen, was bei Dir bzgl. Auslagerungsdatei eingetragen ist.

Bei mir steht:

Virtueller Arbeitsspeicher

Eine Auslagerungsdatei ist ein Bereich auf der Festplatte, der so verwendet wird, als ob es sich um Arbeitsspeicher handelt.

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 0 MB

Ändern...
 
Die Auslagerungsdatei sollte man aber nicht auf 0 setzen bzw. deaktivieren.
 

Da haben wir es ja schon.
Auslagerungsdatei ist bei Dir deaktiviert.

Geh mal auf "Ändern" und probier z.B. mal aus:
"Benutzerdefinierte Größe" > Anfangsgröße 2000 MB, Maximale Größe 4000 MB
und dann auf "festlegen" klicken. Unten mit OK bestätigen.
(So habe ich das eingestellt, es sind aber natürlich auch ganz andere Einstellungen denkbar !)

Schau dann mal, ob Elements immer noch ein Problem hat.
 
Falsch, bei meinem PC mit 4 GB sind nach dem Hochfahren 25% des RAMS von Vista belegt :)

nach dem hochfahren weiß ich nicht.

ich meine nachdem er endlich aufhört mit der festplatte zu rödeln(so nach 5-15 minuten)

dann hab ich von 4gb immer so 40-45% gefüllt mit vista business und installiert habe ich dort bis auf 1-2 spiele garnix.
 
Die Auslagerungsdatei sollte man aber nicht auf 0 setzen bzw. deaktivieren.

Aber ich habe da nie etwas geändert.

Die Auslagerungsdatei ist nach einer Neuinstallation meines Original-Vistas anscheinend standartmäßig auf 0 gestzt :confused:
 
Aber ich habe da nie etwas geändert.

Die Auslagerungsdatei ist nach einer Neuinstallation meines Original-Vistas anscheinend standartmäßig auf 0 gestzt :confused:

Dann setz die mal auf 2-4 GB. Minimum ist sinnvollerweise 1x der vorhandene Arbeitsspeicher.
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Asus Eee Pc 1000HG

Vaio FE Neuer Ram im Notebook

Speicher aufrüsten

Zurück
Oben