2 Modelle in der engeren Auswahl

K

kasten-pils

Forum Newbie
Hallo, habe mich nun auch mal hier angemeldet um mir fachmännischen Rat einzuholen. Nach langer Suche habe ich folgende Modelle in die engere Auswahle berufen.

1. Samsung R700-Aura T8100 Deager

Samsung R700-Aura T8100 Deager

2. Toshiba Satellite P300D-11W

Toshiba Satellite P300D-11W mit face recogniton, USB Sleep&Charg


Samsung soll ja anscheinend allgemein immer eine gute Wahl sein, doch.....ja ich mache mal den Leistungsvergleich mit dem Toshiba. Dort gibt es 3 GB Ram und im Samsung "nur" 2 GB Ram. Reichen die 2 Gb auch schon?
In Punkto Grafikkarte ist die GeForce aus dem Samsung wohl höher anzusiedeln. Im Toshiba sogar 2 Festplatten verbaut - gut für Datensicherung.

Will das Notebook hauptsächlich fürs Surfen, Office, Video, Audio, evtl. Bildbearbeitung und ab und an mal bissl zum Spielen. Hier aber auch keine brandneuen Games, eher Pro Evo - oder CSS.

Also brauche nun mal eure Meinungen......welches kommt besser weg!?!
 
ich selber würde eher zum samsung greifen. denn intel ist meiner meinung nach sehr viel besser als amd. da macht wahrscheinlich der ram dann keinen großen unterschied.
mit den 2 festplatten ist halt geschmackssache. interessant wäre, ob diese im raid verbund betrieben werden können.
von den display her kann ich leider keine aussage treffen.
für mich wäre das samsung erste wahl.
 
Samsung soll ja anscheinend allgemein immer eine gute Wahl sein, doch.....ja ich mache mal den Leistungsvergleich mit dem Toshiba. Dort gibt es 3 GB Ram und im Samsung "nur" 2 GB Ram. Reichen die 2 Gb auch schon?

Die RAM-GB sind jetzt aber wirklich kein Kriterium. Um 30,- bekommt man die Dinger schon und die kann man bei den meisten Geräten ganz leicht selbst einbauen...
Abgesehen davon braucht man für die meisten Anwendungen sowieso nicht die vollen 2GB. Ich hab 4GB verbaut und hab selbst unter Volllast in den seltensten Fällen nur etwas mehr als 2GB in Verwendung.

In Punkto Grafikkarte ist die GeForce aus dem Samsung wohl höher anzusiedeln.
Korrekt!

Im Toshiba sogar 2 Festplatten verbaut - gut für Datensicherung.
Was verstehst du denn unter Datensicherung?:confused: Wenn dir dein NB geklaut wird oder jemand als Parkplatz missbraucht, sind beide Platten dahin! :eek: Da würde ich eher 70,- in eine ext. Festplatte investieren. Die sind mittlerweile kaum größer als ein Taschenkalender und kommen auch ohne extra Netzteil aus. Also kann man die Platte bei Bedarf ganz leicht mitnehmen.

Summa Summarum würde ich mich auch für das Samsung entscheiden und einen RAM-Riegel und eine ext. HDD dazu kaufen.

LG JJ.
 
den samsung würd ich nehmen allein schon wegen intel
 
Was verstehst du denn unter Datensicherung?:confused: Wenn dir dein NB geklaut wird oder jemand als Parkplatz missbraucht, sind beide Platten dahin! :eek: Da würde ich eher 70,- in eine ext. Festplatte investieren. Die sind mittlerweile kaum größer als ein Taschenkalender und kommen auch ohne extra Netzteil aus. Also kann man die Platte bei Bedarf ganz leicht mitnehmen.

Summa Summarum würde ich mich auch für das Samsung entscheiden und einen RAM-Riegel und eine ext. HDD dazu kaufen.

LG JJ.

Unter Datensicherung meinte ich nur, dass man wenn Vista mal Probleme hat seine ganzen wichtigen Daten auf die andere Platte haut, sodass nix verloren geht. Aber wie du schon gesagt hast, kann man das bei dem Samsung mit einer externen Platte lösen.

Wie schaut das denn bei dem Ram aus? Bei dem Samsung sind 2 Steckplätze vorhanden und beide sind mit je 1 GB belegt, sodass keiner mehr reinpasst. Nun müsste ich mir z.B. einen 2 GB Teil holen und einen 1-er rausnehmen. Dann hätte ich logischerweise 3 GB, doch arbeiten diese dann auch im Einklang zusammen?? Einer wird dann ja von einem anderen Hersteller kommen, oder kann man sehen welcher verbaut ist und diesen einfach in einer Nummer größer bestellen?

Schonmal Danke für eure Meinungen bisher.;)
 
[...] Einer wird dann ja von einem anderen Hersteller kommen, oder kann man sehen welcher verbaut ist und diesen einfach in einer Nummer größer bestellen?
Aufschrauben wenn du ihn hast und nachschauen :)
oder: everest Home auf einen Stick spielen und bei einem Vorführgerät installiern ums herauszufinden.
 
Unter Datensicherung meinte ich nur, dass man wenn Vista mal Probleme hat seine ganzen wichtigen Daten auf die andere Platte haut, sodass nix verloren geht. Aber wie du schon gesagt hast, kann man das bei dem Samsung mit einer externen Platte lösen.

Dafür gibt es Partitionen. Ich hab meine Platte in mehrere Partitionen unterteilt und trenne damit Vista/Programme von den Daten und dem "audio-visuellen Unterhaltungsprogramm":D.

Wenn Vista Probleme macht, dann spiel ich ein sauberes Image auf die Vista-Partition drauf und alles ist gut. Auch wenn man das OS komplett neu aufsetzt, bleiben die anderen Partitionen erhalten, wenn man sie bei der Installation nicht absichtlich löscht. ;)

LG JJ.
 
2 Festplatten sind kein Vorteil, zieht nur mehr Strom.
Für mehr Speed dann später lieber eine SSD nachrüsten und backup erfolgt bei mir eh immer nur auf eine externe Festplatte. - Samsung.
 

Ähnliche Themen

Meinungen zu Toshiba P300D-14E

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Welches Notebook?

Notebook Kaufberatung 15,4 Zoll 2 Modelle in engere Auswahl

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben