2 Notebooks zur Auswahl

K

Khudiga

Forum Benutzer
Servus erstmal

Wollte mir in nächster Zeit ein neues Notebook kaufen und da nun mein derzeitiges zur Reperatur muss hab ich mich entschlossen nun doch früher zuzuschlagen.

Hab 2 Notebooks in der Auswahl muss dazu sagen das ich bei Dell bestelle weil ich durch meinen Arbeitgeber dort ein paar Prozent Rabatt bekomme.
Bei beiden Varianten habe ich in Rot die Alternativen aufgeführt, vor allem beim Alien ginge das teils in hunderte Euro mehr.

Wäre nett wenn ihr mir einen Rat geben könntet was nötig ist und was nur schnickschnak wäre.

Wozu verwende ich es?
Grafikprogramme (Cinema 4D)
Videobearbeitung
Spiele (nicht immer die neuesten)

Und natürlich für Office arbeiten.


XPS M 1730


PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9500 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)


BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit - Deutsch
Original Windows Vista® Home Premium SP1 32 Bit - Deutsch

LCD 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam

ARBEITSSPEICHER 6144MB 667 MHz DDR2 SDRAM (1x2GB + 1x4GB)

FESTPLATTE 500-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor

GRAFIKKARTE Zwei nVidia® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit nVidia SLI-Technologie

OPTISCHE LAUFWERKE Internes Blu-ray-RW-Laufwerk (Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN), optisch. Laufwerk mit Software
_________________________________________________________________________________________________________________

Alienware


PROZESSOR Intel® Core™2 Quad Q9000 (2,00 GHz, 1.066 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Intel® Core™2 Quad Q9100 (2,26 GHz, 1.066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache)
Intel® Core™2 Quad QX9300 (2,53 GHz, 1.066 MHz FSB, 12 MB L2-Cache)


BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch

LCD 17-Zoll-UXGA-Breitbild-Display (1.920 x 1.200) - über HD (1.200 p)

ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Mehr Speicher gibts bei den Preisen definitiv nicht :D

FESTPLATTE 320-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor

GRAFIKKARTE Eine GDDR3 NVIDIA GeForce GTX 260M mit 1 GB
Zwei SLI™ GDDR3 NVIDIA GeForce GTX 260M mit 1 GB

OPTISCHE LAUFWERKE Optisches DVD+/- RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)
Optisches Blu-ray-ROM-Kombi-Laufwerk (Blu-ray lesen, DVD und CD lesen und schreiben)
 
Muss denn gleich ein Core 2 Duo T9500 rein?
Bei einem T8300 könntest du ordentlich sparen und so viel CPU Performance verlierst du da auch nicht. Cinema 4D ist doch ein CAD-Programm, oder?

Dann brauchst du eh vor allem Grafikleistung, von der der Alienware etwas mehr hat...

Alternative wäre von Dell der Precesion M6400.
 
Nein, C4D ist ein Professionelles Programm für 3d-Animation, Modelling und Rendering.

Hier wäre wohl eine Grafikkarte vom Schlage einer NV Quattro von Vorteil, ebenso ein starker Prozessor...
 
Muss denn gleich ein Core 2 Duo T9500 rein?
Bei einem T8300 könntest du ordentlich sparen und so viel CPU Performance verlierst du da auch nicht. Cinema 4D ist doch ein CAD-Programm, oder?

Dann brauchst du eh vor allem Grafikleistung, von der der Alienware etwas mehr hat...

Alternative wäre von Dell der Precesion M6400.
Cinema 4D ist ein Grafikprogramm was auch für Filme und Serien verwendet wird.
Bis jetzt kam ich damit auch gut mit meinem alten XPS M170 klar.


Der Prozessor T9500 ist schon drinn weniger geht da nicht.

Hab jetzt aber was neues zusammengestellt mit dem T8300.



PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit - Deutsch
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 500-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor ändern
GRAFIKKARTE Zwei nVidia® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit nVidia SLI-Technologie ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Fixed 8x DVD+/-RW (DVD read/write) drive, including SW

Wäre gleich deutlich billiger.
Beim Betriebssystem würd mich interessieren ob man da das 64Bit oder das 32Bit nehmen sollte. Ich selbst habe noch WinXP also keine Ahnung von Vista.

Beim Arbeitsspeicher schätze ich sollten 4GB reichen oder?

Beim Laufwerk bin ich mir auch nicht sicher ob ich da nicht gleich eins nehmen sollte was auch BlueRay brennen kann.
 
Bedenke das du bei einem 64bit OS auch die 64bit Version von C4D intallieren musst.
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Hast du schon mal an einen Precision M6400 gedacht? Dort könntest du je nach Budget auch das RGB-LED Dispplay ordern.
 
Das Teil gibts wohl nur in den USA wie ich sehe.

Cinema 4D usw... verwende ich sowieso nur als Hobby und nicht beruflich. Kurz gesagt das Notebook sollte alle Bereich mehr oder weniger abdecken.
Mehr als €2500 will ich auf keinen Fall ausgeben.

Meine beiden Varianten wären entsprechend im Rahmen.


Edit:
Zugegeben das Precision M6400 hat seinen Reiz, aber gibts das Teil auch hier zu ordern?
Und vor allem würd ich gern wissen ob ich mit dem Teil auch zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hobby ist C4D aber verflucht teuer ! (Ich frag lieber nicht wo du's herhast...:D).

Und JA die 32bit Variante läuft auf 32bit OS nicht mehr.
 
Cinema 4D usw... verwende ich sowieso nur als Hobby und nicht beruflich.

Was für Software benutzt du beruflich und was genau machst du hobbymäßig mit Cinema4D? Renderst du oder ist alles eher nicht so wild?

Kurz gesagt das Notebook sollte alle Bereich mehr oder weniger abdecken.
Mehr als €2500 will ich auf keinen Fall ausgeben.

Dafür bekommst du ein superausgestattetes Precision M6400 mit einer wirklich guten GraKa und vor allem einem Spitzendisplay!

Zugegeben das Precision M6400 hat seinen Reiz, aber gibts das Teil auch hier zu ordern?
Und vor allem würd ich gern wissen ob ich mit dem Teil auch zocken kann.

Natürlich!

Schau mal hier.

Die CPU sollte reichen und du kannst sogar ein RGB-LED Display in matt (!) konfigurieren. Rest kannst du nach belieben konfigurieren, schau auch mal, evtl. ist die ATI-GraKa besser als das NVIDIA-Pendant. Die 2700er von NVIDIA sollte eigentlich auch reichen. Was für Spiele willst du spielen? Du solltest bedenken, dass du auf jeden Fall die WUXGA-Auflösung nehmen solltest und du damit eigentlich spielen vergessen kannst. Es gibt keine GraKa im Notebooksektor, die diese Auflösung befeuern kann. Es gibt ja im Desktopbereich kaum GraKas, die das zufriedenstellend können.
 
Also Beruflich brauche ich nur Office, bin im Verwaltungsbereich tätig.
Dafür hab ich ein eher minimal ausgestattetes Notebook.


Rendern tue ich natürlich schon mit Cinema 4D keine Frage.
Hat auch mit dem M170 bis jetzt ohne Probleme geklappt (natürlich könnts ein bissl schneller sein)

Interessieren würde mich das Precision schon, aber wenn ich damit net zocken kann brauche ich es nicht.
Also ich spiele schon mal Shooter und vor allem Taktikspiele wie Hearts of Iron3.
 
Also Beruflich brauche ich nur Office, bin im Verwaltungsbereich tätig.
Dafür hab ich ein eher minimal ausgestattetes Notebook.

Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du beruflich im Mediensektor tätig bist und dort auch mit Cinema4D usw. zu tun hast.

Rendern tue ich natürlich schon mit Cinema 4D keine Frage.
Hat auch mit dem M170 bis jetzt ohne Probleme geklappt (natürlich könnts ein bissl schneller sein)

Ok, du brauchst dann für diese Geschichte nicht unbedingt die neueste Hardware. Was für eine GraKa war denn im XPS verbaut?

Interessieren würde mich das Precision schon, aber wenn ich damit net zocken kann brauche ich es nicht.
Also ich spiele schon mal Shooter und vor allem Taktikspiele wie Hearts of Iron3.

Welche Shooter genau? Wenn ich mir die Anforderungen für Hearts of Iron 3 anschaue, wird das schwierig, sowas wie Cinema 4D/Photobearbeitung und Spielen unter einen Hut zu bekommen. Da solltest du dich für eines entscheiden und dementsprechend würde ich die Empfehlungen zusammen stellen. WUXGA ist für spielen definitiv nicht die richtige Auflösung.
 
So melde mich mal wieder.

Mein Blick hat sich jetzt tatsächlich auf das vorgeschlagene Precision M6400 Notebook gerichtet.

In Rot sind wieder die Alternativen dargestellt, beim Prozessor hab ich sowieso keine Ahnung ob sich da mehr lohnen würde.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?


PROCESSOR Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2.8GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Intel® Core™ 2 Duo T9900 (3.06GHz,6MB L2 Cache,1066MHz FSB)
Intel® Core™ 2 Extreme X9100 (3.06GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 (2.53GHz,12MB L2 Cache, 1066MHz FSB)


OPERATING SYSTEM (German) Original Windows Vista® Business SP1 WITH Media

MEMORY 4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)

GRAPHICS CARD 1GB NVIDIA Quadro FX3700M (with 1GB dedicated memory)

HARD DRIVE 320GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Sensor)

OPTICAL DRIVE 8X DVD+/-RW Drive Slot Load with Optical Media Included
8X DVD+/-RW Drive Slot Load for Vista Ultimate Only with Roxio media (PowerDVD in the OS)

LCD 17in WUXGA RGB LED Edge To Edge Back-Lit Display (1920x1200) (Camera and Microphone included) ä
 
CPU: T9600 sollte reichen. Wenn du nicht definitiv Quadpower brauchst wäre ein T9900 der nächst größere, der X9100 ist identisch, kostet aber warscheinlich mehr. Wenn du die Wahl hast würde auch ein P8800 oder so in Frage kommen

GPU: Da steht die FX2700 der FX3700 wohl nicht so viel nach - die 3700 hat mehr Recheneinheiten, ist aber langsamer getaktet. hier könntest du evtl auch den ein oder anderen Euro sparen

Display: ich würd kein E2E nehmen (mit Glasplatte) sondern dass Matte. Ist aber eine Geschmacksfrage.
 
Ok, nochmal von vorne, einiges wurde irgendwie nicht reinkopiert.


PROCESSOR Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2.8GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Intel® Core™ 2 Duo T9900 (3.06GHz,6MB L2 Cache,1066MHz FSB)
Intel® Core™ 2 Extreme X9100 (3.06GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 (2.53GHz,12MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

OPERATING SYSTEM (German) Original Windows Vista® Business SP1 WITH Media
Windows 7 leider zurzeit nicht mit im Angebot

MEMORY 4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)
4GB sollten doch reichen oder?

GRAPHICS CARD 1GB NVIDIA Quadro FX3700M (with 1GB dedicated memory)
512MB NVIDIA Quadro FX2700M (with 512MB dedicated memory)
1GB GDDR5 for ATI™ FirePro™ M7740 (with 1GB dedicated memory)


HARD DRIVE 320GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Sensor)

OPTICAL DRIVE 8X DVD+/-RW Drive Slot Load with Optical Media Included
8X DVD+/-RW Drive Slot Load for Vista Ultimate Only with Roxio media (PowerDVD in the OS)

LCD 17in WUXGA RGB LED Edge To Edge Back-Lit Display (1920x1200) (Camera and Microphone included)
17in WUXGA UltraSharp Display (1920x1200) Resolution with CCFL LCD Panel
17" WXGA+ UltraSharp Display (1440x900) Resolution with CCFL LCD Panel
17in WUXGA RGB LED Silver Edge To Edge Back-Lit Display (1920x1200) Resolution
17" WUXGA Antiglare RGB LED Back-Lit Display (1920x1200) Resolution
 
T9600
Win7 gibts ab dem 22.10
4gb reichen erstmal, aber bei Not kannste noch 2x2gb reinpacken, da das M6400 4 Bänke hat.
die ATI Fire GL - das ist eine professionelle Radeon 4850
udn da das anti glare RGB LED Display

PS die ATi ist natürlich nur meine Vorliebe - ich denk ander Menschen werden hier anders entscheiden, genau wie beim Display. Letztenendes ists eine Vertrauens- und Geschmacksfrage.

Auspreise oder abzüge wären noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Kaufberatung Gaming Laptop bis 1200€

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben