2 oder 3 GB Erweiterung?

A

-aVerell-

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir, wie manche hier vielleicht wissen, ein T61 gegönnt. Es wird mit 1 GB Ram ausgeliefert. Da mir das ein bisschen zu wenig ist, werde ich Ram nachrüsten. Daher meine Frage.

Sollte ich besser einen zweiten 1 Gb Ram Riegel nachrüsten oder gleich einen 2 GB Riegel nehmen? Preislich wäre der 2 GB Riegel attraktiver. Ich kann mich aber erinnern, dass es früher ratsam war immer Verdopplungsschritte zu gehen. Also 512, 1, 2, 4 Gb etc. Ist das immer noch so? Oder kann man darauf mittlerweile verzichten?
 
Hallo,

ich habe mir, wie manche hier vielleicht wissen, ein T61 gegönnt. Es wird mit 1 GB Ram ausgeliefert. Da mir das ein bisschen zu wenig ist, werde ich Ram nachrüsten. Daher meine Frage.

Sollte ich besser einen zweiten 1 Gb Ram Riegel nachrüsten oder gleich einen 2 GB Riegel nehmen? Preislich wäre der 2 GB Riegel attraktiver. Ich kann mich aber erinnern, dass es früher ratsam war immer Verdopplungsschritte zu gehen. Also 512, 1, 2, 4 Gb etc. Ist das immer noch so? Oder kann man darauf mittlerweile verzichten?

Kannst du verzichten. 2 GByte sollten, sofern sich die Riegel vertragen, kein Problem sein!

Edit: Ups, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass du auf diese "Verdopplungsschritte" verzichten kannst :p
 
Ich kann mich aber erinnern, dass es früher ratsam war immer Verdopplungsschritte zu gehen. Also 512, 1, 2, 4 Gb etc. Ist das immer noch so? Oder kann man darauf mittlerweile verzichten?

Darauf kannst du verzichten. Das hieß damals glaub ich Dual Channel Mode und da war es bei den kleinen Speichern von Vorteil, wenn diese auf der selben Wellenlänge (also Taktung in MHz) arbeiteten. Bei den heutigen Speichergrößen bringt das aber nur vernachlässigbare Geschwindigkeitsvorteile.

Wenn du ein 64-Bit-Betriebssystem hast, könntest du auch über 4 GB-RAM oder mehr nachdenken, falls du die wirklich brauchen solltest. 32-Bit-Betriebssystemen nicht mehr als ~3,5 GB nutzen, weil nicht so viele Adressen zu Verfügung stehen, um mehr Speicher anzusprechen und damit zu nutzen. Bei Windows mit 08/15-Office-Anwendungen reichen 2 GB voll aus. Mehr als 3 GB sind in dem Fall also nicht sinnvoll.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Diverse Fragen - HP Envy 15-k010ng

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben