2 oder 4 GB RAM?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von hallocah, 10.09.2007.

1. #1 hallocah, 10.09.2007
    hallocah

hallocah Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi, was ist besser? 2 oder 4 GB RAM? Werden bei Windows 32 bit überhaupt so viel Arbeitsspeicher genutzt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ReniXs

ReniXs Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1720
    Hy, meiner Meinung nach machen mehr als 2 GB heutzutage (!) noch keinen Sinn, wenn du nicht gerade Highend Videoschnitt oder Bildbearbeitung betreibst!!!

Du hast richtig vermutet, ein 32 bit System kann nicht mehr als ~ 3 - 3,2 GB verwalten, wohingegen 4 GB rausgeschmissenes Geld wäre. Bedenke dabei auch, das du beim Einstaz von 3 GB den Vorteil von DualChannel verlieren würdest :)

Hoffe das hilft dir weiter

4. #3 boba777, 10.09.2007
    boba777

boba777 Guest

32bit unterstützen keine 4gig, 2 reichen vollkommen! 4 sind zwar besser aber noch nicht nötig, es seidenn du bist n programmierer oder arbeitest mit cad oder ähnlichem

5. #4 hallocah, 10.09.2007
    hallocah

hallocah Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Verstehe, vielen Dank für die rasche Hilfe!!!

6. #5 hallocah, 10.09.2007
    hallocah

hallocah Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich noch mal :)

Laut http://www.drvista.de/index.php?page=versionen beträgt das Speicherlimit bei Windows Vista 32 bit 4 GB? Ist das korrekt? Dann würde 4GB bei sehr intensiver Nutzung ja doch Sinn machen...

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Nein, das ist falsch. Es können max. 3,2 GB verwaltet werden. Da scheint drvista.de Fehlinformationen zu verbreiten!

8. #7 hallocah, 10.09.2007
    hallocah

hallocah Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hoffe, Ihr gestattet, dass ich noch ein letztes Mal in dieser Angelegenheit nachfrage:

Laut Euren Auskünften, früheren Forumsthreads als auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel (sofern ich es richtig verstanden habe), müssen die beiden Arbeitsspeicher gleich gross sein, damit DualChannel funktioniert.

Nun bietet beispielsweise Dell auch folgendes an:

3072 MB 667 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x 2048 MB + 1x 1024 MB).

Funktioniert damit nun Dual Channel oder nicht?

Und macht dies Sinn, ist das also schneller als nur 2x1024 MB Ram?

DANKE!!!

9. #8 F-rouz, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Nein, mit 1x2 und 1x1 GB funktioniert kein Dualchannel!
    Die Information, dass du dafür zwei gleiche Riegel brauchst ist und bleibt völlig korrekt ;)

Ob jetzt 3 GB ohne Dualchannel oder 2 GB mit Dualchannel schneller sind, hängt wohl vom Anwendungsgebiet ab...
    Als "Normalanwender" wirst du es kaum schaffen, die 2 GB wirklich auszunutzen - in dem Fall sind dann 2 GB schneller Speicher besser als 3 GB langsamer Speicher...
    Nutzt du allerdings spezielle Anwendungen, die dir häufig mehr als 2 GB Arbeitsspeicher füllen, und folglich danach auf die Platte ausgelagert werden müsste, was durch 1 GB zusätzlichen Speicher verhindert werden könnte, dann wären 3 GB langsamer Speicher schneller als 2 GB schneller Speicher (+ Auslagerungszeit auf Festplatte).
    Sowas schaffst du allerdings wie gesagt als "Normaluser" und zur Zeit auch als Gamer praktisch nicht... zumindest im "Normaluser"-Bereich sollte das auch eine gute Zeit lang noch so bleiben...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hallocah, 10.09.2007
    hallocah

hallocah Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also, Ihr seid echt super hilfreich! Vielen, vielen Dank dafür.

Was genau meinst Du mit "speziellen" Anwendungen?

Ich nutze lediglich Explorer, Outlook, Word, Exel, Powerpoint, PaintShop Pro, Phase5 (das ist ein Text- bzw. Html-Editor) und WSF_TP. Allerdings habe ich sehr häufig bis zu fünf dieser Programme und mehr als 30, 40 Browserfenster gleichzeitig geöffnet.

Ist da 2x 1GB Ram oder 1x 2GB + 1x 1GB Ram besser?

12. #10 F-rouz, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Schau halt einfach, wieviel Arbeitsspeicher du benötigst wenn alle Programme offen sind... wenn du jetzt XP und später Vista verwendest, rechne nochmal 256-512 MB drauf... Wenn sich das dann um etwa 1-1,5 GB bewegt, hast du definitiv mit 2 GB keine Probleme...
    Das sollte mit den genannten Programmen auch kein Problem sein, die einzige Frage ist halt wie exzessiv und anspruchsvoll du Paintshop Pro verwendest... damit könntest du wenn dus richtig anstellst die 2 GB sprengen... Ich würde jetzt aber einfach mal nicht davon ausgehen.

Thema:

2 oder 4 GB RAM?

Die Seite wird geladen...

2 oder 4 GB RAM? - Ähnliche Themen

1. HP omen 2015/2016 oder razer blade

HP omen 2015/2016 oder razer blade: Hallo zusammen! Ich suche einen laptop auf dem ich zum beispiel witcher3 oder skyrim zocken kann und der auch für schule/uni taugt.. vom preis...
  2. MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?

MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?: Hallo Notebook-Fans! Ich bin Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich suche ein Notebook für die private Nutzung und Nutzung in der Schule. Ich...
  3. Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?: Bitte seit nicht gleich entrüstet über diese Frage, ich bin Studentin und ich brauche einen neuen laptop, da meiner durch einen unglücklichen...
  4. Acer R7 13 5gen. WQHD Ghosting auch dort ? Oder nur bei Full hd?

Acer R7 13 5gen. WQHD Ghosting auch dort ? Oder nur bei Full hd?: Moin, hab mein Surface Book verkauft fand es zu schade für diesen preis, möchte mir nun gebraucht mit Restgarantie eine I7 Variante mit WQHD...
  5. Board von Acer8920 reparieren oder nicht?

Board von Acer8920 reparieren oder nicht?: Hallo zusammen, habe diesen Fehler auf dem Board entdeckt, was würdet ihr vorschlagen?:o Ist ein gebraucht gekauftes Aspire 8920 [ATTACH]