Vaio FW 21Z - Gedrosselte Grafikleistung

C

Charlemagne

Forum Newbie
Hallo Kollegen/innen,

nachdem ich neu auf Sony umgestiegen bin, habe ich mich mal hier registriert. Vor 2 Monaten war ich gezwungen, mir ein neues Notebbok zu kaufen und da es Fujitsu-Siemens bald nicht mehr gibt, ist es halt der andere große Player geworden.

Folgende Gründe zum Kauf des 21Z waren für mich ausschlaggebend:

  • schönes Design
  • Blueray in Full HD
  • gesundes Mittelmaß zwischen Leistung und Mobilität (muss ab und zu in der Bibliothek arbeiten).

Wie es aber schon beim 11ZU der Fall war, ist der HD 3650 Ati Chip auch beim 21Z heruntergedrosselt. Statt den Standards 600Mhz Core und 700Mhz Speicher, ist die Default Einstellung von Sony 450/600 Mhz. Mit diesen Taktraten komme ich als Softiespieler (Siedler und ältere Games) wunderbar zurecht, aber bei einer Auflösung von 1920*1040 wären ein paar Frames mehr ab und zu ganz gut. Es sieht einfach genial aus, ein Spiel auf einem schön ausgeleuchteten 1920*1040 Display zu spielen.

Ich habe schon versucht zu tunen, aber iSony hat wohl ein "einbruchssicheres" Bios aufgespielt, denn bisher waren meine Bemühungen erfolglos. Ich wollte deshalb fragen, ob einer von euch schon eine Lösung für dieses Problem gefunden hat? By the way, ich habe aus einem anderen Forum eine Bios Datei von Acer zum ATI mobility 3650 bekommen. Falls jemand Interesse daran hat, könnte ich die hier mal hochladen oder so. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich nicht so der technisch Fähige bin.

Ach ja, falls jemand Fragen zum 21Z hat, beantworte ich die gerne (aber bitte mehr so allgemeiner Natur, nicht wieiviel Punkte erreicht das NB in dem und dem Benchmark, wenn du dieses Programm ausführst).

Alles Gute
Charles
 
Mit dem ATI-Overclock-dingsbums-Tool schon versucht ?
 
Das geht, wie ich in meinem Test zum FW11J schon berichtet habe zwar, aber leider kann man damit die Einstellung nicht Speichern und es ist nur teilweise mit dem Gerät kompatibel... für mich war es dann effektiv nicht zu gebrauchen.


lg
 
Hallo Charlemagne!
Wie empfindest Du die Lüftergerüsche des21er Z und wie sieht es mit der Darstellung der Schriftgröße bei Office-Anwendungen und E-Mail etc. aus?
 
@ Husten

Die Lüftergeräusche empfinde ich als sehr angenehm, denn viel Hitze kann sich ja nicht entwickeln (siehe 1. Thread :) ) Selbst beim Spielen bleibt der Lüfter im akzeptablen Bereich. Ich weiß, dass die Empfindung von Krach eine sehr subjektive Angelegenheit ist, aber das Notebook ist auf jeden Fall bibliothekstauglich. Im normalen Betrieb pustet das 21Z nur ab und zu mal durch.

Was die Schriftgröße betrifft, lässt sich alles sehr gut ablesen. Was mir persönlich sehr entgegen kommt (ich arbeite viel mit Skripten, d.h. ich schreibe welche) ist, dass bei einer Darstellung von 100% in Office Word zwei Seiten nebeneinnander liegen. Falls dir das zu fummelig ist, erhöhe ganz einfach die Anzeige auf 140%. Die Fähigkeit des FULL HD ist Fluch und Segen zugleich, denn bei einer Auflösung außer 1920*1080 entstehen auf dem Desktop links und rechts schwarze Balken.

@ blanix

Ich habe alle gängigen Tools probiert. Das Problem ist, dass sich an den Core und Mem Takten einfach nichts ändern ließ. Da Sony Vaios mit ATI 3650 ja ein Massenprodukt sind, wundere ich mich, dass die Foren wegen dieser Art von "Zwangskastrierung" nicht überquellen. Selbst R10 scheint da schon resignierend das Handtuch geworfen zu haben.
 
Hm, also ne Idee wäre es, aber ich denke nicht, dass ichs ausprobieren werde, da ich mich mit solchen Dingen auch nicht gut genug auskenne um mögliche Hardwareschäden oder ein kaputtes BIOS vorzubeugen...

lg
 
Ich habe den Link einfach für jemanden gepostet, der gern Bastler ist.

Wie hast du eigentlich mit dem ATI Tool übertaktet? Ich verschiebe da immer die Regler und drücke dann "Set Clock". Mit dem Effekt, dass der Regler zurück auf die Standardeinstellungen springt.

lg
 
Ach ja, falls jemand Fragen zum 21Z hat, beantworte ich die gerne


Hallo Charlemagne,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung Sony Vaio FW11ZU oder FW21Z und bin dabei auf dieses Forum gestossen und habe eben Deinen Thread und Dein nettes Angebot gelesen, dass Du evtl. Fragen beantwortest :)

Ich moechte das Notebook hauptsaechlich fuer Lightroom und Photoshop Elements nutzen, bin mir aber unsicher, was die schon auch an meiner persoenlichen Grenze liegende 1080p-Aufloesung des FW21Z betrifft.

Arbeite zur Zeit mit einem 15,4er Display und einer 1680x1050er Aufloesung. Das ist eigentlich schon am Limit. Das 21Z legt da ja noch mal ne Schippe drauf in der Breite.

Habe grade in einer der letzten c'ts einen Artikel ueber Notebook-Displays und die Aufloesungen gelesen und dort hat man sich an der dpi-Zahl orientiert. Bis 130 dpi waere fuer die meisten noch ok, meine jetzige Loesung hat 129 dpi, das FW21Z haette dann 134 dpi...

Fehlen wuerde mir quasi nur in der Hoehe Darstellungsflaeche. Habe im Moment 12 Desktop-Icons uebereinander, auf dem 11ZU-Bildschirm mit der kleinsten Symbolgroesse waeren es dann nur noch 10.

Am FW11ZU reizt mich die Ultimate-Version von Vista, gibt es in der 21er Reihe ja nun nicht mehr. Und natuerlich der deutlich fallende Kaufpreis.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 21Z? Sehr interessant finde ich das, was Du zu den zwei Word-Fenstern mit 100 Prozent nebeneinander schreibst. Sowas mache ich auch jede Woche mehrmals mit der Nebeinander-Vergleichen-Ansicht und das haette durchaus etwas. Zur Zeit kriege ich zwei Seiten mit "nur" 94 Prozent nebeneinander :D

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tommyNOS,

meine Erfahrungen mit dem 21Z sind bisher ganz gut. Dich interessiert ja vor allem die grafische Komponente. Was ich am 21Z toll finde, ist die doppelte Hintergrundlampe. Im Vergleich zu meinem alten Notebook hatte ich zuerst das Gefühl, dass ich geblendet werden:) Was für mich einfach das Killerfeature schlechthin ist, FULL HD. Nachdem ich diesen Film zur Probe in FULL HD angeschaut habe (Big Buck Bunny) hatte ich das gefühl, dass meine Augen angespitzt wurden. Zum ersten Mal habe ich so eine brilliante Farbgebung und Bildschärfe gesehen.

Ergo, für grafische Sachen eignet sich der FW21Z ganz gut und die fehlenden Ultimafeatures lassen sich verschmerzen. Falls du dir wirklich die Kugel geben willst, dann besorg dir doch dieses Megagerät der AW-Reihe, war sogar ein Sponbericht drüber. Dieses Notebook setzt verschiedenfarbige LEDs als Hintergrundbeleuchtung ein, was für eine noch brilliantere Ausleuchtung sorgt.

LG
 
Hi tommyNOS,

meine Erfahrungen mit dem 21Z sind bisher ganz gut. ... Zum ersten Mal habe ich so eine brilliante Farbgebung und Bildschärfe gesehen.

@Charlemagne

...danke fuer Dein feedback. Das einzige was mich im Moment noch vom FW21Z abhaelt sind die diversen Berichte in diesem und anderen Foren, dass nur die 11er-Modelle (fast) 100 Prozent Farbtreue bieten wuerden, ab den 21ern wuerde das nicht mehr der Fall sein. Tatsache ist, dass es auf den Sony-Seiten bei den 21ern nicht mehr beworben wird. Weiterhin fuehren die Poster, die darueber schreiben die entsprechenden UK-/US-Modelle an, bei denen die neueren auch keine 100 Prozent Farbtreue mehr haetten.

Weisst Du da zufaellig was drueber???

...ok, ist etwas offtopic, aber die AW-Serie hatte ich auch in der engeren Wahl. Allerdings kommt das Topmodell fuer mehr als 3.000 EUR mangels Kohle nicht in Frage (Getestet habe ich es im Bloed-Markt aber mal: Lightroom startet dank SSD-Speicher ungefaehr so schnell wie bei mir am Rechner der Windows-Taschenrechner :eek:) Das unterste hat schlechtere Aufloesung. Die Z-Variante einen RAID-0-Festplattenverbund, der zwar schnell, aber nicht datensicher ist. Mangels Vista Ultimate koennte man das auch nicht umstellen. Hatte die S-Variante in Betracht gezogen. Allerdings ist 18,4 schon ein ganz schoener Brocken. Und mich ganz persoenlich stoert der Nummernblock neben der Tastatur, denn dann sitzt man nicht mehr zentriert vorm Display.

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlemagne

...danke fuer Dein feedback. Das einzige was mich im Moment noch vom FW21Z abhaelt sind die diversen Berichte in diesem und anderen Foren, dass nur die 11er-Modelle (fast) 100 Prozent Farbtreue bieten wuerden, ab den 21ern wuerde das nicht mehr der Fall sein. Tatsache ist, dass es auf den Sony-Seiten bei den 21ern nicht mehr beworben wird. Weiterhin fuehren die Poster, die darueber schreiben die entsprechenden UK-/US-Modelle an, bei denen die neueren auch keine 100 Prozent Farbtreue mehr haetten.

Die Berichte über die angeblich schlechter werdenden Displays waren Falschmeldungen. Das lag daran, daß Sony das 1080p Display sowohl in den USA als auch in EU mit der Auflösung und nicht mehr mit Hi-Color (Bzw 100% NTSC Farbraum) bewirbt.

http://www.notebookforum.at/sony-va...io-notebooks-herbst-2008-a-13.html#post258523
http://www.notebookforum.at/sony-va...ung-von-sony-vaio-vgn-fw21z-2.html#post254428
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Grafikkarte

ATI Mobility HD 3650 in Amilo M1437G

Zurück
Oben