256GB SSD: Auslieferung an OEM´s hat begonnen

A

Arni

Forum Stammgast
Das ganze zu einem angemessenen Preis und nie wieder Festplatten in notebooks ;): 256GB SSD
Preis: 5995$ ;) (in Worten knapp sechstausend dollar) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also, meine Bitte an alle:
kaufen, das Zeug (Edit: Notfalls per Kredit finanzieren) !

Dann sind SSDs vielleicht in 2 Jahren Standard in Notebooks und ich kanns mir auch leisten :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte etwas billiger werden das gekauft wird ?

Die massenproduktion von flashchips läuft seit vielen, vielen Jahren, das kann kein Argument sein.
 
Realsmasher schrieb:
warum sollte etwas billiger werden das gekauft wird?
Entwicklung und Preisrückgang wird durch Nachfrage und steigende Stückzahlen vorangetrieben. Sonst würde ein CD-Rohling heute noch 15 Euro kosten und ein 1GB USB Stick 100 Euro und wir hätten alle noch CRTs weil TFT Bildschirme unbezahlbar wären.

Realsmasher schrieb:
Die massenproduktion von flashchips läuft seit vielen, vielen Jahren, das kann kein Argument sein.
Offensichtlich sind die Anforderungen an die Chips in SSDs grösser als in Kameras oder USB-Sticks: Datendurchsatz (insbes. Schreibgeschwindigkeit) und Anzahl der Lösch-/Schreibzyklen sind für SSDs durchaus noch verbesserungswürdig.
 
Brunolp12 schrieb:
Entwicklung und Preisrückgang wird durch Nachfrage und steigende Stückzahlen vorangetrieben.

In erster Linie ja, in zweiter liegts auch am Willen der jeweiligen Produzenten. Nicht immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Wissen wir ja alle.
 
meine Äusserung oben war ja (auch) spassig gemeint (aber nicht nur)

dooyou schrieb:
In erster Linie ja, in zweiter liegts auch am Willen der jeweiligen Produzenten. Nicht immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Wissen wir ja alle.

vielleicht ginge die Entwicklung in dem Bereich auch dann voran, wenn sich solche SSDs noch garnicht verkaufen liessen.
Denn es ist natürlich ein Potential vorhanden: Die Hersteller erwarten sicherlich, damit in Zukunft Geld verdienen zu können. Sie würden wohl auch weiter entwickeln, wenn bisher niemand SSDs verbauen würde.


Edit, hier ists wohl eher so:
Steigende Stückzahlen führen zu einer kostengünstigeren Fertigung (s. u.a. mein TFT-Beispiel), dies wiederum ermöglicht Preise, die eine Nachfrage und damit steigende Stückzahlen hervorrufen. Aus dem Gedanken heraus entstand zumindest mein obiger "Zwischenruf" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat man auch oft entgegensteuernde Entwicklungen.

Beispiel Bluray.

Seit die hddvd faktisch tot ist sind die Preise nach oben und das trotz steigender Verkaufszahlen und deutlich günstiger werdenen Produktionsmöglichkeiten.


Ich bezweifle das die SSD allzu bald im Preis fallen, unabhängig von den Produktionskosten usw.

Grund : Fast alle SSD Produzenten sind auch Produzenten von "normalen" Festplatten und Produktionsstätten in mindestens 2 stelligem Milliardenwert.(wohl eher 3 stellig)

Diese werden sie sicher nicht aufgeben bevor es unbedingt nötig ist und nötig ist es erst wenn die Teile billig sind.
 
Realsmasher schrieb:
Ich bezweifle das die SSD allzu bald im Preis fallen, unabhängig von den Produktionskosten usw.

Grund : Fast alle SSD Produzenten sind auch Produzenten von "normalen" Festplatten und Produktionsstätten in mindestens 2 stelligem Milliardenwert.(wohl eher 3 stellig)

Diese werden sie sicher nicht aufgeben bevor es unbedingt nötig ist und nötig ist es erst wenn die Teile billig sind.

Ganz genau, sofern die Hersteller nicht selbst einen großen Nutzen von SSD haben (billigere Fertigung gegenüber normalen HDDs) werden die sich kaum bewegen. Aber das kann ich natürlich nur aus der Ferne beurteilen :)
 
dooyou schrieb:
Ganz genau, sofern die Hersteller nicht selbst einen großen Nutzen von SSD haben (billigere Fertigung gegenüber normalen HDDs) werden die sich kaum bewegen. Aber das kann ich natürlich nur aus der Ferne beurteilen :)

ich könnte mir vorstellen, dass SSDs eigtl. irgendwann kostengünstiger herzustellen sein könnten als die mechanisch aufwändigeren konventionellen HDDs (bei TFTs war ja am Anfang der Ausschuss (Pixelfehler usw.) das, was die Kosten hoch machte)

dass die Hersteller den 100% Umstieg garnicht so schnell wollen, wegen der vorhandenen Produktionsstätten, das klingt nicht unlogisch. Aber trotzdem wird der Preisunterschied SSD/HDD keineswegs in der heutigen Dimension bleiben. Vielleicht gehts dann auch schneller als wir heut denken und keiner will mehr die alten HDDs kaufen... ?! wer weiss...
 
Brunolp12 schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass SSDs eigtl. irgendwann kostengünstiger herzustellen sein könnten als die mechanisch aufwändigeren konventionellen HDDs

Selbstredend

Vielleicht gehts dann auch schneller als wir heut denken und keiner will mehr die alten HDDs kaufen... ?! wer weiss...

Naja mal sehen, wenn ich daran denke wie schleppend es mit der LED-Hintergundbeleuchtung voran geht.
 
ob man wirklich eine ssd als expresscard bzw usb festplatte nutzen will ?

immerhin geht der vorteil der schnellen reaktionszeit dabei doch schon ein wenig flöten. (im fall von usb wird die zeit etwa verdoppelt, bei Express weiß ichs grad nicht)
 
Stimmt! Daran hatte ich nicht gedacht!

Hast Du Infos, was es für SSD 1,8 ZOLL Platten gibt?
 
@Europrinter: Diese Expresscards kannste auf jeden Fall vergessen - hatte mal testweise zwei Stück!

1x Hama (angebliche Schreibrate ca. 16MB - Praxis: 4MB)

1x ADATA (angeblich Schreiben: ca. 8MB - Praxis: 0,5 - 1 MB)


Sind also kaum zu gebrauchen (leserate ist allerdings meist akzeptabel) :)


LG


PS: Hatte erst meinen Controller im Verdacht, aber über USB ist es keine deut besser...
 
Wäre also nur was sich tägliches Backup von privaten daten, wobei bei der Datenrate kann ich auch ne SD Karte reinschrieben!
 
Wäre also nur was sich tägliches Backup von privaten daten, wobei bei der Datenrate kann ich auch ne SD Karte reinschrieben!

Wobei das Wort Backup dafür eher zweifelhaft ist, denn SD-Karten sind nicht wirklich ein Garant für Datensicherheit.
 
ausserdem sind Backup-Medien klassischerweise Medien, die eher langsam, aber groß & preisgünstig sind. Eigentlich also das Gegenteil von SSDs (so sie denn so funktionieren würden, wie sie sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook nur mit SSD, ohne SSD oder beides SSD+HDD?

Zurück
Oben