2x700€ Laptop für die Uni bei untersch. Ansprüchen

S

Sefer

Forum Newbie
Hallo Leute,

folgende Info möchte ich nicht vorenthalten. Dies ist ein Crossposting zu meinem Computerbase Thread, aber ich würde gern noch weitere Meinungen hören. War doch irgendwie enttäuscht, dass das Budget scheinbar nur für die Lenovo L430/530iger reicht. Bei den Lenovo stören mich die Noppen. Mein Vater hat ein TXXX (glaub 17 Zoll), daher kenne ich das. Aber ok, man kann sich sicher mit allem anfreunden...

Ich bin auf der Suche nach 2 Notebooks für die Uni. Ich bin ganz ehrlich zu euch, ich habe die letzten 2 Wochen hier viel gesurft und geschaut, bin mir aber trotzdem nicht sicher was zu nehmen ist. Ich stecke in der Notebookgeschichte auch nicht wirklich drin und habe einfach keinen Überblick darüber (leider auch gerade nicht so die Zeit)...

Also ich würde sagen, wir kommen mal zur Sache

Das erste Notebook wird für meinen Bruder sein. Er wird ab Januar Promovieren und es wird einfach Zeit, dass er einen ordentlichen Laptop bekommt. Sein PC ist auch nicht mehr der beste und sein alter Laptop... Naja

Wie hoch ist dein Budget?
Student, etwa 700€

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6" bei mehr als 1366x768 !!!
Eventuell HD Display?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt oder glänzend spielt glaube weniger eine Rolle. Wir sitzen selten im Park und schreiben auf dem Notebook :p

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office
Internet
Maple (Matheprogramm)
Filme in der Freizeit
Spiele glaub ich eher weniger

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Kein BF3, Crysis oder sonstiges mit Highendgrafik. Vielleicht Anno, Sims oder so. Kenne seine Vorlieben nicht.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nutzung oft bis häufig in der Uni oder auch zu Hause auf der Couch

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Im Officebetrieb verlange ich eine Akkulaufzeit von min. 3h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Er ist nicht darauf angewiesen per se, aber ein ordentlicher und zuverlässiger Service ist wünschenswert.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0 (3.0 wäre Ok, klar)
Eine Anschlussmöglichkeit an einen VGA-Beamer (wenn auch mittels Adapter)
WLAN
m-SATA oder wie sich das schimpft.


Das Notebook für meinen Bruder soll also wirklich zum schreiben der Doktorarbeit dienen und halt anderen Aktivitäten, aber brauch keine Power für Spiele. Vielleicht wäre es möglich, dass wir ich ihm keinen 5cm dicken Klopper besorge!

>>>

Wie hoch ist dein Budget?
Student, etwa 700€ (Aufpreis möglich, aber nicht 1000€)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6" bei mehr als 1366x768 !!!
Eventuell HD Display?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt oder glänzend spielt glaube weniger eine Rolle. Wir sitzen selten im Park und schreiben auf dem Notebook :p

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office
Internet
Mathcad (Matheprogramm)
Filme in der Freizeit
Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Guild Wars 2 (keine Ultra-Settings nötig). Bei längerem Krankenhausaufenthalt würd ich schon gern ein wenig Spielen
können wenns öde werden sollte ... Oder in Freistunden eben.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nutzung oft bis häufig in der Uni

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Im Officebetrieb verlange ich eine Akkulaufzeit von min. 2h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich bin nicht darauf angewiesen per se, aber ein ordentlicher und zuverlässiger Service ist wünschenswert.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0 (3.0 wäre Ok, klar)
Eine Anschlussmöglichkeit an einen VGA-Beamer (wenn auch mittels Adapter)
WLAN
m-SATA oder wie sich das schimpft.


Da viel getippt und gelesen wird, legen wir beide auf gute Displays viel Wert! Weiterhin brauchen wir beide wenigstens 250GB Speicherplatz und eine Einbaumöglichkeit für eine SSD wäre toll, worauf wir das BS dann installieren können. Oder ein späterer Einbau und dann natürlich eine Neuinstallation auf die Platte.

Eigentlich möchte ich halt keinen dicken Klopper haben. Versteht ihr? Ich meine, wir leben in einem Zeitalter wo ein Laptop doch eigentlich nicht mehr 4cm dick sein muss oder?
Angesehen habe ich mir bisher noch das Dell Latitude 15R SE, aber das soll ja recht warm werden, richtig? Ich hatte vor Jahren ein XPS, das Teil war top, wobei es natürlich warm wurde.
Weiterhin habe ich gehört, die L-Serie von Lenovo soll nicht so der Hit sein von der Verarbeitung her. Stimmt das?

Viele Grüße und entschuldigt die Wall of Text.
Sefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein zufällig ein Kommilitone da, der sich gerade ein Vostro gekauft hat.

Das Vostro soll relativ laute Lüfter haben, auch im Idle-Modus. Wenn mans vorher weiß, war es für ihn ok. Glaub aber für mich nicht :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben