3,5 Zoll HD in Laptop mit kabel ?

vaiofreak

vaiofreak

Forum Stammgast
moinsen

Hab ja das vaio ar31e und möchte meinen 2. festplatten platz nutzen.

Das die serienmäßig verbaute platte zwar nicht schlecht, aber doch langsam ist möchte ich auf 7200 u/min wechseln.

Im auge hab ich die Hitachi 7K100 80 gb für 64.- euro .

Also möchte ich diese als master, und meine jetzige 120 gb als slave nutzen.

Ist das ne gute wahl ?

Meine eigentliche frage ist, könnte man mit einem adapterkabel, eine herkömmliche 3,5 zoll platte an meine laptop festplattenschnittstelle anschließen und nutzen ?

Klar ist, das die platte nicht eingebaut werden kann.

Wenn nein, ist die Hitachi 7K100 die schnellste platte auf dem markt? außer die 7k200, die ist mir einfach zu teuer ?
 
Naja das Problem bei den 7200er Platte ist sehr oft die Temp. Ich habe ein 7200er in meinem Lenovo und die wird schon ordentlich warm. Von einer "externen" Lösung würde ich absehen zum ersten sieht es absolut scheisse aus und wenn du das Teil nicht mitnehmen möchtest was in diesem Fall ja nur scheisse ist warum haste dann ein Notebook gekauft?
 
Hi,

die Temperatur ist generell kein Problem mehr, es kommt drauf an wie dein Notebook die Hitze abführt. Ich habe die Seagate mit 7200 Umdrehungen und 100 GB in meinem Notebook und wenn die mal gefühlte 35-40 Grad erreicht bei Volllast dann ist das auch wirklich das Maximum, also heiss ist das nicht und hören kann man sie auch so gut wie nicht.

PS: Die Hitachi hat zwar (momentan) die schnellste Lesegeschwindigkeit aller Notebookfestplatten aber diese Werte werden in der Praxis nie erreicht. Ich habe mir die Seagate geholt weil diese wiederum eine schnellere Schreibgeschwindigkeit haben soll. Aber ob man nun wirklich große Unterschiede zwischen der Hitachi und der Seagate bemerken würde weiss ich nicht, hätte mir genauso gut die Hitachi holen können. Auf jeden Fall kann man sagen dass die 7200er Notebookplatten nicht wirklich heiss werden, sehr schnell sind und man sie kaum hören kann.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vaiofreak schrieb:
Wenn nein, ist die Hitachi 7K100 die schnellste platte auf dem markt?

anscheinend nicht mehr - aber: ob das stimmt ? keine Ahnung, Benchmarks hab ich keine gesehen.

Die Samsung Platten laufen mit 5400 und sind schön leise, aber trotzdem flott.

Eine Samsung Spin Point wäre für mich erste Wahl.

Kürzliche Probleme (u.a. mit Intel-Chipsätzen) sollten wohl beseitigt sein (hoffentlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn eine externe Festplattenlösung gesucht wird, dann über USB 2.0.
Alles andere ist nicht dafür geeigent.

Thorsten
 
ja die spinpoint währe die alternative, hat aber nicht diese zugrifszeiten wie die hitachi, und is noch teuer.

Ja klar, usb 2.0, aber was ich will ist maximum leistung für die master disk, alles andere kann auch standart hardware sein.
 
Dann kauf dir eine Seagate oder Hitachi, wenn es dir primär um Leistung geht - über die "höhere" Temperatur würde ich mir keine allzugroße Sorgen machen.

Thorsten
 
Hi,

kann dir auch nur zu Hitachi oder Seagate raten... Hab selber zwei Seagate (á 100GB; 7200rpm; min 32°C, max 45°C) gegen eine Fujitsu (160GB/4200rpm) getauscht und bin sehr zufrieden. Hab bei HD Tune folgende Werte:

Access Time: 15,1 ms
Burst Rate: 79,2MB/s
Transfer Rate: 39,6MB/s

Im gegesatz zur Fujitsu ist das total flott:D

Gruß,
 
Achso, ichg wusste garnicht das die seagates auch 7200 upm haben.
Was haste bezahlt für die teile ?

Fujitsu, bei mir hat sony toshiba verbaut, leise aber langsam.

Sag mal, kannst du den raid modus dann nutzen ?? Closerforgod meint ja, das ginge nicht, und er würde ein bein drauf verwetten das es nicht geht.

Komisch aber, das raid treiber und so ja installiert sind, und auch der raid controller da ist, also ich meine, man kann da bestimmt was patchen.

Hast du dich da schonmal schlau gemacht ?

Also, Fujitsu Siemens bietet in diesem preissegment raid0 und so an.
 
vaiofreak schrieb:
Achso, ichg wusste garnicht das die seagates auch 7200 upm haben.

mach aber nicht den Fehler, zu glauben, dass hohe Drehzahl gleich ne schnelle Platte bedeutet.
 
ja, habe mir vorhin die chip bestenliste HD 2.5zoll angeschaut, bin ja eigentlich enttäuscht von den hitachis 7k100, die samsung spinpoint thront den ersten platz mit fette´n 47,2 mbytes/sek.

Ok für 250gb spinpoint zahlt man 137 euro, ist e´cht günstig, aber mein budget liegt bei 80.- euro
 
achso, das ist meine momentane toshiba, könnt ihr mal eure meinung zu der platte sagen ob die schnell, oder eher doch nen austausch benötigt

neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiinn, ich sehe gerade das meine platte auf dem 9. platz der bestenliste vor hitachi 7k100 ist, werd ich denn bekloppt, schaut euch das an

Hd Tune werte:
Toshiba MK1234GSX (120gb)

access time 18 ms
Burst rate 40,5 mb/s


maximum 34mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
vaiofreak schrieb:
neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiinn, ich sehe gerade das meine platte auf dem 9. platz der bestenliste vor hitachi 7k100 ist, werd ich denn bekloppt, schaut euch das an

das siehste mal wie unsinnig das Stieren auf Benchmarks ist. Benutz das Notebook für das, wozu Du es gekauft hattest und vergiss die Messerei.
 
Manche brauchen das ...... ich kann das nachvollziehen auch wenn ich Gott sein Dank darüber hinweg bin. Meine Stromrechnung dankt mir das entwöhnen des Speedhypes den ne Kompressorkühlung im Desktop PC der zum arbeiten benutzt wird ist schon so ne Sache wo du die goldene Kundenkarte deines Energieversorgers bekommst.
 
Bist ja ein richtiger Freak.:D

Das die Hitachi bei Chip aber so schlecht abgeschnitten hat wundert mich eigentlich...

Thorsten
 
vaiofreak schrieb:
Achso, ichg wusste garnicht das die seagates auch 7200 upm haben.
Was haste bezahlt für die teile ?

Fujitsu, bei mir hat sony toshiba verbaut, leise aber langsam.

Sag mal, kannst du den raid modus dann nutzen ?? Closerforgod meint ja, das ginge nicht, und er würde ein bein drauf verwetten das es nicht geht.

Komisch aber, das raid treiber und so ja installiert sind, und auch der raid controller da ist, also ich meine, man kann da bestimmt was patchen.

Hast du dich da schonmal schlau gemacht ?

Also, Fujitsu Siemens bietet in diesem preissegment raid0 und so an.

Ich kann nur sagen dass ich nach dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers keinen Geschwindigkeitsschub hatte (533MHz-->667MHz), eher nach Einbau der neuen HDD's (4200rpm-->7200rpm!!!!).
Die ganze Benchmark testerei ist wirklich für'n Ars... Alleine von Gefühl her würde ich sagen, dass mein NB schneller bootet und Programme sich schneller öffnen. In diesem Sinne, denke ich einfach, dass meine Festplatten nicht mehr der Flaschenhals sind, durch den die ganzen Bits und Bytes gepresst werden müssen:rolleyes:

Pro HDD hab ich irgendwas zwischen 70€-80€ gezahlt. Also nicht die Welt!

RAID unterstützt die -M Serie nicht! Definitiv nicht. Soweit ich weiß (allerdings hab ich da nur begrenzt Kenntnis!) ist es ein Hardware seitiges "Problem". Auf der Intel HP hab ich schon nach Treibern, Programmen und Patches gesucht. Ergebnis: Nichts. Das gleiche gilt für Google.
Für mehr Antworten:

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8704

oder

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=13478


Gruß,

Pierce
 
Thorsten schrieb:
Das die Hitachi bei Chip aber so schlecht abgeschnitten hat wundert mich eigentlich...
Das wundert dich?

Pierce schrieb:
dass meine Festplatten nicht mehr der Flaschenhals sind, durch den die ganzen Bits und Bytes gepresst werden müssen
Solange dein Rechner nur Daten von der Platte liest und schreibt, ohne diese intensiv und langwierig zu bearbeiten und im Cache oder RAM zwischenzuspeichern, ist deine Platte immer der Flaschenhals. Wenn du schon so viele Benchmarks drüber laufen lässt, dann mach doch auch mal einen vom RAM, da wirste sehen, da liegen Welten dazwischen... Den Geschwindigkeitsvorteil kann eine Platte auch nicht aufholen...
 
MrGroover schrieb:
Solange dein Rechner nur Daten von der Platte liest und schreibt, ohne diese intensiv und langwierig zu bearbeiten und im Cache oder RAM zwischenzuspeichern, ist deine Platte immer der Flaschenhals. Wenn du schon so viele Benchmarks drüber laufen lässt, dann mach doch auch mal einen vom RAM, da wirste sehen, da liegen Welten dazwischen... Den Geschwindigkeitsvorteil kann eine Platte auch nicht aufholen...


Erst mal, ich lasse nicht "...so viele Benchmarks..." drüber laufen, sondern nur EIN MAL HD Tune und SiSoft Sandra. Ich wollte halt einen schriftlichen Beweis, wenn du so willst!

Ansonsten geb ich dir recht, einen Flaschenhals sind meine Festplatten immer noch. -Aber bedenken wir hier im Forum, dass wir von Notebooks reden und nicht von wirklich leistungsstarken Desktop HighEnd PC's!

Ich sehe es trotzdem so, dass es sich für mich gelohnt hat.
RAM Aufrüsten--> Mehr Programme gleichzeitig offen; Spiele laufen flüssiger!
HDD Aufrüsten--> Mehr Speicherplatz:D ; kürzere Latenzzeit; schnellerer Datenaustausch!

Gruß,

Pierce
 
Es ist mir völlig egal, von was für Rechnern du sprichst, die Festplatte ist technikbedingt immer der Flaschenhals. Auch wenn die Platte im Desktop schneller ist, DDR3 RAM in selbigen Rechnern ist auch schneller als der max 800er DDR2 im Notebook (zumindest sollte er es sein). Und selbst bei RAID, RAM sollte da immer noch Faktor 10 schneller sein. So, genug klug geschissen... :D
 

Ähnliche Themen

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Notebook Kaufberatung

Qual der Wahl

Asus Notebook und Windows 7

Sony FE31H vs. Lenovo Z61m? Laberflash

Zurück
Oben