3 Toshiba Notenooks zur Auswahl

0

030er

Forum Newbie
Hallo!

Will mir die Tage n Notebook zulegen und jetzt stehen 3 Toshiba-Notebooks zur Auswahl die die für mich fast identisch aussehen, deswegen würde ich gerne mal von den "Fachleuten" hier wissen wo denn die Unterschiede sind.

Nr. 1

Modellbezeichnung Satellite Pro A100-074
Prozessor Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie integriert im Intel® Core™ Duo Prozessor T2350, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung und Intel® 945GM Express Chipsatz
Clock speed : 1.86 GHz
Front side bus : 533 MHz
2nd level cache : 2 MB
sor T2350
Arbeitsspeicher 1024 (512+512) MB DDR2 RAM (533 MHz)
Max. Erweiterbarkeit : 4.096 MB
Festplatte 120 GB
Bilddiagonale 15.4" WXGA TFT Bildschirm
Auflösung 1.280 x 800
Wireless LAN Wi-Fi 802.11a/b/g
Modem ja
Netzwerkkarte 10/100 Base-TX
Grafikkarte Intel®
Typ : 945GM Express Chipsatz
RAM : bis zu 128 MB
RAM Typ : DDR2 RAM (UMA)
Soundkarte on board
Laufwerk k.a.
CD-Brenner k.a.
DVD-Brenner DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk
CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
Maximale Geschwindigkeit :
Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM/
Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
Kartenleser k.a.
Betriebssystem Microsoft® Windows® Vista™ Home Basic Edition
Software InterVideo WinDVD™
Toshiba Disc Creator
Norton Internet Security™ 2007 (inkl. freie Internet Updates für 90 Tage)
Ulead® DVD MovieWriter® für TOSHIBA
ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software
Online Benutzer- und Modemhandbuch
Toshiba Dienstprogramme und Treiber
Anschlüsse 1 x DC-In
1 x Externer Monitor
1 x RJ-11
1 x RJ-45
1 x TV-out (S-Video)
1 x i.LINK® (IEEE 1394)
1 x externes Mikrophone
1 x Kopfhörer (Stereo)
4 (hinten 2, rechts 2) x USB 2.0
1 x 5-in-1 Bridge Media slot (supports SD™ Card, Memory Stick®, Memory Stick Pro™, MultiMedia Card™, xD-Picture Card™)
Art k.a.
Stromversorgung Netzspannung : Netzteil mit automatischer Spannungserkennung (100/240 V) für den weltweiten Einsatz
Farbe silber / schwarz
Maße NB: B x T x H : 360 x 267 x 29,8 (vorne) / 36,8 (hinten) mm
Gewicht 2,72 kg
Besonderheiten Lithium-Ion
Max. Laufzeit : Zur Zeit kein offizielles Vista™ Batterie Benchmark vorhanden

Nr.2

Modellbezeichnung Satellite Pro A100-080
Prozessor Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie integriert im Intel® Core™2 Duo Prozessor T5500, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netwerkunterstützung und Intel® 945PM Express Chipsatz, Clock speed: 1.66 GHz, Front side bus : 667 MHz, 2nd level cache: 2 MB
Arbeitsspeicher 1.024 (512+512) MB,
Max. Erweiterbarkeit: 4.096 MB,
Technologie: DDR2 RAM (533 MHz)
Festplatte 120 GB
Bilddiagonale 15.4 ", Toshiba TruBrite® WXGA TFT Bildschirm
Auflösung 1.280 x 800 pixels
Wireless LAN Wi-Fi 802.11a/b/g
Modem ja
Netzwerkkarte 10/100 Base-TX
Grafikkarte NVIDIA® GeForce™ Go 7600,
RAM: 256 MB, RAM Typ : DDR Video RAM, Angeschlossener Bus : 16x PCI Express
Soundkarte on board
Laufwerk DVD Super Multi (Double Layer)
CD-Brenner k.A.
DVD-Brenner DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk
Spielt: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
Maximale Geschwindigkeit :
Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM
Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
Kartenleser k.a.
Betriebssystem Microsoft® Windows® Vista™ Home Premium Edition
Software InterVideo WinDVD™, Toshiba Disc Creator, Norton Internet Security™ 2007 (inkl. freie Internet Updates für 90 Tage), Ulead® DVD MovieWriter® für TOSHIBA, ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software Online Benutzer- und Modemhandbuch, Toshiba Dienstprogramme und Treiber.
Anschlüsse 1 x DC-In, 1 x Externer Monitor, 1 x RJ-11, 1 x RJ-45, 1 x TV-out (S-Video), 1 x i.LINK® (IEEE 1394), 1 x externes Mikrophone, 1 x Kopfhörer (Stereo), 4 (hinten 2, rechts 2) x USB 2.0, 1 x 5-in-1 Bridge Media slot (supports SD™ Card, Memory Stick®, Memory Stick Pro™, MultiMedia Card™, xD-Picture Card™)
Art k.A.
Stromversorgung Netzspannung : Netzteil mit automatischer Spannungserkennung (100/240 V) für den weltweiten Einsatz
Farbe silber / schwarz
Maße B x T x H : 360 x 267 x 29,8 (vorne) / 36,8 (hinten) mm.
Karton: k.A.
Gewicht Gesamt 2,72 kg
Besonderheiten Lithium-Ion, Max. Laufzeit: Zur Zeit kein offizielles Vista™ Batterie Benchmark vorhanden
Garantie 24 Monate

Nr. 3

Satellite A100-02B

Besonderheiten HD To go für hochauflösende Videowiedergabe

Multimedia Tasten zur Steuerung von Multimediainhalten

Glasklares TruBrite Display

hochwertiges Gehäuse mit glänzender Handballenauflage

DVB-T TV-Tuner für den Empfang von Digital-Fernsehen und Videos finden Sie hier

Betriebssystem Windows Vista Home Premium OEM-Recovery
Prozessortyp Intel® Core™ Duo Prozessor T2250
Prozessortechnologie Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
Taktfrequenz 1,73 GHz
FrontSideBus 533 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 1024 MB
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 533 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max. 4 GB / 2
Festplattengröße 160 GB
Festplatten- geschwindigkeit 5400 U/Min.
Display-Größe 15,4" (39,12 cm)
Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Grafikchip NVIDIA GeForce Go 7600
Grafikspeicher 128 MB
Laufwerke
- DVD Double Layer +/- R/RW Brenner ja
- Lesegeschwindigkeit CD/DVD 24x CD, 8x DVD
- Schreibgeschwindigkeit CD 24x CD-R, 10x CD-RW
- Schreibgeschwindigkeit DVD 8x DVD+R, 4x DVD+RW, 2.4x DVD+R DL
8x DVD-R, 4x DVD-RW, 2x DVD-R DL
5x DVD-RAM
Lautsprecher integriert ja
Ausgang DVI nein
Ausgang TV ja
Ausgang Audio ja
Ausgang VGA ja
Eingang Audio nein
Eingang Mikrofon ja
Schnittstelle SPDIF Digital-Audio nein
Schnittstelle USB 4x 2.0
Schnittstelle Firewire ja
Schnittstelle Modem RJ-11 ja
Schnittstelle Netzwerk RJ-45 ja
Schnittstelle Infrarot nein
Bluetooth nein
Wireless LAN 802.11 a/b/g, bis zu 54 MBit/s
Steckplätze Speicherkarten 1x Typ I/II
Steckplatz PC Karte SecureDigital, MultiMediaCard, MemoryStick, MemoryStick Pro, xD-Picture Card
Akkutyp Lithium Ionen
Akku Laufzeiten bis zu 2,10 Std.
Gehäuseart/-farbe spritzwassergeschützte Tastatur / schwarz, silber
Abmessungen 360 x 36,8 x 267 mm (BxHxT)
Gewicht 2,72 kg
Lieferumfang Akku, Netzteil, Netzkabel
Software Intervideo WinDVD, Ulead DVD Movie Factory, Toshiba Disc Creator, Configfree, Norton Internet Security 2007 (inkl. 90 Tage kostenlose Updates), jew. OEM
Herstellergarantie 24 Monate mit Abholservice
Gewährleistung 24 Monate

Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Notebooks? Wie sieht es mit der Verarbeitung und Lautstärke dieser Notebooks aus?
 
Mir wäre auch schon geholfen wenn mir jmd. die Unterschiede der CPU´s erläutern könnte.

scheinen ja 3 verschiedene zu sein. wobei ja Nr. 2 die wenigsten GH´z hat?
 
Hallo,

du willst dir ein Notebook kaufen und kennst noch nichtmals die Unterschiede zwischen Core Duo und Core 2 Duo? Und wir sollen dir jetzt Zeile für Zeile
die Unterschiede erklären?

Ich würde vorschlagen, informier dich erstmal selbst über die Technik und zwar
eigenständig. Ist nicht böse gemeint.
Eins vorab die Ghz-Zahlen sagen heutzutage nichts mehr aus. Wenn du dir ein
Notebook kaufst sollte es aber ein Core 2 Duo haben.

Gruss
 
Krull schrieb:
Hallo,

du willst dir ein Notebook kaufen und kennst noch nichtmals die Unterschiede zwischen Core Duo und Core 2 Duo? Und wir sollen dir jetzt Zeile für Zeile
die Unterschiede erklären?

Ich würde vorschlagen, informier dich erstmal selbst über die Technik und zwar
eigenständig. Ist nicht böse gemeint.
Eins vorab die Ghz-Zahlen sagen heutzutage nichts mehr aus. Wenn du dir ein
Notebook kaufst sollte es aber ein Core 2 Duo haben.

Gruss

ist der unterschied core duo zum core 2 duo wirklich so gravierend (ich mein jetzt 1,73 core duo --> 1,66 core 2 duo). du hast ja selber "nur" einen core duo.. würdest den jetzt nicht empfehlen beim notebook-kauf ?
 
Hallo marks,

nein, der Leistungsunterschied zwischen dem 1,73 core duo und 1,66 core 2 duo
ist verschwindend gering. Trotzdem ist der 1,66 core 2 duo etwas schneller.
Allerdings ist der Unterschied praktisch zu vernachlässigen.

Schau dir mal den Vergleich an:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ja es ist richtig das ich auch "nur" einen Core Duo habe. Ursprünglich wollte ich
ca. 1500 - 2000 Euro investieren (einschl. Core 2 Duo). Dann habe ich mir überlegt - wieso. Wieso soviel Geld?
Ich zocke quasi nur mit dem Notebook. Es ist nur ein Hobby.
Und ausserdem bin ich Familienvater.

Also habe ich mir überlegt, nicht soviel Geld auszugeben. Zumal ich Notebooks
eh nur 2 Jahre nutze - übrigens egal wie teuer beim Kauf die vorher waren.

Und dann habe ich einfach bei MM zugeschlagen für 999 Euro. Es ist nicht das Topteil, aber ich bin doch recht zufrieden.
Das Display ist toll, das Gerät ist leise und die Tastatur finde ich auch gut.
Und ich kann mit dem Toshiba höhere Auflösungen fahren, als vorher mit meinem
Sony.

Gruss
 
Doppelpost sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier 2 testberichte zum thema Core Duo Vs. Core 2 Duo:
http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html
http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/

meines wissens nach, unterstützt der Core Duo kein 64bit und der Core 2 Duo arbeitet energie sparender (hörere leistung > gleicher stromverbrauch)

im test sind "realistische leistungssteigerung" von etwa 10% zu verzeichnen
bei rechenintensiven aufgaben kann aber auch bis zu 25% mehrleistung möglich sein.

den leistungsunterschied an sich sollte man aber mit vorsicht genießen
ich würde dir raten mehr auf das gesamtkonzept und preis-leistung zu achten

es wäre auch sehr nett von dir, uns mal die preise zu posten;)

mit gesamtkonzept meine ich, dass du keinen starken cpu mit 512mb speicher und ner onboard grafikkarte zum spielen verwendest!!!

lieber auf etwas cpu leistung verzichten, dafür 1024mb speicher und ner 7600 go mit 256 mb (nicht 128mb die haben fasst alle nur eine 64bit busbreite)

also von nr. 1 würde ich dir als spieler abraten....ich gehe stark davon aus, dass dieses notebook vom preis her weit unter nr. 2 und nr.3 liegt (als business pc ist nr. 1 natürlich ideal)

wenn du ab und zu mal bisschen daddeln möchtest, achte bitte auf die grafikkarte
keinen onboard express chip bitte
auch shared memory bis zu XXXX heißt nichts gutes ....und bedeutet nicht automatisch, dass die grafikkarte mehr speicher besitzt (viele kaufen sich ne scheiß grafikkarte, hauptsache viel speicher....das ist ein totaler fehler)

also eine 7600go mit 256 mb sollte es da schon sein (256mb wegen 128bit busbreite, ansonsten solltest du dich bei einer 128mb version erkundigen, ob diese 128bit busbreite besitzt!)

nr. 2 und nr. 3 sind sich ähnlich...wenn der preis nicht großartig abweicht würde ich dir zu nr. 2 raten (core 2 duo, 7600 go mit !!256mb!!)


ich selber besitzte auch nur einen core duo dafür passt bei mir auch das gesamtkonzept 7600 go 256mb, 160gb festplatte, 1024 mb speicher....
ich bin vollkommen zufrieden und meine kaufentscheidung war eigentlich der preis: 999€ bei mediamarkt
die verarbeitung der satellite serie wird etwas runtergemacht
viele erwarten sehr viel von toshiba, das wird bei der satellite serie nicht ganz erfüllt...
lass dich aber jetzt nicht abschrecken...ich bin mit meinem notebook zufrieden

gruß
PriVate_JoKer
 
Hallo Joker,

ja das stimmt leider mit der 64-bit Anbindung bei 128 MB. Trotzdem bin ich mit der Leistung meines Computers voll und ganz zufrieden. Und ich zocke viel :D .

Dumm für mich war ja, das eine Woche nach meinem Kauf, es quasi das gleiche NB wie meins nur mit 256 MB gab. Tja dumm gelaufen für mich ;). Trotzdem ich bereue nichts.

An die Sony-Fraktion:

Ich finde mein jetztiges Display besser als das vom Sony. Der Kontrast ist einfach Spitze :p. Und ich habe den direkten Vergleich (siehe meine Sig).

Gruss
 
danke für die antworten.

es geht bei mir um dieses gerät:

http://www2.digitalo.de/index.jsp;jsessionid=D9A81E1550B98D224D3AAD468D620DA2

für den preis hab ich bis jetzt eigentlich nichts vergleichbares gefunden. ich bin student und kann mir dementsprechend nicht oft derart teure anschaffungen leisten, deswegen will ich sicher gehen, dass das gerät technisch mind. die nächsten 4, 5 jahre "durchhält" und nicht sofort zum alten eisen gehört. ich bin zwar nicht der typ-zocker - aber ein bißchen leistung erwarte ich mir schon um den preis. deswegen meine skepsis beim core duo prozessor. nicht dass der in einem jahr kaum mehr was auf die reihen kriegt...
 
@ Joker

Danke Dir.

Eine Frage hätte ich noch... Ist dein Notebook sehr laut?
 
@ marks

also dein link bringt mich nur auf die hauptseite und nicht zu deinem produkt

schau auch mal hier:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf
hier gibts auch schüler und studenten rabatte

versuch das doch mal über die uni, also mein kumpel hat sein notebook irgendwie über die uni gekauft oder über einen der betriebe, der die uni mit pc- hardware versorgt...ich wollte das auch machen, kann dir leider aber nicht mehr dazu sagen???..weil ich mich dann doch für ein angebot bei mediamarkt entschieden habe


@030er

wegen der lautstärke...schau dir bitte mal in meinem thread meine letzte post an:
http://www.notebookforum.at/t13338-p2-toshiba-notebook-a100-491-mainboard-probleme.html

also vor dem biosupdate war das gerät nicht zu hören jetzt ist es doch recht laut (aber nur im 3D betrieb) sonst gehts
ich kann dir nicht sagen ob du das problem auch haben wirst
eins kann ich dir aber sagen:
mit bios 2.00 ist das gerät sehr leise, mit bios 5.50 etwas lauter

hier noch mal der link zum bios thread, da steht das mit der lautstärke auch nochmal:
http://www.notebookforum.at/t13335-neuer-bios-v-550-von-20032007.html

p.s. es kann sein, dass die satellite serie probleme macht (muss aber nicht)
wenns aber dann funktioniert....ja dann funktionierts super und super stabil!!

auch nach den problemen mit meinem notebook, würde ich mir das gleiche geräte wieder kaufen


@Krull

keine sorge:D

auch die 64bit 7600go ist gehobene mittelklasse und total ausreichend

die unterschiede sind nicht sehr groß.....nur an der leistungsgrenze beider karten sieht man einen klize-kleinen unterschied:p

alles was unter 7600 liegt und als voll spieletauglich bezeichnet wird...ist ein witz (also 6600er/6800er reihe ausgeschlossen)

ein bekannter hat sich jetzt ein samsung mit ner 7400er 256mb gekaut für 1299€....der wundert sich vielleicht warum seine 256mb und die samsungaufschrift auf dem notebook nicht die miese performance raushaun HAHAHA:D


gruß
PriVate_JoKer
 
Zuletzt bearbeitet:
um nicht einen neuen thread eröffnen zu müssen:

ich hab jetzt das toshiba a100-490 recht günstig gesehen.

mit
t-5500 1,66 ghz core2duo
1024 ram
geforece go 7600 grafik
160 gb Festplatte ABER mit nur 4200rpm


jetzt meine frage:
merkt man die langsameren umdrehungen (z.b. bei spielen) sehr ?
im notfall könnt ich die platte ja ausstauschen (kostet ja nicht die welt), aber ich möcht nicht riskieren die garantie zu verlieren.

hat vielleicht wer von euch dieses notebook oder diese platte und könne berichten wie deren performance ist ?

lg, marks
 
Hallo marks,

ich habe zumindest ein Toshiba mit 120 GB Festplatte (Hitachi). Ich bin mit
der Performance zufrieden. Ich hatte mal einen Compaq 486 SX (lange her ich weiss:D ) Die Festplatte war übelst. Habe seit der Zeit nie wieder eine Festplatte gehabt die das ganze System spürbar ausbremste.

Also Du wirst mit der Performance leben können, glaubs mir :) . Vergiss Benchmarks, wo natürlich eine 4200 einer 5400 unterlegen ist.

Gruss
 
ok... gut zu hören. hat deine jetzige auch 4200rpm ?
 
so, ich hab mir heute mir heute das satellite a100-490 um 974 euronen beim haas geholt. hat "sogar" 5400rpm festplatte und nicht die langsamere. testen konnt ich es allerdings noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marks,

na siehste, dann kannste doch zufrieden sein. Viel Spass mit dem Computer.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Acer Aspire - Kaufberatung

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Zurück
Oben