300-500€, 14", Office, I-net, Programmieren (gebraucht)

L

Last Resort

Forum Benutzer
Ich suche ein Notebook, welches meine Anforderungen erfüllt:

Sehr wichtig:

- W-lan (wie teuer wäre nachrüsten wenn es keines hat?)
- Möglichst lange Akkulaufzeit (ab minimal 3h aufwärts, 5h wären perfekt)
- leise, da ich es teilweise in Vorlesungen nutzen werde

wünschenswert aber nicht notwendig:

- wenn möglich DVD Laufwerk (braucht kein Brenner sein)
- nicht zu sperrig und schwer (deshalb das 14" Display)

Betriebssysteme die ich Nutzen werde:

XP (braucht nicht dabei sein, bekomme ich als Student kostenlos) und vllt. noch sowas wie Linux Ubuntu.


mein eingeplantes Budget:

maximal 500 Euro am besten aber 300-400 (gebraucht), oder natürlich günstiger, was ich aber nicht denke, dass es möglich ist.


Einsatzgebiet:

- Office, Internet, Programmieren (eclipse->Java)


Anforderungen an die Qualität und Service:

Qualität sollte schon gut sein, Service gibts ja bei gebrauchten eher weniger.


Anforderungen an die Leistung und Spielefähigkeit:

Gespielt werden muss nicht unbedingt, wäre schön wenn die unten genannten noch laufen, aber falls nicht auch nicht so schlimm (denk aber die gehen sowieso wegen den niedrigen Anforderungen).

(welche Spiele?)

Unreal Tournament 1999
Age of Empires 2
Counter Strike


ungefähre Vorstelleung an CPU, RAM, HDD und Display (Auflösung):

CPU: 1,5-2,0 Ghz (Habe gehört Pentium-M ist gut (Leistung, Stromverbrauch), stimmt das? (hab hier AMD 1800+, die Leistung oder höher will ich)

Ram: 1Gb wäre schön, 512 auch zu verkraften, notfalls rüste ich auf.

HDD: Da brauch ich nicht viel, ab 20Gb reicht schon aus, da ich eine externe habe und 20 für die wichtigsten Daten reichen.

Display: 14 Zoll wären wünschenswert, 1024*768 reichen schon, mehr stört natürlich nicht.


bisherige Notebooks:

keine


Vorschläge:

Hab mich bei Ebay durchgeschlagen und folgende gefunden:

Thinkpad T42 (Anzeige)

Dell D600 (Anzeige)

HP nc 6000 (Anzeige)

Samsung x10 1400 (Anzeige)

Fujitsu Siemens Amilo M6450G (Anzeige)

Medion MD95862 (Anzeige)

Benq Joybook 5000 (Anzeige)

Die hab ich mal rausgegriffen, vllt. wisst ihr ja ein anderes gutes :)


Sonstiges:

Habe mich am Anfang auf das Thinkpad fixiert und wollte das schon nehmen, dann hab ich aber von Lüfterproblemen (Link) und einem Flexing-Problem(Link) gelesen, was mich etwas verunsichert hat.

Jetzt finde ich das Fujitsu Siemens Amilo M6450G (Anzeige) interessant, läuft bald aus, aber vllt. kann ich da ja noch mit dem Verkäufer verhandeln danach. Wie ist das und was sollte das dann kosten?

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge und Kritik zu meinen Vorschlägen offen.

Vielen Dank im Vorraus,

tobi :)
 
Deine gewünschte Akkulaufzeit zu erreichen wird nicht leicht, denn gerade bei Gebrauchtgeräten ist auch der Akku nicht mehr der Beste.
 
Ja, darüber bin ich mir schon einigermaßen im klaren, aber notfalls kann man den ja auch nachkaufen. Taugen da dann diverse günstige Angebote, z.B. bei ebay was oder sollte man einen Original vom NB-Hersteller kaufen?
 
Ein Akku kostet halt vom Originalhersteller ca. 100-150 Euro. Da bist ja dann wieder deutlich über deinem Budget u. dann kommt schon ein Neugerät in Frage. Am Ende ist oft die Gefahr groß, dass man bei einem Gebrauchtgerät draufzahlt.
 
Oh, dass ist einiges. Wieviel taugen dann die "billiglösungen" für unter 50 Euro von ebay?
 
Kann man pauschal so nicht sagen, die kann durchaus sehr schwankend sein. Manch Leute aus dem Sony-Forum waren ganz zufrieden mit einem Nachbau-Akku. Andere weniger, ist halt auch Glückssache.
 
Kann man ja mal versuchen, wenn man 3 Akkus zum Preis von einem Original bekommt.

Hast du vllt. unter den Notebooks die ich gefunden habe Tipps welches da wohl am besten meinen Anforderungen entspricht?
 
Ich habe alle Angebote mal überflogen, bin aber der Meinung, dass wenn möglich du dein Budget aufstocken solltest. Die Gebrauchtpreise sind im Vergleich zu Neugeräten wirklich zu hoch (im Verhältnis zu der Leistung die du bekommst, auch wenn es fürs normale Arbeiten reichen würde), zumal du bei den neuen Geräten auch noch die volle Garantie hast.

Als jemand aus dem Bildungsbereich bekommst du ja auch durchaus Rabatte bei bekannten Herstellern wie z. B. Dell.
 
Hm, wenn du wirklich meinst, dass es so viel besser ist werde ich mich da mal erkundigen und nachschauen was preislich noch geht.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Ist halt meine persönliche Meinung, kann durchaus Leute geben die anderer Meinung sind. Ich würde es so machen, wie ich geschrieben hab.

Bitte :)
 
Hab mich jetzt mal umgeschaut und blicke in dieser Notebookmasse wirklich nicht mehr so recht durch.
14" kostet dann ja richtig viel, sollte ich vllt. doch 15 nehmen. Hab jetzt folgende gefunden, wenn das zu "billig" angesetzt ist und sie nicht viel taugen geh ich auch vom Preis noch etwas hoch, aber so wäre es mir halt lieber:

HP 530 KD080AA

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535

Acer Extensa 5220-050508_Linux

Taugen die schon was oder mit wieviel muss ich für ein gutes NB rechnen?
 
Ja, ich studiere Informatik. Allerdings hab ich auf der Dell Homepage nichts bezüglich Rabatten gefunden.

Ist wirklich wahsinn, wie schnell hier geholfen wird :)
 
Extrem interessant, danke für den Link, werd ich mir wohl holen.

Noch fragen zur Konfiguration:

Prozessor:

1,83 GHz Intel® Celeron® M 540 <-- bleibt, sollte ja locker reichen für meine Anforderungen.


Speicher:

1024MB DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto

Ich denke 12 Euro Aufpreis auf 800Mhz lohnen sich nicht, weil schneller wirds ja wahrscheinlich wie bei PC nicht, oder?

Eher stellt sich mir die Frage ob sich 2Gb für 24 Euro aufpreis lohnen.


HDD:

80GB 5400orpm SATA Festplatte

11 Euro mehr für 40GB mehr hören sich schon interessant an, oder ist das nicht so gut? für den doppelten Speicher würde es 34 kosten, aber soviel brauch ich ja eigentlich nicht. 7200 Umdrehungen sind dann lauter, oder?


Akku:

6 Zellen Akku (3h Laufzeit)

Ich denke da lohnen sich die 24 Euro mehr für einen 9 Zellen bei +1,5h Laufzeit schon.


Netzwerk:

kein W-lan

Da brauch ich schon welches, nur was eignet sich da besser:

Zepto Wpro 300Mbit BGN +28€

oder

Intel Pro/Wireless 4965AGN +35€


Betriebssystem:

kein OS <-- passt, brauch ich auch nicht


ODD:

SAMSUNG COMBO 6xx4w/6xx5WD/2xx5W

SAMSUNG DVD-RW DL Brenner + 7€, ich nehme mal stark an, dass sich das lohnt :)


Wenn das geklärt ist steht mein neues Notebook also fest. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Werde dann wenn ich das NB eine Zeit lang habe auch ein Feedback geben wie es mir gefällt um anderen Usern bei der Entscheidung zu helfen :)


/edit: Akkulaufzeit: Wurde mit dem Intel® Core™ Duo 1,8GHz, T7100 getestet, dann müsste sie doch mit dem 1,83 GHz Intel® Celeron® M 540 noch ein Stück länger sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 12 Euro Aufpreis auf 800Mhz lohnen sich nicht, weil schneller wirds ja wahrscheinlich wie bei PC nicht, oder?
Die 800Mhz Speicher laufen sowieso nur mit 667Mhz.
Eher stellt sich mir die Frage ob sich 2Gb für 24 Euro aufpreis lohnen.
Ja, für Vista schon. Für XP nicht unbedingt nötig, aber zu diesem Preis eine Überlegung wert.
80GB 5400orpm SATA Festplatte

11 Euro mehr für 40GB mehr hören sich schon interessant an, oder ist das nicht so gut? für den doppelten Speicher würde es 34 kosten, aber soviel brauch ich ja eigentlich nicht. 7200 Umdrehungen sind dann lauter, oder?
7200rpm ist unnötig teurer. Lieber mehr Kapazität und 5400rpm.
Ich denke da lohnen sich die 24 Euro mehr für einen 9 Zellen bei +1,5h Laufzeit schon.
Ja
Da brauch ich schon welches, nur was eignet sich da besser:

Zepto Wpro 300Mbit BGN +28€

oder

Intel Pro/Wireless 4965AGN +35€
Das Zepto reicht.
/edit: Akkulaufzeit: Wurde mit dem Intel® Core™ Duo 1,8GHz, T7100 getestet, dann müsste sie doch mit dem 1,83 GHz Intel® Celeron® M 540 noch ein Stück länger sein, oder?
Das Notebook wurde mit dem Celeron und dem großen Akku getestet.
Der Celeron verbraucht mehr Strom als der Core 2 Duo.
 
Ich packs nicht...wollte grad bestellen, schau mir nochmal die Konfiguration durch und dann klick ich weiter und dann haben die ihre Preise erhöht...

Jetzt zahle ich für die gleiche Konfiguration über 15 Euro mehr :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zahle ich für die gleiche Konfiguration über 15 Euro mehr
Fangen die jetzt auch schon so an wie dell, schade. :(
 
Last Resort schrieb:
Jetzt zahle ich für die gleiche Konfiguration über 15 Euro mehr :mad:

Bestell doch am besten einfach per Telefon. Da kann man auch oftmals noch was am Preis machen.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Mobiler Office Laptop

Zurück
Oben