3000 n100 Touchpad defekt

N

Nardian

Forum Benutzer
Hi

ich verwende recht oft den ruhezustand vom laptop, starte also nur selten neu.
hab heute wieder ruhezustand gemacht, ca 20 min später wollt ich ihn wieder starten, und was mir aufgefallen ist, dass noch bevor diese hardware-spezifikationen (cpu, cores, ram, etc...) kommen, er ziemilch lange anscheinend nichts gemacht hab, und ich nur nen schwarzen bildschirm sah.
war zwar merkwürdig, aber nach ca 10-15 sek hat er dann ganz normal weitergemacht, hat gebootet und alles schien normal, bis ich die maus bewegen wollte
touchpad komplett tot.
verwende zwar win xp, habs aber auch mit ner ubuntu (9.10 oder was die aktuellste ist) probiert, aber nichts ging. treiber unter windoof zwar auch schon neu installiert (obwohls zugegeben es wirklich unwahrscheinlich is dass das hilft ^^), aber langsam gehn mir echt die ideen aus...

könnte ein bios-flash helfen? ists ein hardwarefehler?
kennt jemand das problem, bzw gibts nen anderen weg außer zum service zu bringen (wieder einmal -_-) ?


thx schon jetz,
greetz
 
hallo,
folgendes kann man probieren:
notebook ausschalten.(kein stand by/ruhezustand)
ohne netzanschluss und akku ca.30 sek. durchgehend den power knopf drücken.
hab aber auch schon von 2 min. gehört.
netz sowie akku anschliessen.- notebook starten-problem behoben? wenn nicht
eine systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt durchführen.
falls keine auswirkung
touchpad im gerätemanager deinstalieren-danach notebook neustarten und den automatischen erkennungs-und installations-vorgang abwarten, oder eine funktionswiederherstellung des touchpads über die systemsteuerung->hardware versuchen. eventuell die windows problembehandlung mit einbeziehen.
oder
mit der windows cd/dvd die option "windows reparieren ausführen" versuchen
gruss...
 
okay, danke, nur noch eine frage - unter was finde ich im gerätemanager den touchpad-treiber?

ich meld mich dann, wenn sich was geändert hat / bzw nichts geholfen hat :p

bis dahin bin ich einfach nur froh, dass es usb-mäuse gibt :D
 
also bei mir ist er unter „maus und andere zeigegeräte“ aufgelistet.

sonst überprüfe doch auch noch mal die einstellung unter: systemsteuerung-> maus->geräteeinstellungen-> touchpad
was da eingestellt bzw. ob es da deaktiviert (warum auch immer) ist.
gruss...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schlecht - da sehe ich nur meine usb-maus ... soll heißen, dass wenn ich diese abstecke, ich gar keinen eintrag "maus und andere zeigergeräte" habe :(

werde noch am abend die wiederherstellung versuchen, das 30 sek - 2 min hat nichts geholfen (konkret hab ichs 1:30 min gehalten)

danke trotzdem,

greetz
 
sorry für doppelpost - die wiederherstellung hat nichts gebracht (hab mit 2 wiederherstellungs-punkten versucht, keins halt geholfen), noch finde ich den touchpad im maus eintrag... wird wohl nicht erkannt

:(

scheint grad alles auf nen hardware-fehler hinzudeuten ... wenns jemanden weiterhilft, unter ubuntu konnte ich herausfinden, dass von irgendwo ubuntu mit hwinfo -mouse feststellen kann, dass es sich um ne synaptics touchpad handelt - kann auch sein dass das am motherboard noch drauf ist, oder sowas...

aber danke trotzdem für die ganzen vorschläge

grüsse
 
vergess den reparaturversuch mit der windows cd/dvd nicht.
gruss...
 
ja - hatte die cd gestern nicht bei der hand, habs aber jetzt versucht.. hat aber leider auch nichts gebracht :/
 
genau das problem hatte ich auch mit windows 7 nur


Synaptics

treiber runterladen, und installieren, fertig, neustart, dann sollte es gehen!
 
hi,

ich weiß, ist schon ne weile her.. aber falls sich doch noch jemand hier her verirren sollte...

ich bin eher durch zufall auf die lösung des touchpad-problems gekommen.. anscheinend war mein bios ziemlich kaputt... wollte aus verschiedenen gründen (wie zb beim starten, noch vor dem bild wo ich sehe wieviel ram ich habe, hat der laptop mehrere sekunden gar nichts gemacht, die produkt-ID im bios war nicht mehr lesbar (statt zahlen und buchstaben gabs nur noch sehr komische zeichen), und sowas) einen BIOS update gemacht. das hat das merkwürdig lange warten am anfang beseitigt, die produkt-id wieder richtig dargestellt, und, was mich sehr freute, mein touchpad wieder zum laufen gebracht :)

trotzdem bin ich gerade dabei backups zu ziehn (konnte leider aus vielen gründen nich vorher machen) um endlich mein xp neu aufzusetzten.

wie auch immer, thx an dieses forum für die ganzen hilfen :)

liebe grüße


/edit: so im nachhinein wird mir auch klar, dass dieses problem kein windows-problem ist, womit treiber-nach / neuinstallationen leider nichts helfen. aber naja.. hauptsache dass es jetzt erledigt ist :)
 

Ähnliche Themen

Testbericht Lenovo 3000 N100

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben