3000 N200 0769E2G bricht Start ab

C

Computerfeind

Forum Newbie
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche: Mein Notebook Lenovo 3000 N200 0769E2G, Betriebssystem Win XP prof. fährt nach Eingabe des Kennwortes (im Bios eingestellt) bis zum Windows-Logo hoch, dann rast der Lüfter los und der Startvorgang bricht ab. Erneuter Start, Bildschirm bietet nach Eingabe des Kennwortes viele verschiedene Möglichkeiten an, Windows zu starten (letzte funktionierende Konfiguration starten usw.) - ich nehme 'Windows normal starten' und der Rechner fährt ohne Probleme hoch.
Ich habe mir eine Start-CD erstellt, mit der ich grundsätzlich im 'Rescue & recovery'-Programm lande und den Fehler nicht beheben kann, weil ich keine DOS(?)- Ebene finde, in der ich mit 'fixboot' und 'fixmbr' arbeiten könnte.
PC-Doc findet 'multi-core' falsch konfiguriert, ansonsten scheint alles in Ordnung. Festplattentest ohne Beanstandungen, alle anderen Tests auch.
Weiß jemand Rat?
Danke,
CF
 
Versuch mal bitte die ''Zuletzt bekannte Konfiguration''
wenn das nicht geht bitte den "Abgesicherten Modus''

Und dann sag mal bitte was dabei herausgekommen ist.
 
Sowohl 'letzte bekannte Konfiguration' als auch 'abgesicherter Modus' habe ich auf dem Weg in dieses Forum probiert, um festzustellen, daß das Notebook, wie erwähnt, mit 'Windows normal starten' problemlos hochfährt. Was sollte der Umweg über 'letzte bekannte ...' und 'abgesichert ...' bringen? Danach läuft das System, und 'Windows normal ...' verbraucht weniger Zeit.
Manchmal übrigens, das habe ich vergessen zu posten, stürzt er auch ab, wenn er aus dem Ruhezustand hochfahren soll - aber nicht immer.
Ich habe den Rechner natürlich auch von einem weit zurückliegenden Restore-Point gestartet. Ging beim ersten Mal gut, dann wieder Absturz und Neustart.
In anderen Foren und bei anderen Rechnern gab es den Tip, mit 'fixboot' und 'fixmbr' zu arbeiten. Das würde ich gern, wenn ich wüßte, wie. Unter 'Ausführen' im Windows eingegeben wird mir erklärt, daß dies unbekannte Befehle seien.

Gruß
CF
 
Hallo zusammen,

ich kann mich dem Problem von "Computerfeind" nur anschließen.
Hab diesbezüglich auch schon mit einem Servicecenter Kontakt aufgenommen.
Er hatte mir einen Link geschickt, der auf ein Bios Update verwies.
Laut dem Servicecenter ist dies ein bekanntes Problem bei diesem Notebook.

Habe das Bios Update auf V3.03 durchgeführt. Aber leider besteht das Problem immer noch.
Habt ihr schon mehr in Erfahrung bringen können??

Vielen Dank

Gruß ha-gg-i
 
Hallo again,

ich hatte längst die Hoffnung aufgegeben, daß sich hier noch jemand meldet. Das Problem scheint mir mit der Betriebstemperatur des Notebooks zusammenzuhängen. Wenn ich das Notebook über den Netzschalter anmache und der Lüfter rast los, warte ich nach der Eingabe des Kennwortes einige Sekunden, bis ich per 'Enter' den Bootvorgang starte. In den meisten Fällen erfolgt dann ein ganz normaler Start ohne erneutes Lüfterrasen. (Beim Wiederbeleben aus dem Ruhezustand klappt das natürlich nicht.)
Hardware- oder Softwareproblem?
Welcher Sensor/Temperaturfühler steuert den Lüfter? Ist es denkbar, daß ein Defekt den Lüfter zum Rasen und das Notebook auch dann zum Absturz bringt, wenn die Umgebungs- und Betriebstemperatur den Lüftereinsatz gar nicht erfordern?
Standardmäßig wird der Lüfter vor dem Booten angesprochen, auf Funktionalität geprüft. Daß er dermaßen losrast, ist nicht normal, zumal das ja auch nicht immer geschieht, weshalb ich nicht glaube, daß es am Bios liegt.
Ich vermute, daß irgend ein Bauteil nicht optimal funktioniert und wenn das Service-Center schon zugibt, daß das Problem bekannt ist, will man sich mit dem Verweis auf ein Bios-Update möglicherweise noch eine Zeit lang vor einer Rückrufaktion drücken.

Kann einer von den Fachleuten hier im Forum mit vorherstehenden Vermutungen eines Laien etwas anfangen? Ist jemand imstande, uns zu helfen?

Dank im Voraus und Gruß,

CF
 
Hardwaredefekt!?

Hallo,

ich habe mit meinem Lenovo ein ganz änöiches Problem, sowohl bei XP, als auch bei Vista, daher vermute ich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Hast Du das Problem inzwischen gelöst?
 
Hallo und

nein, ich habe das Problem nicht anders lösen können als beschrieben: Wenn ich den Absturz verhindern will, warte ich nach dem Anschalten einige Minuten, bis ich die Startprozedur anlaufen lasse. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich länger warten muß, wenn ich 'aus der Kälte' komme, also draußen war und demzufolge das Notebook unter Zimmertemperatur gekühlt wurde. Ich werde es dem Händler zur Reparatur oder zum Austausch geben.

Trotzdem wüßte ich immer noch gern, wie ich an 'fixboot' und 'fixmbr' rankomme, aber das scheint im hier mitlesenden Expertenkreis wohl niemand erklären zu wollen.

Gruß,

CF
 
Trotzdem wüßte ich immer noch gern, wie ich an 'fixboot' und 'fixmbr' rankomme, aber das scheint im hier mitlesenden Expertenkreis wohl niemand erklären zu wollen.
CF


Doch - in das DOS-Fenster kommst Du über "Start" "Ausführen" und dann das Kommando "cmd" eingeben. Dort kannst Du DOS-Befehle eingeben - "Help" zeigt Dir eine Übersicht.

zu "fixmbr" siehe [url=http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/festplatten_harddrive/mbr.html]MBR - Master Boot Record auf bootfähigen Speichermedien wie Festplatten - fdisk /mbr[/URL]

Gruß
marroc
 
Ich habe mir eine Start-CD erstellt, mit der ich grundsätzlich im 'Rescue & recovery'-Programm lande und den Fehler nicht beheben kann, weil ich keine DOS(?)- Ebene finde, in der ich mit 'fixboot' und 'fixmbr' arbeiten könnte.
In anderen Foren und bei anderen Rechnern gab es den Tip, mit 'fixboot' und 'fixmbr' zu arbeiten. Das würde ich gern, wenn ich wüßte, wie. Unter 'Ausführen' im Windows eingegeben wird mir erklärt, daß dies unbekannte Befehle seien.

So weit zu Zitaten aus meinen Postings in diesem Thread. Vielleicht ist nicht deutlich genug geworden, daß ich schon mit dem DOS-Fenster gearbeitet habe.
Auch die Ratschläge aus dem Link MBR - Master Boot Record auf bootfähigen Speichermedien wie Festplatten - fdisk /mbr führen zu keiner anderen Meldung als 'Der Befehl 'fixmbr' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.'

Aber trotzdem danke für den Hilfeversuch.

Gruß,

CF
 
Zurück
Oben