3000 N200 CPU Tausch

R10 schrieb:
Ich habe bei ihm mal nen Pentium M 780 für 250€ gekauft - im Handel hat der 600€ gekostet :D

Krass...:eek:

Ich glaub ich weiß wo ich meinen cpu herbekomme...:D

Hab ihn jetz mal angeschrieben...weißt du wieso er die teile soo billig anbieten kann?
Klaut der die:D , oda sitzt er einfach nur an der quelle und verkauft uns die dinger ohne mwst, ...?
 
Hagger schrieb:
Krass...:eek:

Ich glaub ich weiß wo ich meinen cpu herbekomme...:D

Hab ihn jetz mal angeschrieben...weißt du wieso er die teile soo billig anbieten kann?
Klaut der die:D , oda sitzt er einfach nur an der quelle und verkauft uns die dinger ohne mwst, ...?

Ich weiss es nicht, aber mich würds auch nicht interessiern. ''Dinge von denen...'' eben
 
Nur so zur Info:
Die Penryn Mobile PUs haben eine neue Thermal Diode welche die Temperatur überwacht.
Laut Intel benötigt das Mainboard eine kleine technische Veränderung.
Hier kann man nachlesen, das ein T8300 zum beispiel in einem Extensa 5220 mit GL960 Chipsatz problemlos funktioniert http://www.acer-userforum.de/thread.php?threadid=3237
Andere schreiben dort aber das sie Probleme mit der Lüstung haben ( CPU Temp 40 grad aber Lüfter läuft auf hochtouren ) Ich denke das dort die Diode nicht richtig ausgelesen wird.
Aber die Merom T7xxx laufen auf jedne Fall. Habe das Extensa 5220 und mir einem T7500 eingebaut. Und ich habe noch nichtmal den GM965 Chipsatz und alles läuft wunderbar :) Auch gibt es das Notebook nur als Celeron Variante:D

Testen würde ich es auf jeden Fall

Good luck
 
2k5.lexi schrieb:
Ich weiss es nicht, aber mich würds auch nicht interessiern. ''Dinge von denen...'' eben


Angeblich bekommt er sie auch Taiwan direkt von Intel - Überschuss oder so, aber ob das legal ist waage ich doch leicht zu bezweifeln...
 
Ich hab grad gelesen das das nur engineering samples sind, welche eigentlich nicht zum verkauf angeboten werden, sondern an zeitschriften,... gehen, damit sie die testen können. Nja, hauptsache billig, und beim in nachhinein zahlen kann eh nix schiefgehen...
 
Jo das stimmt, aber für den Normalanwender gibts keinen Unterschied. Hat halt keinen gelockten Multiplikator.

Was kostet die CPU denn momentan?
 
Also hiberian hat im Moment weder die T9300 noch die T8300 im angebot.
Die T9500 kostet 310€.
 
Fährer Preis - musst du halt entscheiden, aber mehr Leistung gibt die auf alle Fälle! :)
 
Im Moment bin ich dafür leider etwas zu knapp bei Kasse...
Ich warte lieber erstmal auf das Angebot was er mir für den T9300 macht, die 100MHz mehr sind mir keine 100€ oda so wert.

Aber in 1 bis 2 monaten will ich dann meine neue cpu haben...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Verlauf mit Interesse gelesen.

Ich selbst habe ein n200 0769 mit t2310 (C2D 1,46 533FSB).

Den Pinmod habe ich mit der CPU ausprobiert und hat auch geklappt bis auf das der Multiplikator bei 6 hingenblieb. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte auch die Cpu tauschen und hatte es mit einem T1300 core solo probiert, hat nicht funktioniert okay ist ja auch ein yonah-core.

Nun aber bin ich an eine t5600 (C2D 1,83 667 l2= 2MB) rangekommen diese hat einen Merom-Core aber auch die Cpu geht nicht ob es daran liegt das es ein E-Sample ist weiss ich nicht.
In beiden Fällen laufen nur die Lüfter an und nichts passiert.

Die Biosversion ist die neuste 3.03


Grüße
 
gehört hier natürlich net so ganz in den thread :D, aber wie sieht das eigentlich aus mit Graka upgraden?

Die Intel Onboard "Lösung" :eek: bringts ja net so wirklich...

Welche Modelle könnte man nachträglich einbauen und wo sitzt überhaupt die GPU im 3000 N200:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört hier natürlich net so ganz in den thread :D, aber wie sieht das eigentlich aus mit Graka upgraden?

Die Intel Onboard "Lösung" :eek: bringts ja net so wirklich...

Welche Modelle könnte man nachträglich einbauen und wo sitzt überhaupt die GPU im 3000 N200:confused:

Genau keine. alles festgelötet. wie bei 99% aller Notebooks.
 
Schade, aber amd/ati und asus wollen ja bald externe Grafiklösungen anbieten :)
Allerdings werden die wohl anfangs noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben...
 
Also ASUS ist in seinem Projekt ja etwas steckengeblieben und haben spätestens seit Kompatiblitätsproblemen mit Vista dieses Projekt kaum fortgeführt.
Das irgendwann sowas kommt wäre gut möglich, aber in letzter Zeit gab es keine Neuigkeiten darum...

Deswegen hab ich mir gleich den N200 mit der 7300 geholt.:)

Achso, abschließend kann ich noch fix sagen, dass mein N200 jetz erfolgreich mit einem T8300 rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade noch einmal gekuckt und entdeckt, dass das modell mit dem T8300 das exakt gleiche BIOS hat wie meins jetz, denn alle aus der 0769-serie haben das gleiche bios.

Da vermute ich doch mal ganz stark, dass das keine probleme machen sollte und ich noch nichteinmal ein neues BIOS benötige.
Ich such jetz nochmal nach allen prozessor-modellen die mit dem bios laufen und poste die hier, vlt interessierts irgendwann nochmal jemanden.

Wenn man diesen Thread so liest, könnte man glauben,
die CPU im N0tebook auszutauschen wäre ein Kinderspiel?

Wenn man mal diesen Heise-Artikel liest
heise mobil - 29.07.08 - Tipps & Tricks: Renovierungsaktion
hat hier wohl noch keiner das Problem mit dem FSB klar dargestellt.

Zitat:
"Weil sich in keinem N0tebook ein höherer Frontside-Bustakt einstellen lässt,
kann man in der Praxis dann doch nur diejenigen mit gleichem FSB-Takt einbauen.
Oft würde ein schnellerer Prozessor zwar funktionieren, aber weil er einen höheren Frontside-Bustakt erwartet als das N0tebook liefert, läge der resultierende Kerntakt deutlich niedriger. Ein Core 2 T9300 mit FSB800 und 2,5 GHz würde in einem FSB667-System beispielsweise nur mit knapp 2,1 GHz laufen. Das liegt am festen Multiplikator, mit dem die Prozessoren aus dem Frontside-Bustakt ihren Kerntakt erzeugen."

Also was würde sich dann überhaupt noch lohnen aufzurüsten?
Vielleicht könnten die Kollegen, die das vorhatten mal ihre Ergebnisse (ob erfolgreich oder nicht) darstellen...
 
Hallöchen...

ich besitze ebenfalls das Lenovo 3000 N200 und habe meine CPU T7250 nach einem Biosupdate gegen einen T9300 problemlos ausgetauscht.

Zu dem Zitat meines Vorredners möchte ich kurz sagen, dass der FSB Takt nicht gleichbedeutend mit dem RAM-Takt ist, da hier RAM Teiler verwendet werden!!

Abgesehen davon, haben die beiden CPUs (T7250 & T9300) einen FSB von 200Mhz .
Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach das neueste BIOS von der Lenovo-Seite geholt und das hat dann praktischerweise den T9300 auch unterstützt. Wenn´s nur immer so einfach wäre.

Weiß eigentlich jemand was es alles für feine Unterschiede in der Lenovo 3000 Reihe zwischen "normalen" Systemen und den stromsparenden Centrino-Systemen gibt (abgesehen von der CPU, wenn es z.B. ein Celeron ist). Die Centrino-Technologie beruht doch hauptsächlich auf den 3 Komponenten Chipsatz, CPU und WLAN-Modul. Ist doch sicher nicht so trivial, dass man ein System (gar ein billiges Celeron M-System) nur durch den Austausch einer CPU zu einem "offiziellen" Centrino-Technologie Notebook machen könnte? (lässt sich auch in den aktuellen Versionen mit Everest testen)
Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, also weiß jemand was für Unterschiede es zu den teuren Centrinos noch alles gibt?
 
Ne ganz so blauäugig ist es nun nicht abgelaufen :rolleyes:

In den release notes des aktuellen bios wird der T8300 erwähnt welcher bis auf den halbierten cache baugleich mit dem T9300 ist...

kein großer akt um genau zu sein
 
Servus

hab mit interesse den Betrag verfolgt.

Ich Selber hab auch eine 3000N200.

will meinen CPU auch upgraden.

Zur Zeit ist der T2330 1,6Ghz verbaut.

Nach der vorstehenden Liste müssten eigentlich alle funktionieren.
Kann mir das jemand bestättigen???

Hier noch einmal ein paar Daten:

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel Crestline-GM GM965
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, FSB800
Unterstützte Speichertypen DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM
Maximale Speichermenge 4 GB
Revision 0C
Gehäusetyp 1299 Pin FC-BGA
Fertigungstechnologie 90 nm
Core Spannung 1.05 V
In-Order Queue Depth 12


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Celeron M 520, 1600 MHz (12 x 133)
CPU Bezeichnung Merom-1M
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3
Vorgesehene Taktung 1600 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 12x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 1 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)


Würde mich über Info`s freuen.
 
Hi
ich habe mich gestern mal hingesetzt und in meinen Lenovo N200 einen T7300 eingebaut. Es läuft so weit alles super allerdings geht bei dem T7300 der Multiplikator teilwise auf 11 und die CPU läuft mit 2,2 Ghz anstatt mit 2 Ghz wie sie es normal soll. Das scheint jetzt aber trozdem nicht das große Problem zu sein da Sie nicht sehr warm wird und stabil läuft. Es wäre mir trozdem lieber wenn die CPU nur mit 2 Ghz läuft bezüglich der Lebenszeit usw. Falls jemand ne Idee hat lasst es mich wissen.

Noch zu erwähnen ich benutze Win7 und hab die Daten mit Everest und CPU-Z ausgelesen.
Ciao
 
Zurück
Oben