300Mbit-Minbi-PCI (nicht PCIe), was gibt es? / Vorteile bei BG? / Nacht. b. Centrino?

T

Tobias Claren

Forum Freak
Hallo.

Ich denke über 300MBit-WLAN nach.
Bei einem Notebook ist esd einfach unerträglich wenn man "mal eben" große Dateien verschieben oder kopieren will. Das kann Stunden dauern.

Was für Karten mit 300MBit gibt es für den alten Mini-PCI?
Das dürften ja nicht viele sein.

Aber auch Geizhals hilft da nicht, denn die haben nicht eine drin, und es müsste mindestens zwei geben. Habe aber gerade keine.
Wenn hier welche genannt werden bitte auch die Info ob es nur bgn oder bgn/a ist. Die letzte Kombi gibt es zumindest für PCIe.

Dann die Frage, ob solche Karten Vorteile an bg-Netzen haben.
Sie haben ja drei Antennen (ist klar, dass man dann nochmal das NB öffnen muss um die dritte Antenne zu platzieren).

Und ob man hier wegen Centrino aufpassen muss. Ob man Nachteile duch Nicht-Intel-Karten haben könnte. Wenn es eine Intel mit Mini-PCI gäbe... ABer ich fand nur eine PCIe-Karte.
Solange es nur kosmetischer Natur ist dass es dann theoretisch kein Centrino-Notebook mehr ist, sollte das kein Problem sein.


Und nebenbei noch die Frage, was für AP/Router... sind zu empfehlen?

EDIT: Ich sah dass ab Dezember die Fritzbox 7270:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.html

Das wäre schon mal ein Universalgerät. Sogar mit DECT und 802.11a-WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
n-Netzwerke haben eine höhere Reichweite als B/G (sprich wenn du schlechten Empfang hast bringt dir n schon etwas), wenn du häufig viel Daten übers WLAN schaufelst und dabei nicht auf Kabel ausweichen kannst/willst hast du noch den Geschwindigkeitsvorteil von n gegenüber b/g.

Aber rein aus Gründen der kompatiblität würde ich dir zu einem Wlan-Stick, oder einer PCMCIA Karte raten,... sprich, wenn du n nutzen willst stick/karte rein und sonst mit dem internen surfen.

Eine n-Karte wird dir aber an einem B/G-Netz nicht viel nützen, da sie da sowieso in den Kompatiblitätsmodus schaltet...
 
Also extern will ich es keinesfalls.
Das ist doch halbgar.
Die Karte zu wechseln ist doch Kleinkram, und eine dritte Antenne einzuziehen auch wenn das Teil sowieso zerlegt ist.
Ausserdem geht bei USB doch der große Vorteil der Dreifach-Diversität flöten.
Die Reichweite die mir gerade noch als ein Vorteil verkauft wurde ;-D .
Mal abgesehen vom fehlenden Komfort ist das auch ein Hebel der am USB echten Schaden verursachen kann. Musste mal eine Doppelbuchse neu besorgen und umlöten.

Mich ärgert es ja schon für TV was rausgucken haben zu müssen.
Eine PC-Card die ganz im Slot verschwindet und evtl. noch eine ausziehbare oder ausklappbare Antenne hat, das wäre es. Noch eine kleine Buchse für einen Adapter auf großen Antennenstecker, und am besten noch Video-In auf die gleiche Art.


Ich fragte, ob mir n etwas an einem g-Netzwerk bringt wegen der Drei Antennen.
Dass die N-Karte dann auf G läuft ist klar, aber eben mit drei Antennen (ich denke vorne an der NB-Kante könnte es am besten sein, um sowohl eine räumliche Trennung von den beiden über den Scharnieren zu haben, und evtl. eine in der Drehung).
Es geht auch um eine Wertsteigerung.
Alles was mit Umbauten verbunden ist, machen scheinbar die wenigsten Nutzer selbst. Also auch eine Dritte Antenne einziehen. Da sind 60 Euro Einsatz (mit Geld für die alte und 5 Euro für eine Antenne evtl. 50 Euro) evtl. 150 Euro mehr für das NB.
Macht man gleich noch ein CPU-Upgrade und ein RAM-Upgrade (auch ein Riegel im Inneren ;-] ).....

Jetzt fehlen mir noch ein paar Kartentypen und evtl. ein Tipp welche davon zu empfehlen ist.
Die FritzBox kann dann immer noch gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Umbauten verbunden ist, machen scheinbar die wenigsten Nutzer selbst.
Da kann ich nur auf meine Signatur verweisen.....:D
 
Komisch, ich sehe da nur zwei Antennen.
Hat der nur Zwei? Das kann doch nicht ohne Nachteile sein.
Ausserdem hat der immer noch nur 100MBit-LAN.
Es gibt ein weißes Gerät (Belkin? DLink?), das hat 4x 1000MBit.
Soviel wie auch der PC usw..

Die WRTs sind sehr beliebt, und wenn sie so offen sind wie die WRT54G, dann sit das kein schlechtes Gerät.

Aber in Zeiten wo man sowieso eine Fritz-Box für dsl bzw. Voip hat bzw. braucht, ist es schon praktisch diese auch gleich für WLAN zu nutzen.
Auch wenn mir da eine freie Firmware und Antennenbuchsen lieb wäre. Zumindest ersteres, zweiteres lässt sich notfalls nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Komisch, ich sehe da nur zwei Antennen.
Hat der nur Zwei? Das kann doch nicht ohne Nachteile sein.
Ausserdem hat der immer noch nur 100MBit-LAN.
Es gibt ein weißes Gerät (Belkin? DLink?), das hat 4x 1000MBit.
Soviel wie auch der PC usw..

Die WRTs sind sehr beliebt, und wenn sie so offen sind wie die WRT54G, dann sit das kein schlechtes Gerät.

Aber in Zeiten wo man sowieso eine Fritz-Box für dsl bzw. Voip hat bzw. braucht, ist es schon praktisch diese auch gleich für WLAN zu nutzen.
Auch wenn mir da eine freie Firmware und Antennenbuchsen lieb wäre. Zumindest ersteres, zweiteres lässt sich notfalls nachrüsten.


Sorry, hab den falschen Router verlinkt. Der da war es, mit Gigabit Ethernet:
http://www.heise.de/preisvergleich/a260932.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon viel besser :D .
Auch mit Gigabit-Switch.

Sind die denn von der Hardware schon 100% identisch mit den endgültigen Geräten?

Es sollen ja mal 600MBit (real noch immer 300MBit) werden so wie es aussieht.

Einfach ein Firmwareupdate? Also auch bei Karten.

Die enthalten ja sowieso oft MiniPCIe-Karten. Aber auch MiniPCI bei mindestens einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben