Vaio FZ 31S Akkuprob.-nach 10 Min. aus obwohl der Akku noch 70 % hat

K

Keule62

Forum Newbie
Hallo an alle,

ich hab ein Prob. mit meinem FZ31 S, bzw. mit dem Akku.

Lt. Anzeige hat der Akku 99 % - nach 10 Min. stürzt der Rechner ohne Vorwarnung ab. Am Strom neu gestartet hat der Akku trotzdem immer noch ca 70%. :confused: Woran kann das liegen ?

Außerdem möchte ich den Akku gerne mal neu kalibrieren - voll -leer - voll. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Akku nach ca. 1 Jahr - er war vollgeladen und meistens nicht im Laptop - schon den Geist aufgibt. Kann eigentlich nur mit dem Management des Akkus/programm zusammenhängen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Keule62
 
Das klingt ganz danach, daß in Deinem Akku eine Zelle gestorben ist. Da es sicherlich ein LiIon-Akku ist, kannst Du die defekte Zelle auch nicht einfach ersetzen, dies ging nur bei den "alten" Akku-Typen.
Es hilft nur eines...einen neuen Akku zulegen, ist hart, aber leider Realität.
Viele Grüße gerome, der dieses Problem schon öfters erleben "durfte"
 
Kann ich nur bestätigen, Akku ist bestimmt defekt. Habe FZ 31 S, und somit gleichen Akku, welcher bei mir auch nur ca. 1 Jahr richtig funktionierte. Habe hier im Forum gelesen, dass dies eine "FZ- Krankheit" wäre. Ersatzakku kostengünstig stellte außerdem in den letzten 4 Monaten ein Problem dar, da der VGP-BPS8A so gut wie niergens lieferbar war.( habe immer noch keinen )

MfG
Falk
 
Aber warum läuft der Laptop nach dem ersten Absturz wieder auf Akku. Kann es sich nicht um irgend ein Programmfehler - z.B. bei dem Programm was für die Akkuüberwachung zuständig ist - handeln. Wenn der Akku defekt wäre, müßte doch eigentlich nach dem ersten Absturz kein Strom mehr da sein ?????

LG Keule62
 
Hab ich so noch nicht ausprobiert. Der Akku kann sich nach Abschalten des NB auch wieder etwas "erholen", was ein Starten ermöglichen würde. Kommt dann darauf an, wie lange die zweite Laufzeit ist. Da sich der Akku nicht vollständig entlädt, ist eine Kalibrierung bestimmt nicht ohne weiteres möglich.

MfG
Falk
 

Ähnliche Themen

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Akkuanzeige stimmt nicht! Immer 100% ?!?!?

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben