Vaio FZ 31Z, Problem wegen Prozessor

A

advanced4

Forum Newbie
Hallo,

wie im Titel genannt habe ich ein Problem mit dem Prozessor.

Folgende Sachen:

- Vista Leistungsindex aktuell 4,4; vorher 5,3
- lt. CPU-Z u.a. falscher Takt und Multiplikator -> keine Änderung durch Änderung des Energiesparplans oder Prozessor belastende Programme, (s.h. Screenshot)

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Tipps und Anworten wären hilfreich :)

mfg advanced4
 

Anhänge

  • cpu-hl.jpg
    cpu-hl.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 134
  • cpu-vo.jpg
    cpu-vo.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 134
wie im Titel genannt habe ich ein Problem mit dem Prozessor.
Folgende Sachen:
- Vista Leistungsindex aktuell 4,4; vorher 5,3
- lt. CPU-Z u.a. falscher Takt und Multiplikator -> keine Änderung durch Änderung des Energiesparplans oder Prozessor belastende Programme, (s.h. Screenshot)
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Tipps und Anworten wären hilfreich
bis jetzt hatten solche "Probleme" ihre Erklärung meistens in einem Mißverständnis vom SpeedStep oder ungeeigneten Tools zum Auslesen. Bist Du auf Akku unterwegs oder mit Netzteil, wenn Du die Tests machst ?
 
Die Daten wurden alle im Netzbetrieb aufgenommen.

Bisher habe ich versucht über das BIOS versucht den Prozessor "einzustellen", aber die Option ist garnicht verfügbar.

Edit: Habe nochmal den Prozessor mit "Everest" mal kontrolliert.
(s.h. Screenshot)
 

Anhänge

  • ever-cpu.jpg
    ever-cpu.jpg
    97 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
und wo genau siehst Du da ein Problem ? wieso die zwei Screenshots ? sind die nicht identisch ? ich finde keinen Unterschied :confused:
 
Der Energiesparplan ist anders ;).

Problem:
Prozessortakt ändert sich nicht im Höchstbetrieb, bleibt quasi auf dem Niveau wie auf den Screenshot:
Energiesparpläne haben wie man sehen kann nix gebracht.
 
Der Energiesparplan ist anders
aber dann hab ich das richtig gesehen, die beiden ersten Screenshots sind identisch - Edit: ach so, bis auf den "Energiesparplan" - na und ? "Vaio optimiert" ist in diesem Falle (ohne Akku) eben auch "Höchstleistung"

Problem:
Prozessortakt ändert sich nicht im Höchstbetrieb, bleibt quasi auf dem Niveau wie auf den Screenshot:
Energiesparpläne haben wie man sehen kann nix gebracht.
ach so, ein Unterschied ist also die CPU-Last ? er sollte zwischen den zwei Screenshots hochgetaktet haben ? Hast Du die Belastung denn verändert ?

Bist Du sicher, daß Du Dich hinreichend auskennst, um die ganzen Screenshots und Test-Tools zu blicken, die Du da auffährst ?

Wenn Du Dein Notebook für defekt hältst, dann kannste es mir gern zuschicken, ich entsorge es für Dich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU wurde während der Zeit nicht belastet.

Habe deshalb nochmal was durchlaufen lassen um zu gucken ob sich was am CPU-Takt ändert (Screenshot).

Ich weiß auch nicht wieso der Vista Leistungsindex nur noch bei 4,4 liegt obwohl er vorher immer bei 5,3 lag.

Nein Danke ;) ... ich glaube ich schicks lieber erst zur Reparatur :)
 

Anhänge

  • cpu-l.jpg
    cpu-l.jpg
    101 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich schicks lieber erst zur Reparatur :)
ich glaub, da ist alles okay und Du schnallst es bloß nicht (ich ja auch nicht) - vllt. muß man die Takt-Anzeige immer mal 2 nehmen (wäre hier ha auch näherungsweise der Fall: CPU-Z 1.49 - Info-Tool für Prozessor & Mainboard )

insofern:
bloß nicht einschicken - vllt. schaut noch jmd rein, der sich damit mehr befasst hat als ich
(meine Position ist: das geht alles automatisch, darum kümmer ich mich nicht, Edit: deshalb werd ich mich jetzt auch aus diesem Thread verabschieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben