Vaio FZ 31Z, Problem wegen Prozessor

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von advanced4, 02.01.2009.

1. #1 advanced4, 02.01.2009
    advanced4

advanced4 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

wie im Titel genannt habe ich ein Problem mit dem Prozessor.

Folgende Sachen:

- Vista Leistungsindex aktuell 4,4; vorher 5,3
    - lt. CPU-Z u.a. falscher Takt und Multiplikator -> keine Änderung durch Änderung des Energiesparplans oder Prozessor belastende Programme, (s.h. Screenshot)

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Tipps und Anworten wären hilfreich :)

mfg advanced4

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 02.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    bis jetzt hatten solche "Probleme" ihre Erklärung meistens in einem Mißverständnis vom SpeedStep oder ungeeigneten Tools zum Auslesen. Bist Du auf Akku unterwegs oder mit Netzteil, wenn Du die Tests machst ?

4. #3 advanced4, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    advanced4

advanced4 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Daten wurden alle im Netzbetrieb aufgenommen.

Bisher habe ich versucht über das BIOS versucht den Prozessor "einzustellen", aber die Option ist garnicht verfügbar.

Edit: Habe nochmal den Prozessor mit "Everest" mal kontrolliert.
    (s.h. Screenshot)

Anhänge:

5. #4 Brunolp12, 02.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    und wo genau siehst Du da ein Problem ? wieso die zwei Screenshots ? sind die nicht identisch ? ich finde keinen Unterschied :confused:

6. #5 advanced4, 02.01.2009
    advanced4

advanced4 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Der Energiesparplan ist anders ;).

Problem:
    Prozessortakt ändert sich nicht im Höchstbetrieb, bleibt quasi auf dem Niveau wie auf den Screenshot:
    Energiesparpläne haben wie man sehen kann nix gebracht.

7. #6 Brunolp12, 02.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    aber dann hab ich das richtig gesehen, die beiden ersten Screenshots sind identisch - Edit: ach so, bis auf den "Energiesparplan" - na und ? "Vaio optimiert" ist in diesem Falle (ohne Akku) eben auch "Höchstleistung"

ach so, ein Unterschied ist also die CPU-Last ? er sollte zwischen den zwei Screenshots hochgetaktet haben ? Hast Du die Belastung denn verändert ?

Bist Du sicher, daß Du Dich hinreichend auskennst, um die ganzen Screenshots und Test-Tools zu blicken, die Du da auffährst ?

Wenn Du Dein Notebook für defekt hältst, dann kannste es mir gern zuschicken, ich entsorge es für Dich :rolleyes:

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 advanced4, 02.01.2009
    advanced4

advanced4 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Naja CPU wurde während der Zeit nicht belastet.

Habe deshalb nochmal was durchlaufen lassen um zu gucken ob sich was am CPU-Takt ändert (Screenshot).

Ich weiß auch nicht wieso der Vista Leistungsindex nur noch bei 4,4 liegt obwohl er vorher immer bei 5,3 lag.

Nein Danke ;) ... ich glaube ich schicks lieber erst zur Reparatur :)

Anhänge:

10. #8 Brunolp12, 02.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich glaub, da ist alles okay und Du schnallst es bloß nicht (ich ja auch nicht) - vllt. muß man die Takt-Anzeige immer mal 2 nehmen (wäre hier ha auch näherungsweise der Fall: CPU-Z 1.49 - Info-Tool für Prozessor & Mainboard )

insofern:
    bloß nicht einschicken - vllt. schaut noch jmd rein, der sich damit mehr befasst hat als ich
    (meine Position ist: das geht alles automatisch, darum kümmer ich mich nicht, Edit: deshalb werd ich mich jetzt auch aus diesem Thread verabschieden)

Thema:

31Z, Problem wegen Prozessor

Die Seite wird geladen...

31Z, Problem wegen Prozessor - Ähnliche Themen

1. Massive Sound Probleme (ggfs. wegen CPU)

Massive Sound Probleme (ggfs. wegen CPU): Hallo Leute, seit zwei Tagen habe ich jetzt schon das neue Notebook (ASUSPRO P53E) und habe massive Soundprobleme. Wenn ich ein Lied abspiele,...
  2. brauche Hilfe wegen Sound Probleme von Acer 6930 ZG

brauche Hilfe wegen Sound Probleme von Acer 6930 ZG: Hallo leute, ich habe ein Problem wegen Sound..Mein Notebook ist Acer Aspire 6930ZG. Also,ich weiss nicht mehr was ich gemacht habe,aber...
  3. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  4. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  5. Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem

Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem: Hallo Community, bin neu hier und hab auch gleich mein erstes Problem. Ich hab von unserem Nachbar den Laptop genommen um für Ihn die Updates zu...