3D-fähiges, leichtes u. mattes notebook mit max 14''

C

craser

Forum Newbie
Hallo.

suche jetzt schon seit mindestens einem halben Jahr ein Notebook, hatte zuerst auf die MacBooks (Pro) gewartet, aber...

Habe selber seit 5 Jahren ein Samsung X10 1400 (14'', 1400MHz, 1024MB ram, GF 440 Go), mit dem ich ziemlich stark an die Grenzen komme.

Ich suche ein leichtes (am besten magnesium) 14'' Notebook mit mattem Display mit brauchbarer Graphikkarte (ATi 3650, GF 9600?), da ich dieses auch als Desktopersatz and TFT anschließe.

Notebooksuche
- bis 1300€ (bin Student)
- bevorzuge 14'' (schleppe es mit mir rumm, sonst ist es auf Auslandsreisen Desktopersatz)
- MATT (min 200cd/m²)
- Studium, Graphik, Office, Spielen mit Freunden im Netzwerk
- Akkulaufzeit sollte schon bei Office mehr als 2std sein
- (vorzeigbar sein), kein Klavierlack



Um Suchraum einzugrenzen: Folgende kommen ziemlich nah an mein Wunschgerät dran, haben aber jeweils Nachteile wodurch die für mich wieder durchfallen:

Dell Latitude E6400:
würde ich sofort kaufen wäre da nicht...
Nachteil: ...nur die NVIDIA Quadro NVS 160M...

Dell Precision M2400:
weiß nicht ob FX370M Graphics ausreicht (und find den Deckel "potthäßlich")

LG P310 –Tarsia:
von der Leistung und Austattung her optimal, jedoch...
Nachteil: spiegelndes Display

Lenovo IBM ThinkPad R400:
Nachteil: ist die Radeon HD 3470 ausreichend?

HP 6930p
Nachteil: ist die Radeon HD 3450 ausreichend?

Zepto Nox 14
Von Leistung perfekt, aber Verarbeitung? spiegelndes Display...

MacBook
Nachteil: Grafikkarte, spiegelndes Display



(Am liebsten würde ich wieder ein magnesium Samsung X10 mit guter aktueller Hardware haben, gibts leider nicht)

Hoffe es gibt auf dei Markt irgendein Notebook dass genau passt und dass ich einfach übersehen habe...

Herzlichen Dank

CM
 
Es gibt nur extrem wenige NBs die es schaffen eine 3650 oder 9600er in ein 14'' Gerhäuse zu packen. Das eine ist das Zepto basierend auf dem Clevo Barabone, welcher aber so groß ist, dass er kein 14''er mehr ist, sondern mehr ein 15''er mit 14" Display. Ansonsten gab es mal Asus Kisten, die aber auch nicht gut waren.

Ergo: Abstriche bei der Grafikkarte machen oder auf 15'' gehen.

Such's dir aus :)

Dem LG traue ich nicht; hat 2 Gründe:
1) Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine 9600GT in ein 13" Gehäuse bekommt.
2) LG hat ab und an kastrierte Grafikkarten mit halbierter Speicherbandbreite verbaut

Zum Samsung: Das war auch nur eine Grafikkarte der 400er Serie; also vergleichbar mit einer 8400er oder einer Radeon 3400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst gespannt wie LG die 9600GT da reinbekommen hat ;)


Zum Samsung: Das war auch nur eine Grafikkarte der 400er Serie; also vergleichbar mit einer 8400er oder einer Radeon 3400er.

Japp, hab damals ganz neidisch auf die Leute mit der ATI Mobility Radeon 9600 geschaut. Den Fehler will ich nicht ein zweites mal machen.



Ergo: Abstriche bei der Grafikkarte machen oder auf 15'' gehen.

oder auf Hersteller, der meine Bitten erhört hoffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Samsung: Das war auch nur eine Grafikkarte der 400er Serie; also vergleichbar mit einer 8400er oder einer Radeon 3400er.

Du solltest noch erwähnen, dass du es im Vergleich zu den heutigen Grafikkarten meinst, d. h. das die 8400/9300er von nvidia bzw. die 3400er von AMD in der heutigen Grafikkartenlandschaft so einzuordnen ist wie die 400er vor fünf Jahren.

Noch was zum Nachdenken: 9300er=NVS 160er=FX 370er.

Es ist einfach ungleich schwieriger, eine GraKa vom Kaliber einer 9600er/3650er in ein 14 Zoll Gehäuse zu quetschen und dann noch adequat zu kühlen.

Was für Spiele sollen es denn sein?

Von den Spielen abgesehen erfüllen das E6400 und das Precision M2400 alle deine Anforderungen (+3 Jahre Vor Ort Support!)
 
Es ist einfach ungleich schwieriger, eine GraKa vom Kaliber einer 9600er/3650er in ein 14 Zoll Gehäuse zu quetschen und dann noch adequat zu kühlen.

vermute mal, deshalb haben die bei dem LG das DVD Laufwerk rausgelassen und als externes beigelegt


Noch was zum Nachdenken: 9300er=NVS 160er=FX 370er.

Kannst mir in ein zwei Worten den Unterschied von NVS 160 und FX 370 erklären (außer Namen ;) )
Und wo kann ich leistungsmäßig denn die neue "interne" Nvidia MacBook Karte ansetzen?


zu den Spielen: im schlimmsten Fall Supreme Commander im Singleplayer in niedrigsten Details


Danke
CM
 
Scheiss Forensoftware... Wo ist der Löschen button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd behaupten, dass die FX370 den identischen Chip der 9300er hat, aber mit anderen (schnelleren) Chip und Speichertaktraten vorbeikommt.

die 9300GS ist identisch zur NVS160, auch in den Speicher und Chiptakten, allerdings mit Treibern, welche nicht auf Direkt3D optimiert sind, sondern OpenGL
 
wollte eigentlich alle Einträge quoten und danken, aber habs dann doch gelassen ;)


Hab jetzt noch das etwas teure (>2000) Thinkpad T61p CTO 14,1" SXGA+ T9300 2GB 160GB-7200 NVidia-FX570M gefunden, das sprengt aber meinen Rahmen


CM
 
Ich würde an deiner Stelle ein 15 Zoll Notebook in betracht ziehen, dann bekommst du auch deine Grafikkarte.

Von den 14 Zollern würde ich entweder das HP 6930p oder das Latitude E6400.
 
Danke!

werd wohl das E6400 nehmen oder warten bis die vielleicht da auch ne GF9400M reinsetzen


CM
 
Dachte dass die 9400M die 160M (mit DDR2) des E6400 in punkte Leistung und Verbrauch besser ist, kann mich natürlich irren.

Deshlab hatte ich ja auf ne 9400M im E6400 gehofft


CM
 
Hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit einem Toshiba R10-111 gesammelt?
zB bezüglich der Helligkeit und evtl Geschwindigkeit?

Ist eine NVS 150M mit 128GDDR3 oder mit 256 GDDR2 besser (Toschiba M10)?

Danke
 
bei der Grafikkarte machts kein Unterschied beim Speicher, da die Grafikkarte generell kein Knaller ist. Nominal liegt der Unterschied von GDDR2 zu GDDR3 bei 10-20%
 
Zurück
Oben