4 Verschiedene Notebooks

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Flya, 18.11.2006.

1. Flya

Flya Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich bei Computern im Bereich der Hardware relativ wenig auskenne. Deshalb möchte ich auch bevor ich meinen ersten Kauf tätige, mich bei etwas fachkundigeren Usern, wie euch, informieren.
    Um es kurz zu halten: Ich suche ein Notebook fürs Studium. Der Preis sollte um die 1150 € liegen. Natürlich möchte man auch das Beste für sein Geld herausholen. Daher habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und mich auf vier Notebooks festgelegt:

1.) Acer Aspire 5652 WLMi
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_256mb_nvidia_120gb
    2.) Acer Aspire 5683 WLMi
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5683wlmi_intel_core_2_duo
    3.) Asus F3JA-AP026H
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3jaap026h
    4.) Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pi1556_256mb_nvidia

Dazu meine Fragen:
    a) Welches würdet ihr allgemein bevorzugen?
    b) Das Asus besitzt nur einen 533MHz FSB, die anderen einen 667MHz FSB. Ist dies ein großer Unterschied bzw. was macht er aus?
    c) Das Aspire 5683 besitzt bereits einen Intel Core 2 Duo Chip. Gibt es einen großen Unterschied zur ersten Generation?
    d) Welche Grafikkarte ist eher zu empfehlen: Nvidia GeForce Go 7600 oder die ATI Mobility Radeon X1600?
    e) Vielleicht habt ihr ja auch noch Alternativen, die zu den oben genannten ähnllich sind.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
    Flya

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeltaFox, 18.11.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Acer würd ich schon grundsätzlich nicht nehmen im Moment, da ist das Service einfach zu miserabel. Asus ist nicht so schlecht, da würd ich aber das FuSi bevorzugen.

a) das FuSi
    b) schnurzegal - vielleicht 1-2% Unteschied
    c) ja, unterstützt 64bit Technologie - sonst ist nicht viel um - FuSi hat ja auch Core 2 Duo normal.
    d) macht keinen allzu großen Unterschied - ist eine Geschmackssache - bin eher ein NVidia Fan von den Treibern her usw...
    e) nö, nimm doch das FuSi!

4. Flya

Flya Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Was ist am Service von Acer so schlecht? Weil von den Daten haben mich eigentlich die Acer Notebooks am meisten überzeugt.
    Ein großes Minus finde ich daher auch die "geringe" Akkulaufzeit des FuSi von 2h.

5. #4 DeltaFox, 18.11.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Ja klar gefallen dir die Daten von den Acer Geräten - damit punktet die Firma ja auch und gewinnt Kunden. Guck dir dafür mal das Display an - viel was schlechteres gitbs ja fast nicht mehr am Markt. Die Ausfallsrate wird auch immer höher - die Geräte von der Verarbeitung und von der Endkontrolle offensichtlich immer mangelhafter. Ich selber warte auf ein defektes NB von einer Bekannten bereits 3 Monate und weiß selber von 4-5 Fällen wo es ähnlich lang dauert. Auf ein Gerät wird bereits 6 Monate (!) gewartet. Das Service von Acer ist im Moment vollkommen desorientiert - sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen. Aber ich muss sagen: das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und es sind MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Acer.

Die Akkulaufzeit ist logisch: starker Prozessor, starke Grafikkarte, farbbrilliantes Display - Akkuladung mittelrächtig. Da sind die 2 Stunden realistisch.

Bei Acer hättest aber auch nicht mehr - auch wenn sie es schreiben :)

6. Flya

Flya Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mmhh ok, so eine Kritik ist schon schwerwiegend.
    Aber was hälst du dann von dem Asus Notebook. In einem anderen Forum wird mir zu diesem geraten, da es am besten von den drei verarbeitet sein soll. Und von den Daten ähneln sich ja beide Notebooks recht gut. Daher würde ja trotzdem das Asus vorne liegen.

7. #6 DeltaFox, 19.11.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Das Asus hat ja "nur" einen Core Duo - wobei das FuSi ja schon den Core 2 Duo hat. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir grundsätzlich immer die neueste Technik zulegen. Ob du die 64bit dann nutzt oder nicht liegt an dir - aber auf jeden Fall hast du die Möglichkeit wenn du willst und verbaust dir nichts.

Zusätzlich finde ich die NVidia Grafikkarte einfach besser was die Treiberansteuerung betrifft etc (ist aber Geschmackssache).

Das Asus habe ich in der Praxis noch nicht gesehen, mit dem Fujitsu habe ich schon einige Zeit gearbeitet - finde das Display recht gut, die Verarbeitung ist ok und die technische Ausstattung um den Preis sehr zu empfehlen. Qualitativ wird das Gerät zwar etwas warm (alles in normalen Ausmaß), mir sind bis jetzt aber keine gröberen Probleme mit dem FuSi Service bekannt und die Abwicklung geht recht schnell wenn mal was sein sollte.

8. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ich selbst hatte auch noch keine Asus. Ein Bekannter von mir hat eins. Soweit ich weiß ist das einzige, was ihn stört, dass es etwas wärmer wird. Gerade noch so akzeptabel meinte er.
    Aber schau dir mal das hier an: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf Ist aber auch schon wieder fast ein Jahr alt.

9. #8 DeltaFox, 19.11.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Naja, immerhin noch vor Gericom :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Flya

Flya Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    der Artikel hat mir sehr weiter geholfen und wird mich beim Kauf trotzdem stark beeinflussen, obwohl ja ein Notebook am besten nie kaputt gehen sollte.
    Vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Hilfe hier im Forum (So sollte eben auch der Service sein ;))
    Flya

12. #10 ferrari987, 20.11.2006
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Thinkpad T60 2007VEH 15'' IPS
    Ich würde dir spontan zum Asus raten, trotz des mittelmäßigen Service. FSC hat keine sonderliche Verarbeitung und Acer ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe letztens erst an einem vergleichbaren Toshiba gearbeitet, macht eigentlich einen hochwertigen Eindruck. Dank 7600 Go ist es auch zu 100% 3D-Spiele-geeigent.

LINK

mfg ferrari987

Thema:

4 Verschiedene Notebooks

Die Seite wird geladen...

4 Verschiedene Notebooks - Ähnliche Themen

1. 3 verschiedene FSC Notebooks. Athlon oder Turion?

3 verschiedene FSC Notebooks. Athlon oder Turion?: Hi, bin grad kurz davor mir ein Notebook zu leisten! Für mich kämen 3 Angebote in Frage: 1. "FSC Amilo A 1667G BEST BUY" 2. "FSC Amilo A...
  2. Geräuschpegel bei verschiedenen Notebooks

Geräuschpegel bei verschiedenen Notebooks: 702 Hi Leute, will mir ein Notebook kaufen. Schwanke zwischen: - Fujitsu Siemens Amilo Pro V2020 - Toshiba L 10-104 (aktuelles Media Markt...
  3. Verschiedene MLCC und Scheiben-Keramikkondensatoren???

Verschiedene MLCC und Scheiben-Keramikkondensatoren???: Hallo zusammen kann jemand mir erklären, was für Unterschiede haben, welche Kapazität und die Farben??...
  4. Vaio (diverse) verschiedene vpceh1s1e modelle

verschiedene vpceh1s1e modelle: Hallo, kennt jemand den unterschied zwischen den verschiedenen vpceh1s1e Modellen? vpceh1s1e/b vpceh1s1e/w vpceh1s1e/l vpceh1s1e/g Auf...
  5. Preisgünstiges Notebook für verschiedene Einsatzzwecke

Preisgünstiges Notebook für verschiedene Einsatzzwecke: Hallo zusammen, Wie der Threadname schon sagt, suche ich ein Laptop für mehrere Einsatzgebiete. Ich will damit möglichst mobil sein (Es mit...