Vaio CR 42s - finde ich ein wenig laut...

S

Saf

Forum Newbie
hallo leute,
habe da ein kleines (immer größer werdendes und nervenaufreibendes) problem :eek:

mein cr42s macht ein ständiges festplattengeräusch..
ich nehme an, dass es die festplatte ist, da der lüfter seperat auch manchmal noch läuft.. das geräusch hört sich an, wie ein leiser lüfter (wobei es nicht gerade leise ist..) und surrt ohne unterbrechung...

problem an der ganzen geschichte ist: ich nutze das notebook in einer sehr ruhigen umgebung, wo es meine und die konzentration anderer leute stört, wenn ich ständig geräusche von mir gebe.. die anderen leute haben auch notebooks (zT auch das cr42s) welche weitaus weniger geräusche (fast keine) von sich geben.. zT auch garkeine, sodass man denkt, man sitzt vor einem notebook, was aus ist.. in wahrheit ist es an, nur dass es nur ab und zu mal den lüfter rauschen lässt.. dann ist aber auch schon wieder gut mit geräuschen..

wollte euch mal fragen, ob ihr mein problem kennt bzw. ihr ne ahnung habt woran es liegen kann und was ich tun könnte? garantie habe ich auch noch..
habe auch mal auf der sony seite nachgeschaut, ob ein support angeboten wird - jedoch fällt da die ganze cr reihe wohl garnicht so stark ins gewicht, sodass sie diese im support ganz raus lassen :-(

keine frage, das notebook macht spaß und es gefällt mir wirklich gut. jedoch raubt es mir irgendwann noch den letzten nerv, da ich es gerade zum arbeiten benötige.. spiele habe ich keine installiert und google sidebar (das vista ding rechts auf der seite:confused::D) und den ganzen zusätzlichen vorinstallierten krams brauche ich nicht und ist abgestellt, sodass höchstens nur noch vista an der lautstärke schuld sein kann..

okay okay.. für manche leute mag ich bisschen pingelig sein.. aber wenn ich es gewohnt bin, zwischen ruhigen notebooks zu sitzen und andere mit dem selben modell eben diese probleme nicht haben, reagiere ich evtl ein bisschen empfindlicher :D

also wenn ihr nen tipp habt, was ich am besten machen sollte, oder sogar eine lösung, wie ich das problem behebe, wäre ich euch sehr dankbar - hehe. viel mehr noch.. ich würde super gelaunt sein und nen riesen luftsprung machen *yipeeha* :)

grüße,
saf
 
baust ne leisere festplatte ein.
oder ne SSD, die sind geräuschlos.
 
hey, danke für die antwort.
klar ist das ne lösung.. hatte gedacht man könnte da was machen, was keine kosten verursacht :( aber kannst du mir, wenn es schon ne lösung darstellt ein paar festplatten zum kauf empfehlen? (kenne mich da leider nicht aus..)
bzw. kann das denn überhaupt die festplatte sein die da so geräusche macht?
klar, jede festplatte 'knackt' ein bisschen.. aber das stört mich ja auch nicht so doll.. es geht ja mehr um dieses rauschen, was sich wie nen leises lüfterrauschen anhört.. ach, ihr wisst sicherlich was ich meine :)

gruß,
saf
 
mehr kann ich dazu nicht sagen...

du kannst nur versuchen, mal den lüfter anzuhalten wenn du rankommst. mit einem PLASTEstückchen o.ä. den propeller anhalten (kurz!!) und so sehen, obs ein ventilator ist. evtl. ist drinne noch einer (grafikkarte?)

idR kannst du aber dagegen dann nichts machen. höchstens einen leiseren lüfter verbauen, was bei lappis aber fast unmöglich ist.
 
Also letzteres würde ich nicht empfehlen; der Lüfter könnte dabei doch leicht beschädigt werden auch nur bei kurzem Stopp, außerdem hast du ja schon unterschieden das der Systemlüfter ein anderes Geräusch produziert. Einen zweiten Lüfter gibt es nicht!

Wenns richtig leise / lautlos seien soll kommste anner SSD nciht vorbei, wobei du hier für 64GB mindestens 150€ einplanen musst. Anderenfalls halt ne neu Festplatte, wenns leise seien soll am ehesten ne Spinpoint von Samsung.


lg
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie D630: Geräusche beim Akkubetrieb vom Display o.ä.?

Acer Extensa 5230 komische Geräusche

Expertenfrage: Kühlungsproblem mit Toshiba Satellite 5200 903!

Allrounder gesucht

X200 Lauter Lüfter

Zurück
Oben