450€notebook für alte games und inet

A

arathorn28

Forum Newbie
hio. ich such für mich und meine eltern ein notebook um 450€, auf dem ältere spiele( sacred, titanquest, siedler, anno1503) laufen. wlan sollte nat auch dabei sein, genau wie ein OS. daher hab ich dieses ins auge gefasst, was haltet ihr davon?

ps: schnelle hilfe wäre gut, wir wollen heute oder morgen bestellen^^
 
Das hp 6715s ist ein solides Business-Notebook ohne viele Extras, aber hervorragend verarbeitet, gute Tastatur und ziemlich günstig (und ziemlich klobig ;)).

Die Grafikkarte ist ein ganz einfacher Onboard-Chip (genauso schnell wie Intel GMA950/X3100 etc.), es ist gut möglich, dass deine Spiele damit nicht vernünftig laufen.

Wenn du "auf Nummer Sicher gehen" willst, dass die Spiele laufen:
Kauf dir lieber ein günstiges Notebook mit kleinem dediziertem Grafikchip, z.B.:

Lenovo N200, Core 2 Duo T5450, GeForce Go7300, 1024Mb, 160Gb
Lenovo N200, Pentium Dual-Core T2410, GeForce Go7300, WSXGA+, 2048Mb, 250Gb (der Aufpreis lohnt sich!)
Dell Vostro 1510 mit GeForce 8400GS

Ähnliche Produkte gibt's auch von Acer, Asus, Toshiba und Co., die sind aber qualitativ meist etwas schlechter (Display, Verarbeitung, Akku, "Heat-Management", Service etc.).

Ram kannst du selbst günstig aufrüsten, 2Gb kosten 20-30€.
 
schon klar, dass es onboard is,aber sacred, die siedler4 und anno1503 sind ja auch 4 jahre alt oO. aja, hab vor( wenn ich es mit meiner medion lizenz aktivieren kann^^) winxp home draufzuhauen, da vista denke ich bei nem notebook in dem budget zu viel leistung frisst... aber es solte dennoch dabei sein, falls das mit der medion lizenz eben nicht klappt^^

edit: hab zu dem chip das hier gefunden: wenn der selbst bei tos4 30fps schafft( wenn auch in 800*600) dürften doch bei den genannten mindestens ebensoviele drin sein oO
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, dass es onboard is,aber sacred, die siedler4 und anno1503 sind ja auch 4 jahre alt oO. aja, hab vor( wenn ich es mit meiner medion lizenz aktivieren kann^^) winxp home draufzuhauen, da vista denke ich bei nem notebook in dem budget zu viel leistung frisst..
Ja, du darfst die OEM Lizenz weiternutzen, solange du die Lizenz nur für einen Computer benutzt.
Vista läuft auf den genannten Notebooks mit 2Gb Ram absolut flüssig. Läuft übrigens auch mit Celeron-Prozessor und 1Gb ;).

edit: hab zu dem chip das hier gefunden: wenn der selbst bei tos4 30fps schafft( wenn auch in 800*600) dürften doch bei den genannten mindestens ebensoviele drin sein oO
Ich kenne mich nicht so aus mit Spielen, kein Plan was tos4 ist, oder welche Anforderungen diese Spiele haben. Standardeinstufung der Onboard-Chips:
CS 1.6 läuft, CS:S läuft nicht vernünftig.
 
hab mich auch vertan, meinte tes4^^ also oblivion.

vielleicht gibts ja jemanden hier, der sich eher mit games auskennt und mir dazu genaueres sagen kann^^ werd mir aber die notebooks oben genauer anschauen^^ wobei das 2. leider überm budget is^^( hab da nich viel spielraum^^, wobei 480€ absolute obergrenze sind^^)

edit: hab grad das hier gefunden: gut, der prozessor is stärker, aber so viel dürfte das ja nicht ausmachen:


edit2: hab mir mal das von dell angesehen. das sieht echt n1 aus. 1gb mehr ram, wvista premium, bessere hdd und bessere graka. wie siehts da mit spieleleistung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bleib dabei: mit ner 7300/8400 wirst du mehr Freude haben... :rolleyes:
 
whot, dass dell si wohl leider auch drüber... das is ja noch zzGl. mehrwertsteuer... manno... kann halt nix für das enge budget...

aja, was wohl noch wichtig ist: das wird nicht mein hauptrechner! dafür bleib ich bei nem desktop pc. soll nur für den urlaub oder mal im garten sein^^

edit: was haltet ihr hier von? is halt wies aussieht kein os dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
aja, was wohl noch wichtig ist: das wird nicht mein hauptrechner! dafür bleib ich bei nem desktop pc. soll nur für den urlaub oder mal im garten sein^^
Das hp ist, wie gesagt, keine schlechte Wahl. Es hat auch ein mattes Display, dürfte also auch im Garten brauchbar sein und ist sehr stabil.

Du kannst es guten Gewissens kaufen, bei den Spielen musst du eben u.U. Einschränkungen hinnehmen.

Viel Spaß damit! :)

edit: was haltet ihr hier von? is halt wies aussieht kein os dabei...
WAAA Asus! Grundsolides, bewährtes hp oder Asus Dünnplastik mit besch******* Service und Spiegeldisplay. Was dir lieber ist...
EDIT: Dann lieber das verlinkte lenovo mit Core2Duo und GeForce 7300.
 
warum so ne abneigung gegen asus?^^ mein motherboard is von asus und ich hatte in 1.5 jahren noch nie probs damit^^ das lenevo seh ich mir nochmal an, glaub aber wohl, dass ich beim hp bleib^^ das titan quest nicht läuft hab ich rausgefunden, aber das is auch weitesgehend egal^^ und anno1503 soll laufen, genau wie sacred^^ müssen halt die klassiker herhalten^^

ps: is auf jeden fall besser als 2 wochen ohne möglichkeit games spielen zu können^^ und thx für die gute hilfe^^

edit: sry nochmal, aber eine frage noch: lohnt es überhaupt vista runterzuwerfen und dafür xp zu installieren? also von der leistung meine ich jetzt.( der chip muss ja nicht noch gebremst werden^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt's sich nicht (der Chip wird nicht gebremst), aber du kannst es ja selbst austesten...

Bei XP-Installation an S-ATA Treiber / IDE Modus sowie vorherige Systemsicherung denken.

À Propos Asus:
http://www.notebookforum.at/asus-forum/18068-service-asus-eigene-geschichte.html
Beispielhaft für den Service... Im Desktop-Bereich ist Asus ziemlich rennomiert, die Notebooks sind bisher nicht so toll.
 
thx für die hinweise. das ding hat ja zum glück nen brenner um die sicherung zu brennen^^ aber wenn es sich eh nicht lohnt^^ in den bewertungen steht halt, dass es unter vista deutlich langsammer als unter xp wäre
 
Das wurde bis vor kurzem auch noch mit 1Gb Ram angeboten, das kann man dann unter Vista hin und wieder spüren... Aber in den aktuellen Konfigurationen denke ich nicht, dass sich unter Vista die Performance verschlechtert.
Falls du's noch nicht gesehen hast:
Bei notebooksbilliger.de gibt's zurzeit auch eine Konfiguration mit XP Prof., wär ja vllt auch eine Überlegung wert...
 
ne, hab ja ne xp lizenz( wenn die von medion funzt^^), aber wenn das keinen unterschied macht^^ danke auf jeden fall für die hilfe und beratung^^
 

Hallo!
Könnte man das Ding dann auch mit 1440x900 ohne Probleme (verzerrungen, verschwommen etc.) betreiben, oder geht dann nur diese hohe?

Sehe ich das richtig das die Notebooks mit der 1440x900 Auflösung erst bei gut EUR 700,00 anfangen .. ausser das Dell Inspiron, da gehts schon ab 550,00 je nach Prozessor und sonstiger Ausstattung.

Gibts da noch alternativen, weil ich glaub ich hätte gerne eine höhere Auflösung als die 1280x800 und 1650x1050 kommt mir schon sehr viel vor bei 15,4 ''.

Danke!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Ding dann auch mit 1440x900 ohne Probleme (verzerrungen, verschwommen etc.) betreiben, oder geht dann nur diese hohe?
Kann man schon (sog. Interpolation), aber dann verschwimmt das Bild. Scharf wirkt nur die native Auflösung (oder eine Auflösung mit der halben Pixelzahl der nativen Auflösungen für die Seitenlängen (hier: 840x525) , dann stellen 4 "native" Pixel ein neues dar, man hat dann extrem wenig Platz übrig).

Sehe ich das richtig das die Notebooks mit der 1440x900 Auflösung erst bei gut EUR 700,00 anfangen .. ausser das Dell Inspiron, da gehts schon ab 550,00 je nach Prozessor und sonstiger Ausstattung
Schau dir bei Dell mal das Vostro 1510 im SMB-Bereich (kann man auch als Privatperson bestellen) an, dass gibt's mit 1440er Auflösung in glare und non-glare.

Ansonsten sieht's tatsächlich eng aus mit WXGA+ Auflösung zu moderaten Preisen. Ich persönliche finde auf 15,4" die WSXGA+ allerdings ideal. Das Display des lenovo N200 soll auch außergewöhnlich gut sein (hell, kontrastreich etc.). Ein gutes WSXGA+ Display hat auch das (relativ) günstige hp Compaq 6715b.

Notebookcheck: DPI (Feinheit) von Displays
Geh mal zum Fachhändler und schau dir die WSXGA+ Auflösung an (WXGA+ wird's wohl kaum geben), dann kannst du entscheiden ob's dir zu klein ist...

EDIT: Das Vostro kostet mit WXGA+ Display, Core2Duo T5670, 250er HDD, 2Gb Ram zurzeit ~540€... 3 Jahre VOS kosten ~140€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Info..

Jetzt war ich heute beim MM und die hatten kein einziges 15,4'' dort gehabt mit der 1440x bzw. der 1650x Auflösung :mad:

Einzig ein 14,1'' Vaio hatten die dort mit 1280x800 da hab ich mir eingebildet das könnte ca. auf ein 15,4'' mit der 1440x hinkommen, fand ich ok!

Und ein HP gabs noch (Type weiß ich leider nimma, das hatte ich zuerst gedacht die haben am Display noch eine Schutfolie drauf, so gespiegelt hat das Teil - brutal..)

Das Vostro ist neben dem Lenovo (der Link: Lenovo IBM 3000 N200, Pentium Dual-Core T2410 2.00GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.4" (TY2ETGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) noch einer meiner derzeitigen Favoriten (neben dem HP 6720s und dem Acer TM 5720 :rolleyes:) Doch beim Vostro kann ich fast nicht auf so Schrott wie Webcam oder Bluetooth verzichten und dann is es fast schon wieder zu teuer :( (Aufpreis 55,00 + Ust..)

Die 1280x Auflösung ist ok, bis man zB einen IE öffnet, dann merkt man, das man wirklich nicht soooo viel Platz hat.

Doof das es den Lenovo nicht mit der 1440x gibt, dann wäre meine Entscheidung gefallen, aber so... :confused:

Und meine Freundin meint natürlich das das 1280x reicht, weil zum arbeiten hab ich ja eh meinen 22'' TFT.. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo ist in diesem Preisbereich die klassische Empfehlung, da man mit diesem, trotz des niedrigen Preises ein ehrliches Gesamtpaket erhält: gute Verarbeitung, ausreichende Grafik- und Anwendungsleistung und ein hervorragendes (wenn auch spiegelndes) WSXGA+ Display.

Beim Acer (z.T. grottige Spiegel-Displays) und dem hp 6720s (TouchPad zu "mittig", ungünstige Verteilung der Anschlüsse) muss man eben Kompromisse eingehen.
Schau dir anstelle des Acer auch mal das Samsung R60 an, das ist auch günstig und erfreut sich recht großer Beliebtheit.

Ich an deiner Stelle würde das lenovo bestellen, und das Display einfach mal drei Tage lang ausprobieren. Wenn dir die Auflösung "zu klein" vorkommt, dann schick's zurück, spar noch nen Fuffi und kauf das Vostro mit mattem 1440er Display ;).
 
also, ich hab wsxga+ auf meinem r61. anfangs kam es mir auch recht klein vor, hab da die dpi in den systemsteuerungen rauf. nach 2 tagen aber auch standard 96dpi. is eigtl. auch kein problem und es passt einfach mehr rauf XD
außer firefox mach ich mir das meiste dann doch angenhm lesbar groß.
aber wenn du scon angst hast, dass es zu klein wird, dann würd ich gleich dass 1440er nehmen...
 
Ich frage mich echt, warum die NB-Hersteller sowas machen.. Warum nicht einfach 1440 als Standard?

Haupteinsatzzweck wird Internet, Musik hören, etc. Ich habe nicht vor viel Bildbearbeitung zu machen (am NB) oder viel grosse Tabellen zu bearebeiten, daher glaube ich - auch wenn es sicher praktisch ist - das es ein wenig am Ziel vorbei geschossen ist..

2.
BTW: Kann es sein, wenn ich im Privatkundenbereich den eValue Code vom Vostro eingebe, das dann dasteht 149,00 Versandkosten?? Die spinnen ja und beim Inspiron sinds 49 oder 29 beim Vostro hab ich auch schon wo gelesen..
Anrufen am besten?!

Obwohl mit das Lenovo so echt extrem gut gefällt, ev. sollte ich über die 1280 Variante nachdenken :p
 

Ähnliche Themen

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Notebook für Office, CAD, Grafik-Anwendungen, ggf. auch Multimedia

Zurück
Oben