Vaio FW 46M Sehr langsame Bedienung

B

beimer

Forum Newbie
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen Sony Vaio VGN-FW46M.
Leider bin ich mit der Rechnerleistung bisher nicht zufrieden, ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden.
Dazu gebe ich wohl erstmal ein paar Fakten:
Vor kurzem habe ich Windows 7 installiert und als Firewall bzw. Virenschutz benutze ich Kaspersky Security Suite CBE Win7.
Wenn ich den Rechner starte (was im Übrigen ziemlich lange dauert, fast
3 Minuten) habe ich gleich eine Arbeitsspeicherauslastung von ca 35 %, wenn ich die Maus bewege schlägt die CPU-Auslastung gleich auf über 30 %, wenn ich sie schneller bewege auf 100 %!!! Ohne, dass ich ein Programm geöffnet habe! Wenn ich in den Dateiexplorer gehe dauert es auch immer relativ lange bis sich ein Ordner geöffnet hat, das bin ich selbst von meiner bisherigen Laptop-Krücke schneller gewohnt!
Was kann ich tun?
Bin dankbar über jede Hilfe
 
evtl Sata oder chipsatztreiber vergessen zu installieren?? ;)
 
Erstmal danke für die Antwort.
Nach dem Kauf habe ich eigentlich lles installiert wie es vorgeschrieben war, auch das Windows 7 Upgrade hab ich nach Vorschrift durchgeführt!
Hab schon im GM geschaut, mir fällt nichts auf! Bin aber auch keine Experte!
Wo kann ich das denn genau überprüfen?
 
habe auch einen FW46 mit Win7, läuft soweit performant und stabil.

Generell:
- Win7 sollte idealerweise NEU installiert werden, die Sony UpdateDVD ist nicht so der Hit, in diversen Foren wird von Problemen berichtet. Anschliessend die ganzen Sony-Treiber (gibts hier schon Threads dazu)
Vorteil: Du hast ein schlankes und schnelles System ohne den ganzen Sony Krempel.

Da Du aber schon aktualisiert hast und vermutlich nicht neu installieren willst:

- starte den ResourcenMonitor und schau dir die Daten bei Datenträger an ... nun siehst du welche Dienste/Programme die HDD Aktivitäten auslösen (heisse Anwärter für Festplattenaktivitäten ist der Indizierungsdienst und der Virenscanner)
- schau ob Du aktuelle Treiber für die Geräte hast (-> gibts auf der Sony-Seite)

Plexar
 
Hey Plexar,
erstmal danke für deine Tipps. Hab mal geschaut im ResourcenMonitor, leider bin ich nicht so der Fachmann, hab aber gesehen, dass bei `System` eine hohe Aktivität zu verzeichnen ist: Gesamt so um die 100.00 B/s und bei svchost.exe (secvcs) sclägt es teilweise noch höher aus.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio braucht ungewöhnlich lange bis zur Benutzung ... ?! HILFE

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben