5.1 Soundkarte für Notebook

M

Murder Inc

Forum Freak
Servus! Ich hab mir gestern das Teufel Concept E Magnum Power Edition in schwarz bestellt, da ich meine jetzige Anlage verkaufe. Ich hab kein Problem damit, das Teufel System erstmal mit einem Stereosignal zu versorgen. Jedoch ziehe ich es in Erwägung, mir eine externe Soundkarte für mein Notebook zu kaufen.

Diese sollte entweder den PCMCIA Anschluss oder einen USB-Anschluss betrieben werden können. Könnt ihr mir vielleicht die ein oder andere Karte empfehlen?

Über die Audigy 2 ZS für Notebooks hab ich schon recht gutes Gehört ... jedoch ist der Preis recht happig. Eine Soundkarte für 50€ wäre sehr angenehm :)
 
50 Euro? Ich persönlich habe seit 2 Jahren oder so die Creative Labs Sound Blaster Live! External 24 Bit - ich glaub das war der korrekte Name :D

Kommt preislich ziemlich genau hin, und hat dafür einen wirklich anständigen Klang und Spdif sowie Koax digital... dazu regelbarer Microphoneingang, CMSS, Fernbedienung, ...
Ich bin mit der Karte sehr zufrieden und würde sie mir vermutlich auch wieder kaufen, wenn da nicht das leidliche Problem mit den Vistatreibern wäre - die sind nämlich bis jetzt noch relativ sehr mager... Stereo funktioniert zwar und klingt gewohnt gut, CMSS und EAX Effekte gibts inzwischen auch, jedoch wars das dann auch schon im Großen und Ganzen - ob das mit Surround unter Vista klappt kann ich dir leider nicht sagen, da ich im Moment die Karte nur noch im Stereobetieb (angeschlossen an Stereoverstärker) nutze...
 
Wau das ging ja schnell ... :D

Ja die Creative hab ich mir auch angeschaut! Jedoch is mir noch die TerraTec Externe Soundkarte Aureon 5.1 USB MKII aufgefallen ... was meint ihr zu der?

@F-rouz: Betreibst du ein 5.1 System über die Creative Soundkarte?
 
Murder Inc schrieb:
@F-rouz: Betreibst du ein 5.1 System über die Creative Soundkarte?

F-rouz schrieb:
da ich im Moment die Karte nur noch im Stereobetieb (angeschlossen an Stereoverstärker) nutze...

Wer lesen kann ... usw ;)

Allerdings lässt die Formulierung darauf schließen, dass er die Karte mal zur Befeuerung eines Mehrkanal-Systems genutzt hat.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wer lesen kann ... usw ;)

Allerdings lässt die Formulierung darauf schließen, dass er die Karte mal zur Befeuerung eines Mehrkanal-Systems genutzt hat.


MFG

Jaja, wer lesen kann und so...
Und ja, ich habe die Karte früher auch im 5.1-Modus genutzt (ok, effektiv nur 4.1), und zwar über zwei seperate Stereo Vollverstärker + Aktivsubwoofer.

Das hat den Vorteil, dass zwei echte Stereo Vollverstärker qualitativ einen durchschnittlichen Surround-Verstärker einfach deutlich schlagen, und dazu, da ich zwei verschiedene Boxenpaare nutze, sich jedes Boxenpaar komplett seperat einstellen lässt von EQ etc.
Ein Nachteil besteht u.a. natürlich darin, dass man auch die Lautstärke seperat regeln kann bzw. eben muss.

Jetzt ist mir leider vor einiger Zeit mein Harman/Kardon Verstärker abgeratzt --> nur noch ein Stereoverstärker übrig... und damit funktionierts halt so schlecht mit Surround ;) Und bis jetzt habe ich mich noch nicht durchgerungen mir Ersatz zu besorgen, da etwas vergleichbares schlicht und ergreifend ein Vermögen kostet, und den alten habe ich ganz günstig bekommen...

Als mir der zweite Verstärker kaputt gegangen ist war allerdings noch zu XP-Zeiten, deshalb kann ich keine Aussage darüber treffen, ob das unter Vista was mit Surround wird, da ich als Vista rauskam bereits nur noch einen Verstärker hatte.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher ausgedrückt ;)

Die Terratec Karte dürfte technisch schlechter sein, jedoch kann ich dir nicht sagen, wie es bei der Firma mit Vista-Unterstützung aussieht. Wenn die da nämlich voll vorhanden ist, kann das ein deutlicher Pluspunkt gegenüber Creative sein - denn was die da bisher gebastelt haben funktioniert zwar, hat aber mit dem Funktionsumfang des XP-Treibers und dem was die Karte hardwareseitig hergeben würde nix mehr zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt gibt es für die Terratec noch keine Vista-Treiber. Jedoch denke ich, dass sich das im Laufe der Zeit noch für beide Produkte ändern wird und da ich eh XP Pro nutze stört mich das eh nicht.

Ich verfolge gerade noch zwei Creative Soundkarten über eBay ... ich warte noch ab, bis das Teufel System da ist (für einen Stereocheck im Vergleich zu meinem jetzigen System) und werde mich dann tendenziell für die Creative Soundkarte entscheiden!
 

Ähnliche Themen

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Kaufberatung Multimedia Notebook

Notebook für Tanzverein

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Externe Soundkarte für Teufel CEM PE

Zurück
Oben