Vaio SR -51MF Lüfter wird langsamer durch Tastenbetätigung!!!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von bluesky00, 01.12.2009.

1. #1 bluesky00, 01.12.2009
    bluesky00

bluesky00 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo..

Besitze seit einem Monat das Vaio VGN-SR51MF gekauft bei Mediamarkt in Klagenfurt.

Ich bin Leistungs / Ausstattungsmässig zufrieden, allerdings Verarbeitungsqualität bescheiden, Akku wackelt, Display wird durch den Rahmen an den Verbindungsschanieren leicht berührt was kleine schlieren ergibt.

All damit könnte ich noch leben ...allerdings ist mir noch etwas sehr komisches aufgefallen. Wird irgendeine Taste der Tastatur gedrückt gehalten so reduziert das die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters immer weiter bis er schliesslich garnichtmehr zu hören ist. Lässt man die Taste los fährt er wieder hoch. Das macht mir nun doch ein wenig Sorgen, vor allem unter Volllast der CPU / Graka. Der VAIO support hat wie immer keine Ahnung, man wird sich in den nächsten Tagen vielleicht melden wenn jemand eine Idee hat.

Hat jemand von euch dieses Notebook auch und kann dieses Problem nachvollziehen? Wie kann das überhaupt zusammenhängen?

Habe ich nach einem Monat noch ein Umtauschrecht?

LG manuel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reichoe, 01.12.2009
    reichoe

reichoe Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich habs gerade bei meinem sr19vn nachvollzogen, ist bei mir genau so.

4. #3 ChrMichel, 01.12.2009
    ChrMichel

ChrMichel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    funktioniert auch bei meinem SR39...

Sony ist schon ein scheiß... Jetzt wollte ich nach meinem Acer mal was anständiges aber:

-akku entläd sich im ausgeschalteten Zustand
    -Lüfter bläst unwillkürlich obwohl "Silent mode"

Und jetzt hat auch noch die Tastatur einfluss auf den Lüfter...

Echt traurig...

5. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    hallo,
    ich nehme an, dass der grund dieses verhaltens im zusammenhang mit der energieverwaltung des notebooks steht.
    der energieverbrauch durch ein/das gedrückthalten einer taste, wird durch die abnehmende lüfterumdrehungszahl kompensiert.
    dieses energie-management wirkt natürlich ungewöhnlich, aber da bei einer gewöhnlichen benutzung des notebooks ein längeres gedrückthalten einer taste eher seltener vorkommt, sollte man eigentlich nicht von einer gefährdung, einer überhitzung, ausgehen können.
    ein mutwilliges verhalten ist davon natürlich ausgeschlossen, wenn keine weiteren sicherungsmaßnahmen vorgesehen sind.

das ist aber nur eine vermutung von mir.

ich gehe eher von einem vielleicht „aus oder über gereiztem“ energie-management als von einem defekt aus.

@ChrMichel:
    das der lüfter unwillkürlich im "silent mode" bläst, führe ich auf eine zu stark angestiegene temperatur zurück, die eine abschaltung des "silent mode" bewirkt, um schäden durch überhitzung zu vermeiden.
    zu dem akku „entlade-problem“ wurde hier schon einiges geschrieben, soweit ich mich erinnern kann. benutze einfach mal die „such“ funktion um mehr darüber zu erfahren.
    gruss…

6. #5 ChrMichel, 04.12.2009
    ChrMichel

ChrMichel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Es gibt aber keine angestiegene Temp. Das Notebook ist absolut kühl. Alle ausgelesenen Temp sind im niedrigen Bereich. Wenn der Lüfter anfängt laut zu blasen, reicht es kurz das Sony Control Center zu öffenen und den Reiter "Enregieoptionen" zu öffenen --> schon wird der Lüfter leise.
    Werd ihn bald abklemmen...

Irgend ein Windows Prozess scheint das ab und zu zu überschreiben...

Das "Akku entlade Problem" wurde schon sehr oft angesprochen. Leider gibt es hier aber keine Lösung!

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Das mit dem abklemmen kann ich dir nun wirklich nicht empfehlen, außer du willst das Ding in den Notebookhimmel schicken und jegliche Garantie einbüßen.

lg R10

8. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    na, wenn das man nicht mal ein thema für den sony support ist.

und das auch.

und das natürlich auch.
    bin gespannt!
    gruss...

9. #8 snowengineer, 05.12.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    stark.

die regulierung der drehzahl erfolgt auch beim fw, wenn auch bei weitem nicht so intensiv.

da ist was faul im state dänemark.. zum energiesparen den lüfter runter drehen, daran mag ich zweifeln (könnt ja mal auf volle leistung im netzteilbetrieb stellen)

die cpu könnte runtertakten durch den tastaturinterrupt, aber die temperatur sinkt nicht in echtzeit so schnell ab, dass der lüfter gleichzeitig runter geregelt werden kann - müsste man glatt mal mit anderen intel platformen testen..

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Firefighter 112, 06.12.2009
    Firefighter 112

Firefighter 112 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    SONY Vaio VGN-AW31M/H
    Moin,

bei meinem VGN-AW31M das selbe Verhalten!
    Beim länger drücken einer Taste reduziert sich das Lüfter Geräusch.
    Hat schon jemand neue Erkenntnisse dazu?

12. #10 bluesky00, 06.12.2009
    bluesky00

bluesky00 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für eure antworten, vom support habe ich noch nichts gehört - obwohl man mir versprochen hat dass ich zurückgerufen werde.

Das scheint ja weitreichender zu sein als ich gedacht hatte !!

das ist möglich, aber es müsste ja doch priorität haben die cpu zu kühlen .. und es ist ja nicht so dass wenn er wirklich heiss wird dann wieder hochdreht .. Ausserdem habe ich jede art von energiesparmanagement deaktiviert .. "höchstleistung" unter windows .. Ich kann doch als hersteller nicht annehmen dass nie eine taste für längere zeit gedrückt bleibt -- das sollten die mal vor einem amerikanischen zivilgericht argumentieren müssen.

Im worst case , wenn schutzmechanismen versagen unter den richtigen bedingungen brennt da noch was ab.

Thema:

-51MF Lüfter wird langsamer durch Tastenbetätigung!!!

Die Seite wird geladen...

-51MF Lüfter wird langsamer durch Tastenbetätigung!!! - Ähnliche Themen

1. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  2. Lüfter nur 190 rpm

Lüfter nur 190 rpm: Hallo, erstmal zu meinem Laptop: Pavilion G7 HP Laptop Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig... Ich hab jetzt...
  3. Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus): Hallo, ich habe ein Sony PCG-81112M welches ich zum Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern aufgemacht habe. Nachdem ich das gemacht habe,...
  4. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...
  5. Latitude Serie e6320 startet, lüfter läuft an, dann geht er aus und startet wieder, und so weiter...

e6320 startet, lüfter läuft an, dann geht er aus und startet wieder, und so weiter...: hallo liebe freunde. hat jemand eine ahnung was da los ist? seit neuestem geht folgendes in meinem e6320 vor. sobald ich das netzteil...