5400 vs 7200 U/min - Geschwindigkeit und Stromverbrauch

A

Andi

Forum Newbie
Hallo allerseits,

bei mir steht in nächster Zeit ein Notebookkauf an, und bin bei der Informationssuche auf das super Forum hier gestoßen. Erstmal ein super Lob an die Community. Ich finde das hier ist ein sehr gutes Forum!

Ich frage mich jetzt, wie groß der Unterschied zwischen einer 5400 U/min und einer 7200er Festplatte bezüglich Systemgeschwindigkeit und Akkulaufzeit ist.

Dass die 7200er schneller sein wird ist schon klar, aber merkt man den Unterschied?

Ich denke, die Anwendung mit der höchsten Anforderung die ich betreiben werde ist 3D CAD.
Spielen hab ich nicht vor. Und ob so Sachen wie einfache Kopiervorgänge von Daten ein bischen schneller oder langsammer von der Hand gehen ist nicht zu wichtig.

Braucht eine 7200er merkbar mehr Strom als eine 5400er? 5min Unterschied in der Akkulaufzeit machen das Kraut aus meiner Sicht nicht fett; aber wenn die Laufzeit eklatant beinträchtigt würde, dann wäre dass schon nen Entscheidungsgrund.

Hat jemand lautstärkentechnische Erfahrungen mit 7200ern Notebookplatten? Ich denke die Zeiten wo die Festplatten noch mit Turbinen zu vergleichen waren sind hoffentlich mittlerweilen vorbei oder?

Prinzipiell würde ich im Zweifelsfall ehr ein par Eurpo mehr in die Hand nehmen und das schnellere System, also mit 7200er Platte kaufen, aber eben nur wenn ich mir dann keinen merkbaren Nachteil bei der Laufzeit einhandel.

Zur Information: Das zukünftige Notebook wird aller Voraussicht nach das Dell M65 werden.

Gruß Andi
 
Die Lautstärke einer Festplatte hängt vom jeweiligen Modell ab und lässt sich nicht pauschalisieren. So ist nicht unbedingt eine 7200-RPM-Platte lauter als ein 5400-RPM-Modell.
Der Stromverbrauch einer 7200er-Platte ist nur unmerklich höher.
Und "schneller" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt die Datentransferrate und die Zugriffszeit. Wie schon bei der Lautstärke lässt sich auch hier nur sagen, dass die Praxisgeschwindigkeit vom jeweiligen Modell abhängt. Generell niedriger ist bei 7200er-Modellen die Zugriffszeit, was sich vor allem in einer höheren Geschwindigkeit beim Lesen oder Schreiben von vielen kleinen Dateien bemerkbar macht.
 
Na das is schonmal ne Auskunft, danke!

Dass mann es nicht unbedingt auf die betrachtung 5400 - 7200 verallgemeinern kann ist mir klar. Um wirklich exakte Aussagen treffen zu können müsste man wohl konkrete Festplattenmodelle vergleichen.

Die wichtigste Tatsache ist jetzt schonmal, dass die 7200er wohl nur unmerklich mehr Strom braucht.

Ich bin jetzt nicht so der freak, aber ich stell mir das folgendermaßen vor:
eine höhere Transfergeschweindigkeit hilft mir wenn ich mit großen Daten arbeit, zB Videos.
Und die kürzere Zugriffszeit erhöht wohl am ehesten die "gesammte Systemperformance", da ein Zugriff auf kleine Daten auf der Festplatte ja ein Vorgang ist der häufig im Hintergrund passiert. Oder?
 
Andi schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der freak, aber ich stell mir das folgendermaßen vor: eine höhere Transfergeschweindigkeit hilft mir wenn ich mit großen Daten arbeit, zB Videos.
Und die kürzere Zugriffszeit erhöht wohl am ehesten die "gesammte Systemperformance", da ein Zugriff auf kleine Daten auf der Festplatte ja ein Vorgang ist der häufig im Hintergrund passiert. Oder?
Genau, absolut richtig! :)
 
Zurück
Oben