Vaio A 617 (M) - rund um den lüfter

schmendrick

schmendrick

Forum Freak
617 (M) - rund um den lüfter & die CPU

hi,

der lüfter hat drei stufen 1.) aus 2.) bläst 3.) stürmt.

die cpu läuft im idle mit rmclock auf 800mhz/0.700v und nach lüfterreinigung bei ~55/56°. der lüfter bleibt glücklicherweise aus (wenn die bodenaussparung frei bleibt, nicht wenn das notebook auf dem tisch steht).

das ist schon das problem, dieser lüftergrenzbereich, der bei jeder kleineren aktion wie webseiten scrollen, avi 700MB film gucken, die CPUtemperatur um ein/zwei grad steigen lässt und den lüfter zum anspringen animiert.
und nicht zum langsamen fächern, sondern direkt auf halbe geschwindigkeit (2) für 10sec, und dann wieder aus, in 20 sec dann wieder an etc..

was für eine blöde taktik?!:rolleyes:

besser wäre es doch ihn dann etwa ständig bei mindestumdrehung laufen zu lassen, oder aber für 1min ..

also ich hab nicht wirklich eine lösung dafür gefunden (vaio powermanagment ist natürlich vollkommen sinnlos, da es nur bei stufe 1 dann lüfter ausgeschaltet lässt. aber wer will schon einen pc ständig auf 312mhz laufen lassen?).

ebenfalls ist eine x700 verbaut, die im powerplaymodus (batteryoptimal) läuft.

meine fragen:

1.) gibt es eine software/treiber (vieleicht von anderen modellen), die den lüfter DIREKT beeinflußen können (speedfan,nhc etc ändert nichts). veilleicht ein neueres vaio powermanagement (meines: 1.7.00.06291)?

2.) ich hab selten so ein frugales bios gesehen wie beim A617M, gibt es da vielleicht eine (gepatchte?) alternative?

3.) kann ich meinen pentium M 750@1.86mhz gegen zb einen nicht so warmen core solo austauschen (oder ist dieser genauso warm). wo finde ich eine cpu kompatibilitätsliste?

4.) würde es ein ergebnis zeigen, eine neue, evtl kühlere platte einzusetzen?

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso... Software mit der du die Vaio-Lüfter direkt steuern kannst ist mir nicht bekannt, und ich hoffe ich wüsste wenn es welche gäbe ;)
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du, nachdem du bereits die Spannung angegeben hast, diese auch auf dem kleinst möglichen Wert stehen hast.
Ich würde jetzt als erstes mal bei vaio.sony.de --> Support nachschauen, ob es dort eventuell Updates für das Powermanagement oder evtl. auch ein BIOS-Update gibt.
Dann würde ich den Laptop aufschrauben, die Kühlkörper abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern. Das dürfte relativ erfolgsversprechend sein um ein paar Grad rauszuholen.
Schau mal ob du damit bereits aus dem "kritischen" Temperaturbereich rauskommst, dann kannst du dir radikale Schritte wie CPU-Tausch oder Ähnliches erstmal sparen...
 
.. nachdem du bereits die Spannung angegeben hast, diese auch auf dem kleinst möglichen Wert stehen hast....
ja

Ich würde jetzt als erstes mal bei vaio.sony.de --> Support nachschauen, ob es dort eventuell Updates für das Powermanagement oder evtl. auch ein BIOS-Update gibt.
das erste, das ich gemacht habe.

Dann würde ich den Laptop aufschrauben, die Kühlkörper abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern. Das dürfte relativ erfolgsversprechend sein um ein paar Grad rauszuholen.
während ich den lüfter gesäubert habe, hab ich das natürlich direkt auch schon gemacht.

Schau mal ob du damit bereits aus dem "kritischen" Temperaturbereich rauskommst, dann kannst du dir radikale Schritte wie CPU-Tausch oder Ähnliches erstmal sparen...
ja, damit bin ich zwei/drei grad runter und deshalb pustet der gute auch nichtmehr los, wenn ich ihn so halb auf dem schoß halte, mit der lüfteröfnung in der luft. du siehst, war schon recht fleißig ;).

ich glaub ich komme mit soften schritten scheinbar nicht mehr weiter..
 
Hmmm okay, die grundlegenden Schritte hast du offensichtlich tatsächlich alle bereits durch... :cool:
Wenn du das Multimedia-Vaio also wirklich mit allen Mitteln zum Schweigen bringen willst, müsste man nun wohl tatsächlich in Richtung CPU-Tausch denken - falls du dir wirklich sicher bist, dass die Lüftersteuerung bei 1-2 Grad weniger dann tatsächlich deutlich effektiver funktioniert... Sowas lässt sich ja herausfinden durch z.B. Kühlpads unterm Notebook oder Ähnlichem ;)
1-2°C solltest du bereits mit dem nächst kleineren CPU, also dem 740er schaffen - was ansonsten CPU-technisch alles in Frage kommt, kann ich dir jetzt leider nicht auswendig sagen, das hängt natürlich auch vom BIOS ab.
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, aber vermutlich nicht funktionieren wird: Die Positionierung des Temperatursensors leicht verändern, der für die Lüftersteuerung verantwortlich ist. Nachdem dafür aber vermutlich bereits der chipeigene Sensor verwendet wird, sieht das damit wohl eher schlecht aus...
 
ja, schade.
der i915 chipsatz unterstüzt ja leider scheinbar auch nur bis pentium M.

hab schon überlegt evtl einen M 778 (LV) zu erwerben, aber oft wird der auch nicht angeboten.

ich glaub ich muß einfach damit leben..
 
nach ein bisschen recherche, ..
Code:
Intel Pentium M (Dothan), 0.09 micron, 2048 kByte Level 2 cache
CPUID=06D6h, B1 revision, 100 MHz DAR QDR FSB

Target design point: 25A

VID=1.356V parts / 0.988V battery (Classic Models)
--------------------------------------------------
21A * 1.313V = 27.573W			2.10 GHz   // model 765

VID=1.340V parts / 0.988V battery (Classic Models)
--------------------------------------------------
21A * 1.297V = 27.237W			2.00 GHz   // model 755
21A * 1.297V = 27.237W			1.80 GHz   // model 745
21A * 1.297V = 27.237W			1.70 GHz   // model 735
21A * 1.297V = 27.237W			1.60 GHz   // model 725
21A * 1.297V = 27.237W			1.50 GHz   // model 715

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

Intel Pentium M (Dothan), 0.09 micron, 2048 kByte Level 2 cache
CPUID=06D8h, C0 revision (w/NX support), 133 MHz DAR QDR FSB

Target design point: 27A

VID=1.372V parts / 0.988V battery (Classic Models)
--------------------------------------------------
26A * 1.314V = 34.164W			2.13 GHz   // model 770

VID=1.356V parts / 0.988V battery (Classic Models)
--------------------------------------------------
26A * 1.298V = 33.748W			2.00 GHz   // model 760
26A * 1.298V = 33.748W			1.86 GHz   // model 750
26A * 1.298V = 33.748W			1.73 GHz   // model 740
26A * 1.298V = 33.748W			1.60 GHz   // model 730

sollte ein xx5 einem xx0 dank des 400fsb ein paar grad kühler laufen oder täusche ich mich?

die frage ist, ob für die geschwindigkeit nur GHz zählt oder auch der fsb?

also ist ein gleichgetakteter prozessor mit 533fsb schneller als einer mit 400?

weiß das jmd?
 
gibt es da irgendwelche benchmarks vielleicht?

wie gesagt hab ich jetzt einen 750/1,86ghz@533fsb,
wenn ich jetzt zb einen 755/2ghz@400fsb nehmen würde,
welcher performanceunterschied wäre da?

und noch eine spekulation,
nähme ich den 735 und würde einen fsb pinmod machen,
liefe er auf 2,26ghz. wäre er dann durch den +133fsb heisser als der 750er?
 
nähme ich den 735 und würde einen fsb pinmod machen,
liefe er auf 2,26ghz. wäre er dann durch den +133fsb heisser als der 750er?
interesiert wahrschnl eh niemanden :D, aber ich hab jetz den pentium m pinmod eingebaut. und dazu die ocz thermalpaste.

wer hättes gedacht, doch mein vaio schnurrt jetzt bei konstanten 54° im idle gar nicht mehr, yes!

da der 735 auf 533fsb läuft, sollte er gleiche thermale eigenschaften wie der 750er haben, somit liegen die gesparten 3-4° an der ocz freeze (davor eine arctic standardpaste). lohnt sich wirklich.

hab jetzt mit dem 735@2,26 umdie 20% mehr leistung mit fast gleichen 61° (60° bei 750) bei vollast.

ps. wer den 750 kaufen will, pm :cool:.

grüzi
 
Gratulation, hätte ja nicht gedacht, dass das tatsächlich so viel bringt ;)
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Zurück
Oben