Vaio AR 61M - Win7 - Kein Sound / Nur Stereo über HDMI

D

Dacoco

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich verzweifele hier noch. Nachdem nun fast alles an meinem AR61M unter Win7 Ultimate 64Bit läuft bleibt noch ein grosses Problem.

Ich bekomme keinen Sound über HDMI an meinen Receiver.
Wenn ich die Originaltreiber von Vaio für das Sigmatel Audiogerät verwende wird das Ton-Gerät zwar in der Systemsteuerung angezeigt, es kommt aber kein Ton am Receiver an. Es bewegt sich nicht mal die Ton-Anzeige (Dieses quasi VU Meter da).

Wenn ich nun den Originaltreiber von Win7 verwende kriege ich grundsätzlich Ton hin, allerdings hat dies nach ein paar Umschaltungen zwischen den Audiogeräten auch nicht mehr funktioniert.
Unabhängig davon - Der Ton des Original Win7 Treibers kann nur Stereo - Ich brauche aber 5.1 und die digitale Übertragung der Audioformate AC3 und DTS.

Von IDT selbst kriegt man keine Treiber mehr weil die OEM Hersteller es denen verboten haben welche anzubieten.

Als Grafikkartentreiber verwende ich den 185.20, weil dieser HDCP / Blu Ray anständig kann.
Grafikkarte ist ne 8400M GT, Soundchip IDT Sigmatel High Definition Audio.

Wer hat ne Idee? Wie kriege ich Mehrkanal-Ton anständig hin?

Dank euch!
 
Einfach beim HDMI Sound Treiber bei den unterstützten Tonformaten DTS und AC3 anwählen.

TDO
 
???

Mal davon ausgehend dass ich den Windows Treiber verwende bei dem ich zumindest manchmal Stereo Ton habe.
Wo soll ich da was einstellen?
In der Systemsteuerung -> Sound kann ich mir nur die Eigenschaften des HDMI Geräts anschauen und sehe dann die nicht änderbaren (und falschen) Angaben dass das Gerät maximal 2 Kanäle und kein HDCP unterstützt.
 
Es haben doch fast alle Vaios den Sigmatel HDMI Ausgang?
Bei wem klappt denn 5.1 über HDMI?
 
Geht ohne Probleme (Vaio Z).

Es hängt ja von der verwendeten Software ab, ob AC3 und DTS per Passtrough über HDMI übertragen werden. Dafür ist es vollkommen egal ob in der Systemsteuerung 0, 2, 5 oder sonst was an Lautsprecher steht. Das decodieren übernimmt dann der Verstärker.

Was anderes ist es wenn man unbedingt am Laptop decodieren und die Daten per LPCM an den Verstärker schicken will. Dann braucht man die richtige Lautpsrecherauswahl.

TDO
 
Verwendest Du den Windowstreiber oder den von Sony?

Software: Möchte MplayerC, VLC und PowerDVD nutzen.
Ich hatte MplayerC und VLC mal auf SPDIF eingestellt aber das funktioniert nur bei dem opt. Ausgang.
 
Sony (ich brauche Hybridtreiber)

Zu den Playen kann ich dir leider nichts sagen.
Ich verwende das Win 7 Codec Pack (+64 bit Addons) von Shark007.

TDO
 
Was meinst Du mit Hybridtreiber? Der Original Sony läuft bei mir leider nicht. Dann kommt gar kein Ton raus.
 
Was meinst Du mit Hybridtreiber? Der Original Sony läuft bei mir leider nicht. Dann kommt gar kein Ton raus.

Das Vaio Z hat zwei Grafikchips zwischen denen man umschalten kann (Intel und Nvidia) - dafür braucht man spezielle Treiber. Die normalen funktionieren leider nicht. Also hat man keine Wahl welche man nehmen will/soll.

TDO
 
Okay aber das betrifft ja nur die Grafikkarte. Der Soundteil des HDMI Ausgangs wird ja über ein Audiogerät gesteuert. Und das wäre halt entweder der Treiber von IDT / Sigmatel (Quelle: Vaio) oder der Original von Windows.
 
Dann ist andere Hardware verbaut.
Der HDMI Audio Treiber kommt beim Z von Nvidia (bzw. ist bei den Nvidia-Treiber) dabei.

TDO
 
Aso :-(
Was ist das denn für ein NVidia Grafikchip bei Dir?
 
Zurück
Oben