6325 Akku komplett leeren?

Z

Zoolicious

Forum Freak
Griass eich!

Nochmal was von mir:
Wie krieg ich den Akku komplett leer?
Hab gelesen Windows vor Standby runterfahren, dann ins Bios und da bei der Diagnoseanzeige warten bis der Akku leer ist.
Wollt ich rgad machen, ging leider ned..
mit f9 kommt ma nur ins Bootmenü, mit f10 hab ich nirgendwo nen bAtteriestatus...
Kann mir jemand weiterhelfen? wär glaub ich besser fürn Akku wenn ich den nicht immer bei 3% Restladung voll lade...
 
Zoolicious schrieb:
mit f9 kommt ma nur ins Bootmenü, mit f10 hab ich nirgendwo nen bAtteriestatus...

Wie kommst du den jetzt ins BIOS? Und die Batterieanzeige ist doch eher nebensächlich, musst einfach warten bis das NB ausgeht ;)

Zoolicious schrieb:
wär glaub ich besser fürn Akku wenn ich den nicht immer bei 3% Restladung voll lade...

Das mag ja sein, dass du so deinem Akku die längstmögliche Lebenszeit entlockst, aber hast du wirklich vor das über Monate hinweg jedes mal durchzuziehen und das alles um deinen Akku zwei Wochen länger nutzen zu können? :confused:
 
Ins Bios komme ich mit f10....wunderte mich nur dass ma da keinen Battstatus hat...
Naja das Notebook geht ja ned aus sondern geht mit Windows in Standby wenn man noch 3 % oder so hat..
Will das auch ned immer machen, aber ich dachte jetzt wo der Akku neu ist wäre des wichtig? Damit er halt seine anfängliche maximale Kapazität ausnutzt?
 
Zoolicious schrieb:
Will das auch ned immer machen, aber ich dachte jetzt wo der Akku neu ist wäre des wichtig? Damit er halt seine anfängliche maximale Kapazität ausnutzt?

Kann deiner Logik nicht folgen. Warum sollte eine Maßnahme, die zur längst-möglichen Lebenszeit des Akkus beitragen soll, am Anfang wichtiger sein als später?
Die maximale Akkulaufzeit hat ein Akku meines Wissens nach meheren Lade- und Entladevorgängen, dass hat doch mit Akkuschonmaßnahmen nichts zu tun. (?)
 
Ich dachte es ist bei einem Akku wichtig dass man ihn die ersten Male komplett leer macht und voll lädt um ihn quasi "fertig" für die volle Ladung zu machen...?Schwer beschrieben aber du weisst hoff ich was ich mein ;)
Aber wenn du sagst es sei ok den immer zu laden wenn Windows schlapp macht, dann passts, ich verlass mich da auf die Meinung derer, die Ahnung haben ;)
Ist halt mein erstes NB und ich will nix falsch machen^^
 
aj geht mir auch so...dieses ist auch mein erstes NB....und mit Akkus ist immer so ne Sache....sieht man ja auch ganz gut an Handy´s....

Habe meine hauptsächlich über Netz laufen....gestern habe ich ihn mal im akku laufen lassen bis er fast leer war.... keine ahnung ob das gut ist....

Wohl bemerkt habe ich den akku auch immer drin wenn der lappi am netz is....

Aber ich hoffe und denke einfach mal das die lappi akkus sowas auch auf längere sicht aushalten.....oder lieg ich da völlig falsch ??
 
Soweit ich des verstanden hab, erreicht der Akku seine volle Kapazität nach 3-4 Ladevorgängen wenn er neu ist...
Theoretisch kannst du den Akku im NB lassen während du mit dem NB am Netz arbeitest, praktisch solltest du ihn ausserhalb des NB lagern weil der Akku durch die Temperatur, die das NB abgibt, leidet.
Ich hab ihn also aus dem NB raus und nutze ihn nur unterwegs, wenn du dein NB eh fast nur daheim benutzt, kannst den Akku auch in den Kühlschrank -> je kühler desto langsamer der chemische Prozess der den Akku entlädt/schwächt.
Müsste eigentlcih alles stimmen was ich gesagt hab...
 
Hi,


Ich habe meinen Akku auch immer neben mir liegen wenn ich hier arbeite zuhause. Wenn ich von zuhause weggehe(mit NB) dann kommt der Akku rein.

ICh habe keinen Bock nach knapp 1.5 Jahren en neuen Akku für 100 Euro zu kaufen.Ich hoffe es bringt was;)


Gruss Jan
 
hab ich jetzt auch einfach mal angefangen.....kann mich nellymops nur anschliessen..ganz schön teuer die dinger....
 
Ich hab den Akku im Netzbetrieb auch nicht drin, der wird schön an der Seite gelagert und nur für unterwegs genutzt.
 
Zusätzlich zu der Wärme die der Akku um Netzbetrieb abbekommt wenn er ins NB eingesteckt ist, wird er dann aufgrund der Selbstentladung auch regelmäßig wieder aufgeladen (Erhaltungsladung). Der Akku schwankt dann also immer so von 97-100% Ladestand. Das ist sehr ungesund und verkürzt die Lebensdauer. Der Akku soll vor dem Aufladen immer fast ganz leer sein (3-5% Ladestand finde ich ok), und dann voll aufgeladen werden. Bei jedem Lade- und Entladezyklus bewegt sich der Akku also von 3% nach 100% und dann wieder nach 3%. Das ist optimal. Die Erhaltungsladung während des Netzbetriebes, wodurch immer ein Zyklus von 97% nach 100% Ladestand hat ist sehr schlecht für die Lebensdauer des Akkus. Also bei Netzbetrieb den Akku immer rausnehmen.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben