640m oder Latitude-Reihe? Argumente pro und contra?

T

ThSch1

Hallo, liebe Community,

ich stehe am Beginn meiner Diplomarbeit und überlege, mir ein neues NB zuzulegen. Einige Fragen stellen sich mir, die ich der Einfachheit halber mal in einem Thema zusammenfassen möchte.

Ausgangssituation:
Ich besitze ein Medino MD 5400. Bisher recht zuverlässig, allerdings auch schon lange im Gebrauch. Für die nächsten Jahre suche ich also einen zuverlässigen Begleiter.

Wunschvorstellung:
In erster Linie Robustheit, solide Verarbeitung, Textverarbeitung (Word, LaTeX), normales Surfen, ein wenig Bildbearbeitung, 2GB RAM, schwanke noch zwischen 14,1 und 15,4 Bildschirm; dank der guten Informationen hier wird es wohl ein Dell werden (640m oder 6400)

Fragen:
1. allgemein: Gibt es erste Anzeichen, dass NBs den Geist aufgeben oder geschieht das von jetzt auf gleich? Ein Crash wäre in meiner gegenwärtigen Situation der absolute Horror ...

2. Ein über asknet bestelltes Latitude (D520?) besitzt außer dem Betriebssystem keine weitere Software? (Word etc. müsste also extra dazu gekauft werden?) Der Preis beinhaltet schon 16% Studentenrabatt?

3. Wird es möglich sein, das 640m telefonisch auf 4 Jahre Garantie zu erweitern? (Der Online-Shop sieht hier im Gegensatz zum 6400 nur 3 Jahre vor)

4. Nach vielem Lesen kommt es mir so vor, dass die Latitude-Reihe (in meinem Preissegment) in vielen Berichten schlechter wegkommt als das 640m? Mir als Laie scheint es ebenfalls, dass die Lat-Reihe schlechter ausgestattet ist. Täusche ich mich da?

5. (Antworten wären nett, aber nicht überlebensnotwendig für mich, daher liebe Bemerkungen hierzu weglassen und auf meine anderen Fragen antworten) Seht ihr eine Alternative zum 640m? Auch hier im Forum bin ich schon auf ein entsprechendes Thema gefunden, mir liegt aber sehr viel an den 4 Jahren Garantie, daher scheidet das meiste aus.

Danke!
Thomas

PS: Schon jetzt vielen Dank für die Antworten! Seid das beste Forum, auf das ich gestoßen bin, das zudem die qualitativ hochwertigsten Antworten auf viele andere Fragen, die ich schon gehabt habe, mir geliefert habe. Weiter so! :)
 
ThSch1 schrieb:
Fragen:
1. allgemein: Gibt es erste Anzeichen, dass NBs den Geist aufgeben oder geschieht das von jetzt auf gleich?
Sowohl als auch...
Ein Crash wäre in meiner gegenwärtigen Situation der absolute Horror ...
Dagegen helfen regelmäßige Sicherheitskopien und ein 24h-Vor-Ort-Service-Vertrag.

2. Ein über asknet bestelltes Latitude (D520?) besitzt außer dem Betriebssystem keine weitere Software? (Word etc. müsste also extra dazu gekauft werden?) Der Preis beinhaltet schon 16% Studentenrabatt?
Ja. Ja.

3. Wird es möglich sein, das 640m telefonisch auf 4 Jahre Garantie zu erweitern? (Der Online-Shop sieht hier im Gegensatz zum 6400 nur 3 Jahre vor)
Keine Ahnung. Einfach anrufen und fragen - die beissen nicht ;)

4. Nach vielem Lesen kommt es mir so vor, dass die Latitude-Reihe (in meinem Preissegment) in vielen Berichten schlechter wegkommt als das 640m? Mir als Laie scheint es ebenfalls, dass die Lat-Reihe schlechter ausgestattet ist. Täusche ich mich da?
Die Latitudes scheinen wie viele Business-Geräte im Vergleich zu den sogenannten Consumer-Geräten meist schlechter ausgestattet zu sein, da hier eine Konzentration auf die für den "profesionellen" Einsatz notwendigen Eigenschaften vorgenommen wird. Meist sind die Komponenten wie z.B. Tastatur und Gehäuse auch etwas wertiger.

[...] mir liegt aber sehr viel an den 4 Jahren Garantie, [...]
Ich würde mir genau überlegen, ob nicht auch drei Jahre ausreichen. Bisher habe ich noch kein Notebook länger als drei Jahre besessen.
 
1. allgemein: Gibt es erste Anzeichen, dass NBs den Geist aufgeben oder geschieht das von jetzt auf gleich?
Mit einigen Tools kann man die Daten der Festplatte auslesen, ich weiß jetzt nicht ob das alle Festplatten haben, aber das sogenannte S.M.A.R.T.. Das sind Daten der Festplatte und wenn die kritische Werte erreichen solte man aufpassen. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006604.html ist so ein Programm, kenns aber nicht selber, hab nur kurz nach S.M.A.R.T. gesucht.


zu 3.
Keine Ahnung. Einfach anrufen und fragen - die beissen nicht
Dem schließ ich mich an :D


4. Nach vielem Lesen kommt es mir so vor, dass die Latitude-Reihe (in meinem Preissegment) in vielen Berichten schlechter wegkommt als das 640m? Mir als Laie scheint es ebenfalls, dass die Lat-Reihe schlechter ausgestattet ist. Täusche ich mich da?
Nein, du täuscht dich nicht. Die Latitude Reihe ist eher Business Bereich (darf Privat aber auch bestellt werden), hier bekommt man dann auch noch die guten nicht verspiegeten Displays. Dann macht die Qualität auch einen besseren Eindruck als die billig Notebooks aus em Discounter (ich hoff einfach das die auch besser ist, hab ja selbst ein D620). Hier zählt nicht die mehr oder manchmal weniger nützliche Ausstattung.

Was studierst du? So aus Neugier mal ;)
 
ThSch1 schrieb:
[...]

ich stehe am Beginn meiner Diplomarbeit [...]

Fragen:
1. allgemein: Gibt es erste Anzeichen, dass NBs den Geist aufgeben oder geschieht das von jetzt auf gleich? Ein Crash wäre in meiner gegenwärtigen Situation der absolute Horror ...

Hierzu noch vielleicht mal ne kurze Anmerkung:
Kauf Dir auf jeden Fall eine kleine, externe Festplatte, auf der Du mindestens jeden Abend Deine Arbeit nochmal sicherst!

Es muss ja nicht am Notebook selber liegen (Bauteil gibt auf), es reicht ja, wenn's Dir mal runterfällt oder Du versehentlich Kaffee drüberschüttest oder...

So haste immer Deine Daten sicher und kannst notfalls woanders weiterarbeiten (mit maximal einem Tag Verlust). Die billigste Festplatte sollte dafür reichen. (~35-45 Euro)
 
Danke für die ersten Antworten!

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ein Backup meiner persönlichen Daten liegt auf zwei externen Festplatten - an verschiedenen Orten! (Nur als Fußnote dazu: Einem Mitstudenten wurde sein Notebook mit seiner Dissertation aus dem Auto geklaut. Er hatte zwar Sicherungskopien auf einer externen Fpl. und einem USB-Stick gemacht - die waren dummerweise beide in der Notebook-Tasche ... :eek: Dreiviertel Jahr Arbeit fast umsonst ...).

Ich suche für die Zukunft eben nur ein zuverlässiges Gerät. Und da stellt sich bei mir die Frage, ob es sich lohnt, für die Latitude-Reihe etwas mehr auszugeben (Office etc. müsste ja extra eingekauft werden!) oder ob die Qualität des 640m annähernd gleich ist (dort hätte ich soweit alles, was ich bräuchte).

Zur Vier-Jahres-Garantie: Habe inzwischen mal bei Dell angerufen und es sei möglich. Danke an Robert und jackjack, die mir die Angst vor bissigen Dell-Mitarbeitern genommen haben! :D
 
Ich kann Dell Latitude eigentlich nur empfehlen: stabiles Gehäuse, gutes Display (auch für draußen), leiser Betrieb (zumindest für einen C2D-T7200 und eine 7200rpm-Festplatte), rel. niedriger Stromverbrauch. Klar gibt es auch gute NBs anderer Hersteller, aber dort bitte nicht mehr nach 3 Jahren anrufen und um Ersatzteile fragen.

Bin jetzt schon seit 10 Jahren bei Dell Latitude und habe es noch nicht bereut.

Frage1: Muss es unbedingt ein neues Latitude sein? Ich habe vorige Woche ein 2. D600 bei einem Ebay-Großhändler gekauft, das funktioniert problemlos und hat mich 400,- gekostet (es gibt billigere, aber sicher nicht mit der Austtattung), Garantie ist auch noch drauf.

Frage2: Wieso nicht OpenOffice? Für Feldarbeiten und -berichte reicht das völlig.
 
ich krieg nächste Woche mein D630.
Wenn dir das ev. auch zusagt kannst das auch mit Studentenrabatt bestellen.
Test wirds dann Ende nächster Woche von mir geben, wenn alles glatt läuft.
 
Das wäre klasse, ThomasN!

Bis dahin wird noch fröhlich weiterkonfiguriert ...
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Zurück
Oben