6510b 250GB Festplatte wird nicht erkannt

H

holgere

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte in meinem neu erworbenen HP Compaq 6510b eine 250GB Festplatte Typ WD2500BEVS einbauen. Leider wird die Festplatte beim Booten vom Bios nicht erkannt. Auch beim Booten mit Ghost erscheint die Festplatte nicht.
Schliesse ich die Festplatte über ein externes USB-Gehäuse an kann ich die Platte ohne Probleme nutzen.
Sind in diesem Notebook nicht alle Platten nutzbar? Welche Platte ist zu empfehlen?

Grüsse und vielen Dank,

Holger
 
Es kann sein, dass das Bios nur Festplatten bis zu einer gewissen Größe erkennt. Eventuell hilft dir ein Biosupdate weiter.
 
Hallo Gott,

das habe ich auch schon gedacht. Das aktuelle Bios habe ich schon aufgespielt, leider ohne Erfolg.
Ich dachte allerdings, dass es diese Probleme bei aktuellen Geräten nicht mehr gibt.

Grüsse,

Holger
 
Gibt es eigentlich auch nicht mehr.
 
Hm, habe in meinem nc6400 - ja eigentlich eine ältere Serie als die 6510er - eine Samsung HM250JI, also auch eine 250 GB Festplatte, eingebaut und selbige lief ohne Probleme.

Woran konntest Du sehen, daß schon das BIOS die neue Platte nicht erkannt hat? Hast Du einmal versucht im BIOS den SATA-Mode umzustellen und zu sehen, ob dann die Festplatte erkannt wird? Evtl. hat das BIOS die Platte ja erkannt und nur die Tools, die Du verwendet hast, konnten mit dem nativen SATA-Mode, unter dem sie angesteuert wurde, nichts anfangen.
 
Hallo Ecthelion,

bevor ich das letzte Bios Update aufgespielt habe konnte ich beim booten sehen, dass die HD nicht erkannt wurde. In der Fehlermeldung stand "HD not found, check cable" (oder so ähnlich).
Beim aktuallisierten Bios bleibt der Bildschirm beim booten dunkel, es werden keine Hardwarechecks mehr angezeigt.
Kannst Du mir sagen wo ich im Bios den SATA-Mode umstelle? Ins Bios komme ich, ich will nur nich einfach etwas verstellen ohne zu wissen was es genau ist.

Danke und Gruss,

Holger
 
Wenn dort "HD not found" o.ä. stand, dann brauchst Du auch nicht im BIOS nachsehen, dann hat es m.E. nichts mit den Einstellungen dort zu tun.
 
@ Ecthelion

Würdest du die Platte empfehlen?

Bin am überlegen mir auch diese einzubauen. Hörst du manchaml ein "Klacken"? liest man oft im Internet.

thx
 
Ich habe bisher keine Probleme mit der Festplatte, auch kein Klacken. Insofern kann ich sie durchaus empfehlen.
 
ok, thx!

dann werd ich mir die platte zulegen.
Irgendetwas bei der Installation zu beachten? Man liest manchmal dass man SATA treiber enbinden muss.

sorry, falls ich den thread missbrauchen sollte, aber ich denke das passt hier ;-)
 
Habe auch eine Samsung HM250JI in meinem nx7400. Die HD wurde ohne Probleme erkannt. Das Klacken habe ich allerdings. Es tritt ca. alle 4 Stunden auf und ist deutlich wahrnehmbar.

Gruß Jürgen
 
GeorgB schrieb:
Irgendetwas bei der Installation zu beachten? Man liest manchmal dass man SATA treiber enbinden muss.

Treiber müßten die gleichen sein wie bei Deiner bisherigen Platte, da die ja ebenfalls SATA sein müßte - sonst passt die Samsung-Platte auch nicht in Dein Notebook. Beim Kopieren meiner alten Windows-Partition hatte ich Probleme, wahrscheinlich weil ich auf der neuen Platte mehrere Partitionen eingerichtet habe und die Recovery-Partition entfernt habe. Da mußte ich erst mit nLite eine XP-CD erzeugen, von der ich dann neu installiert habe. Wenn man 1:1 überträgt sollte es kein Problem geben.
 
@holgere
hast Du es nun hingekiregt mit der 250gb Festplatte ? Eventuell mal HP kontaktiert ?

Ich habe das Pavilion dv9051ea Model mit einer 120GB Festplatte und wollte diese ebenfalls aufrüsten. Darum habe ich über die HP Homepage mit dem Support gechattet. Die Servicemitarbeiterin sagte mir dann (nachdem sie wo auch immer nachgeschaut hatte), dass ich maximal 160GB Festplatten in mein Notebook installieren könnte. Ist mittlerweile auch einige Monate her. Seit dem gab es für mein Model auch ein neues Biosupdate. Ich werde morgen erneut fragen. Könntest Du ja auch mal probieren, um zumindest die Gewissheit zu haben, ob Dein Notebook denn überhaupt mit einer 250GB Festplatte klar kommt.

:)
 

Ähnliche Themen

Zweite Festplatte im HP 8760w

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Zurück
Oben