6510b: Akku lädt nicht mehr (und Upgrade)

L

Liffi

Forum Newbie
Hallo!

An sich bin ich mit meinem 6510b zufrieden, nur lädt seit vorgestern keiner meiner Akkus (zwei normale, einer zum "draufpacken") mehr im Laptop (Laptop läuft aber problemlos am Netzteil).
Ich hab schonmal ein wenig gegooglet und zwei mögliche Verursacher herausgefunden: Netzteil kaputt oder Ladekontrolle am Motherboard.
Gibt es einen einfachen Weg herauszufinden, was es ist?

Jetzt zum Upgrade:
Lohnt es sich den T 7250 durch einen größeren Prozessor mit geringeren TDP auszuwechseln. Würde dadurch der Lüfter langsamer/leiser drehen?

Könnte ich auch mit einer SSD (Intel Postville) statt der HDD die Temperatur senken?
Kann ich mit dieser Maßnahme außerdem evtl. die Akkulaufzeit erhöhen?
 
Netzteil kann nicht defekt sein, sonst würd das gerät garnicht laufen.
Je nach dem wie alt die sind können auch die akkus platt sein.
Ladeelektronik kann im Akku oder im gerät selber verbaut sein, wobei letzteres eigenlich immer der fall ist.
Wenn das Gerät garantie hat, einschicken hat es keine garantie mehr ist davon auszugehen das du nen wirtschaftlichen totalschaden hast.
Da die ladeelektronik auf dem Mobo mit verbaut ist, in den seltensten fällen ist es ne gesteckte extra platine.
Ob es sich lohnt den prozzi zu wechseln?
Eher nicht da zum einen nicht gesagt ist das dein Bios den unterstüzt zum anderen sind Mobile CPU´s teuer.
Was dann keinen sinn mehr macht, natürlich senkst du mit ner SSD die wärme und erhöhst die akku laufzeit, was aber bei nem defekten gerät keinen sinn macht.
SSD und Prozzi kannst du dir eigentlich schencken, investiere lieber in ein vernünftiges gerät.
Da hast du mehr von, als in ein Defektes HP zu investieren.
Gesetzt dem Fall das die Ladeelektronik defekt ist und auf dem MOBO sitzt dann rechne mal mit 250-300€ od. mehr für ein neues MOBO.
Mobo+SSD+Andere CPU= locker 700€ oder mehr.
Verkauf dein defektes Gerät in der bucht und hol die was neues.:D
 
Je nach dem wie alt die sind können auch die akkus platt sein.

Das schließe ich einfach mal aus, da es ja bei allen Akkus quasi gleichzeitig passierte.


Wenn das Gerät garantie hat, einschicken hat es keine garantie mehr ist davon auszugehen das du nen wirtschaftlichen totalschaden hast.

Ich hab natürlich keine Garantie mehr...
Und laut HP soll eine Reperatur des Mobos 270€ + Mehrwertsteuer kosten. Das ist schon sehr dicht dran am wirtschaftlichen Totalschaden^^.

SSD und Prozzi kannst du dir eigentlich schencken, investiere lieber in ein vernünftiges gerät.

Alles klar.
Das mache ich dann am besten in der "Fragen vor dem Notebook Kauf" Sektion, oder?


EDIT:: Ich hab gesehen, daß ein neues Mobo auf Ebay für ~110€ + 30€ Versand (aus den USA) erhältlich wäre.
Gestaltet sich so ein Austausch schwierig?
Lohnt sich sowas überhaupt (Die Motherboards von HP scheinen das Problem ja öfter zu haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben